tobias3355
Goto Top

Eine vm in virtualbox beim schliessen ohne rückfragr herunterfahren

hallo,

ich es möglich eine vm in virtualbox beim schliessen ohne rückfrage herunterfahren zulassen ?
hintergrund ist, dass meine vm das herunterfahren des hosts verhindert wenn ich sie nicht vorher geschlossen habe.

Content-Key: 160255

Url: https://administrator.de/contentid/160255

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Feb 07, 2011 at 10:31:20 (UTC)
Goto Top
Konsole:
vboxmanage controlvm {Name der VM} poweroff
oder
vboxmanage controlvm {Name der VM} savestate
... sollte gehen - habe es noch nicht selber benutzt.
Member: tobias3355
tobias3355 Feb 07, 2011 at 10:35:35 (UTC)
Goto Top
das funktioniert. allerdings wird diese batch nicht automatisch beim herunterfahren des hosts ausgeführt.
und genau das ist ja mein anliegen. sonst noch ne idee?
Member: nxclass
nxclass Feb 07, 2011 at 10:47:57 (UTC)
Goto Top
ok - windows ist eine weile her bei mir - aber ich erinnere mich an eine Möglichkeit über die Gruppenrichtlinien:
gpedit.msc --> Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Anmelden/Abmelden)
Member: tobias3355
tobias3355 Feb 07, 2011 at 11:09:44 (UTC)
Goto Top
das war auch mein ansatz. ich wunderete mich nur, warum die batch nicht ausgeführt wurde.
aber das ist ja klar. sobald ich windows herunterfahre, kommt die meldung, was mit der vm passieren soll.
also noch bevor das abmeldeskript ausgeführt werden kann. bräuchte ne möglichkeit die batch auszuführen
sobal er versucht herunterzufahren.
Member: nxclass
nxclass Feb 07, 2011 at 12:11:11 (UTC)
Goto Top
Da bin ich mir auch nicht sicher wie das abläuft - ich habe XP in der VM also kann ich Dir nur noch auf die GRL 'Skripts zum Herunterfahren sichtbar ausführen' hinweisen (unter Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Scripts)
... nur um die Reihenfolge der Ereignisse zu erkennen.
Member: nxclass
nxclass Feb 07, 2011 at 12:37:58 (UTC)
Goto Top
es gibt noch die Möglichkeit u.a. mit
vboxmanage startvm {Name der VM} --type headless
eine VM ohne GUI zu starten - das entfernt evtl. auch die Abfrage.
Member: tobias3355
tobias3355 Feb 07, 2011 at 16:54:17 (UTC)
Goto Top
bin leider nicht weitergekommen. habe mir jetzt einen verknüpfung in die taskleiste gelegt, welche
zuerst meine vm runterfährt und anschliessend meinen host. denke das ich damit leben kann(muss).