onnlein
Goto Top

MS SQL 2005 Standard regelmaessige Kopie auf MS SQL 2005 Express

Wie kann ich SQL 2005 Standard-Datenbank im laufenden Betrieb auf SQL 2005 Express kopieren?

Hallo zusammen,

gegeben ist folgende Situation: Produktivdaten auf dem MS SQL 2005 Standard im Netzwerk.
Gewuenscht ist, auf Knopfdruck (Batchdatei?) eine Kopie der Daten(banken) auf ein Notebook mit MS SQL 2005 Express zu bekommen, welche dann ausserhalb des Netzwerks genutzt werden sollen. Einbahnstrassenfunktionalitaet only, Daten auf dem Notebook werden immer nur ueberschrieben.

Was waere hier die beste Vorgehensweise? Mir steht auch ein Flowheater zur Verfuegung, wenn es aufgrund der Expressbeschraenkung keine eingebaute Funktionalitaet geben sollte.

schoenen Gruss

Content-Key: 160299

Url: https://administrator.de/contentid/160299

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 26926
26926 Feb 07, 2011 at 15:15:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

also so auf Anhieb fällt mir da SQLCMD ein.
Backup Remote vom Server gleich auf den Client machen und dann Lokal einspielen.
Replikation glaube ich unterstützt der Express nicht.
Wg. Syntax einfach mal googeln, aber gleich vorweg bei SQLCMD auf die Groß und Kleinschreibung achten, hatte mich neulich auch ein zwei Stunden gekostet.

Gruß
Knei
Member: Logan000
Logan000 Feb 08, 2011 at 09:02:07 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Schlag mal in der SQL Server Hilfe den SSIS (SQL Server Integation Service) nach.

Gruß L.
Member: Onnlein
Onnlein Feb 08, 2011 at 10:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo kneitinger,
SQLCMD gucke ich mir auf jeden Fall an - weisst du denn sicher, dass man ein 2005 Standard Backup in ein 2005 Express mittels SQLCMD einspielen kann?


Hallo Logan000,
meines Wissens nach ist SSIS nicht in Express enthalten.


Gruss
Onnlein
Mitglied: 26926
26926 Feb 08, 2011 at 11:23:40 (UTC)
Goto Top
Standard und Express kein Problem, jedoch hat Express 2GB maximale Größe Datenbank.
Das noch beachten.
Member: Onnlein
Onnlein Feb 08, 2011 at 11:56:22 (UTC)
Goto Top
Danke fuer den Hinweis, das koennte tatsaechlich sehr bald ein Problem werden. Dann muesste ich wohl doch selektiv Daten ex- und importieren.
Wuerde das ganze (mit den Backups ueber SQLCMD) mit einem SQL Express 2008 R2 auf Clientseite (unter Win7) funktionieren? Server bliebe aber 2005 Standard.
Mitglied: 26926
26926 Feb 08, 2011 at 12:29:36 (UTC)
Goto Top
SQL2008 leider noch nicht soviel Erfahung, aber eine 2005er DB ist kein Problem.
Member: MadMax
MadMax Feb 08, 2011 at 18:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal zum SQLCMD und Backup/Restore: das geht auf jeden Fall. SQLCMD ist dabei, Backup und Restore sind Standardbefehle, die auch SQL Express beherrscht. Express-Benutzer wollen ja vielleicht auch mal sichern face-wink

Zu SQL Server Express 2008 R2: Das wird Dir keiner sicher sagen können, der Deine DB nicht kennt. Es sind aber nicht so sehr viele Funktionalitäten weggefallen. Wenn man bei der Entwicklung halbwegs beachtet hat, was sich in zukünftigen Versionen ändert, dann könnte es funktionieren. Was sich genau geändert hat, findet man in der Online-Dokumentation.

Außerdem gibt es in den DB-Optionen einen Kompatibilitätsgrad, den man einstellen kann. Mit der Einstellung auf SQL Server 2005 wäre es auch einen Versuch wert.

Gruß, Mad Max
Member: Onnlein
Onnlein Feb 08, 2011 at 19:44:26 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen keine exotischen Funktionen, die Frage bezog sich mehr darauf, dass ich mit Backups versionsuebergreifend schon so meine Probleme hatte. Aber das mit dem Kompatibilitaetsgrad hoert sich sehr vielversprechend an, danke! Werde es dann wohl zuerst einmal mit 08R2 probieren, die 2GB sind sonst nur eine Frage der Zeit.
Member: goscho
goscho Feb 08, 2011 at 20:31:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Onnlein:
Wir benutzen keine exotischen Funktionen, die Frage bezog sich mehr darauf, dass ich mit Backups versionsuebergreifend schon so
meine Probleme hatte. Aber das mit dem Kompatibilitaetsgrad hoert sich sehr vielversprechend an, danke! Werde es dann wohl zuerst
einmal mit 08R2 probieren, die 2GB sind sonst nur eine Frage der Zeit.
Die 2GB Datenbankgrenze besteht nur in der MSDE. Das war die kostenfreie Version des SQL-Server 2000.
In der SQL-Server 2005 Express ist die Datenbankgröße auf 4 GB und in der 2008-er auf 10 GB angewachsen.

Schau mal:
SQL-Server 2005 Editions
SQL-Server 2008 Editions
Member: Onnlein
Onnlein Feb 08, 2011 at 21:16:50 (UTC)
Goto Top
Danke! Schon seltsam, als kneitinger das mit den 2GB gewaehnt habe, wollte ich mal sehen, wieviel mehr es bei der 2008R2 gibt - und ich meine, ich haette irgendwo gesehen, dass die 2005 nur 2GB erlaubte. Naja, umso besser - dann kann ich doch erstmal mit 2005 arbeiten, sollte einfacher gehen.
Member: Logan000
Logan000 Feb 10, 2011 at 12:07:05 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @Onnlein:
Hallo Logan000,
meines Wissens nach ist SSIS nicht in Express enthalten.
Na und?
Du schreibst, du hast auch Standart. Einer reicht doch.

Gruß L.