tobias3355
Goto Top

Batch beim abmelden ausführen

guten morgen,

eigentlich dachte ich, dass sei ganz einfach face-wink

ich habe lokal den gruppenrichtlinieneditor "gpedit.msc" aufgerufen.
und nun unter benutzerkonfiguration>windows-einstellungen>skripts - abmelden angeklickt.

unter "datei anzeigen" habe ich nun meine batch kopiert "copy.cmd" und unter skriptname ebenfalls "copy.cmd" reingeschrieben.

leider wird die batch beim abmelden nicht ausgeführt. ich habe es auch mit der endung *.bat probiert sowie den skriptnamen ohne endung eingetragen.
leider alles ohne erfolg. was mach ich falsch ?

Content-Key: 160246

Url: https://administrator.de/contentid/160246

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 07.02.2011 um 09:27:30 Uhr
Goto Top
Vielleicht solltest Du Deinen NT-Server mal updaten oder hast Du Windows 3.11 oder?!? Du lässt einen bei jeder Deiner Fragen im Unklaren über Deine Systemvoraussetzungen, da mußt Du mal dran arbeiten.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: tobias3355
tobias3355 07.02.2011 um 10:02:26 Uhr
Goto Top
es ist ein server 2k8r2

hast du für diese bs eine lösung ?
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 07.02.2011 um 11:20:23 Uhr
Goto Top
moin tobias3355,

Du musst den vollständigen Pfad des Skriptes angeben, wenn es nicht unter den aufgeführten Pfaden der Umgebungsvariablen PATH eingetragen ist.

Gruß Phil
Mitglied: tobias3355
tobias3355 07.02.2011 um 11:31:56 Uhr
Goto Top
funktioniert trotzdem nicht.

ich habe meine copy.bat ins windows>system32>grouppolicy>user>skripts>logoff verzeichnis kopiert und
unter skriptname copy.bat eingetragen. nun habe ich auf deine empfehlung hin, unter skriptname den verzeichnispfad
mit genannt. trotzdem wird die batch nicht ausgeführt.

kannst du das vorort mit einer einfachen batch gerade testen?
Mitglied: tobias3355
tobias3355 07.02.2011 um 12:11:47 Uhr
Goto Top
sorry mein fehler. ich habe die batch ohne pfadangaben geschrieben. somit funktioniert sie,
solange sie auf d:\ liegt. kopiere ich sie aber ins logoff verzeichnis (c:\) funktioniert sie nicht mehr.
mit pfadangaben funktioniert alles wie gewünscht. danke für die mühe.
Mitglied: Schparc
Schparc 04.03.2011 um 21:44:03 Uhr
Goto Top
Schönen guten Abend zusammen. Damit habe ich auch leichte Probleme.

Windows 7 und auch andere OS von Microsoft machen das abmeldescript möglich.

Mein Abmeldescript steuert 2 Komponenten, die bei einem Shutdown auch ausgehen sollen. Das problem ist der Dienst läuft über den TCP / IP und einen zusätzlichen Infrarot Dienst. Das größe problem ist das während das Abmeldescript noch läuft die Dienste ausgeschaltet werden. Leider fellt mir keine Lösung ein das zu verhindern? Gibt es da eine Möglichkeit das über lokaler GPO zu steuern?

Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte...
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 05.03.2011 um 14:14:28 Uhr
Goto Top
moin Schparc,

vielleicht kannst Du das mit so einem Aufbau lösen:
indem Du in Deinem AbmeldeScript den Shutdown unterbrichts, wenn eine Bestimmte Kontrolldatei Nicht vorhanden ist.
ist die KontrollDatei vorhanden - löscht Du diese und beendest das Script.
hier machst Du die Eigentliche Aufgabe des Scriptes
erstellst Diese KontrollDatei
und Startest den Shutdown erneut

Gruß Phil
Mitglied: Schparc
Schparc 05.03.2011 um 16:10:52 Uhr
Goto Top
Danke schon mal. Also ich habe noch eine Idee. Ich starte einfach den dienst wieder. Das hat auch funktioniert aber das Problem ist das es nur unter dem Admin uind windows 7 geht. ich muss das aber bei einem User mit benutzerrechten machen.

Wie kann ich der Benutzer gruppe erlauben dienste zu starten bzw. zu stoppen?

Gruß
Schparc
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 05.03.2011 um 18:40:00 Uhr
Goto Top
eventuell mit den Einstellen der Dateiberechtigung des Dienstes/Exe auf den Benutzter.

oder Die DateiBerechtigung des Scriptes so ändern, dass:
  • Dieses Script vom Benutzer nur Ausgeführt werden kann aber nicht gelesen, kopiert oder geschrieben etc. (zwecks Passwort im Script)

dieses Script sich selbst unter dem Adminaccount ausführt und dadurch die erforderlichen Rechte zum Starten und Beenden von Diensten besitzt.

Gruß Phil