docandy
Goto Top

Erweiterung von Storage-Systemen

Hallo IT-Guru`s,

würdet Ihr mir Eure Startegie bzgl. Unterbrechungsfreier erweiterbarkeit von Storagesystemen(Intel-SAS-Raid-Systemen und Windows Server(2003/2008/2008R2) mitteilen?

Mir geht es darum eine effiziente und praktikable Lösung für die nachträgliche Erweiterung der bestehenden Speichersysteme auszuarbeiten.

Hat einer von Euch evtl. eine Hardware-Lösung im Einsatz, mit der sich die nachträgliche Erweiterung unterbrechungsfrei und Einfach umsetzen läßt?

Im Grunde stelle ich mir ein System vor, in dem - sollte der verfügbare Speicher erschöpft sein - einfach im laufenden Betrieb weitere Festplatten eingeschoben werden können und der Speicher sofort in der gleichen Partition zur Verfügung steht.


Ich freue mich schon auf Eure Ideen


mfg Doc Andy

Content-Key: 160215

Url: https://administrator.de/contentid/160215

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 06, 2011 at 09:27:07 (UTC)
Goto Top
Naja - SAN-System einbauen, Storage virtuallisieren, ....

Da gibt es für jeden Geldbeutel was. Ganz billig: RAID-Controller SATA nehmen bei dem noch Plätze frei sind. Dann dort die Platten nach bedarf erweitern - und z.B. durch dynamische Datenträger erweiterbar machen. Bis hin zu ganz teuer: SAN-System im Hintergrund, Virtuallisierten Storage einbauen und schon hast du unbegrenzte Erweiterungsmöglichkeiten (Ausfallsicherheit, Load-Balance,....).
Member: linkit
linkit Feb 06, 2011 at 15:48:47 (UTC)
Goto Top
@andy: um dir einen wirklichen Tipp geben zu können, muß man deine Umgebung und die Firmenstratgie sowie dein Netzwerk kennen. Kannst du hier mehr dazu sagen ?

@maretz: Ein Raid-Controller mit SATA Platten hat erstmal noch gar nichts mit SAN zu tun.
Member: maretz
maretz Feb 06, 2011 at 16:04:35 (UTC)
Goto Top
@linkit: Kluges Kerlchen... DAS war mir aber auch bewusst - deshalb ja auch das mit "für jeden Geldbeutel":
- Raidcontroller ist die günstigste Art
- SAN-System auf FC-Basis und ggf. inkl. redundanter Storage-Controller: teuerste Art (dafür aber ggf. die ausfallsicherste)

Und dazwischen gibt es noch locker ne Handvoll andere Optionen...
Member: DocAndy
DocAndy Feb 10, 2011 at 11:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

erst mal Danke für Eure bisherigen Antworten.

Meine Frage zielt auf folgende Systeme:
Als Serverhardware werden immer und ausschließlich Intel-Serverkomponenten verwendet - einzige Ausnahme: Der SCSI-Controler fürs Bandlaufwerk. Das ist ein Adaptec Controller.
- Ein Domaincontroller & gleichzeitig File-Server(W2k08/W2k08R2), der über intern in einer Backplane(HotSwap) angeschlossene SAS-Festplatten verfügt, die dann in einem Raid zusammengefasst werden. Das Serversystem ist in 2 Partitionen aber auf dem gleichen RAID unterteilt(C:\ und D:\). Partition(C:\) bevorratet das Serversystem, Partition(D:\) die Daten

Als Ergebnis stelle ich mir vor, das - sollte der bisher installierte Speicher volumenseitig erschöpft sein - weitere Festplatten in der internen Backplane(Hotswap) eingebaut werden und diese im laufenden Betrieb als zusätzlicher Speicher für z.B. die Partition(D:\) zugeordnet werden können.
Member: DocAndy
DocAndy Feb 23, 2011 at 10:47:05 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

will mir keiner von Euch seine Storage-Strategie veraten oder habe ich meine Frage nicht eindeutig formuliert?

Ich hoffe, dass sich vielleicht doch noch jemand erbarmt und mir weiterführende Informationen geben kann.


Danke schon mal im voraus

mfg Andy