darkman2001
Goto Top

MAC Outlook 2011 Probleme mit 10 MB Größenbeschränkung auf Exchange 2007

Hallo Ihr Lieben,
ich bin externer Administrator und habe ein kleines Problem bei einem Kunden der ein gemischtes Netzwerk hat. Windows 2000 / Windows XP / Windows 7 / und MAC (Apple) ist vorhanden in zusammenarbeit mit einem Windows SBS 2008 Server Premium (Exchange 2007). Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

Hallo Ihr lieben,

anbei mal eine kleine Systemübersicht von mir:

Systeme Clients: MAC (Apple)
Server: Windows 2008 SBS Premium
Umgebung: Virtualisierter SBS 2008 Server
Router im gesamten Netzwerk: LANCOM

Ich habe folgendes Problem und hoffe ich könnt mir etwas helfen:

In einem gemischten Netzwerk habe ich so weit alle Clients vernünftig zum laufen, nur bei den MAC´s habe ich ein Probleme. Diese greifen mit Outlook 2011
auf dem Echange zu über SSL, was auch funktioniert. Jedoch so bald diese versuchen eine größere Dateianlage zu verschicken bekommen diese einen HTTP Error Fehler:

Ich habe auf folgender Seite das Problem bereits gefunden: 1 , jedoch
habe ich die Inhalte nicht wirklich:

* get-TransportConfig | fl maxSendSize
        • get-SendConnector | fl name, maxMessageSize
        • get-ReceiveConnector | fl name, maxMessageSize
        • get-Mailbox name | fl maxSendSize

Dieses wird alles Perfekt durchgeführt, keine Beschränkungen vorhanden.

Jedoch finde ich diesen Part nicht wirklich:

Dazu muss EWS anderst konfiguriert werden:

        • In der Datei C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\exchweb\ews\web.config muss der Wert von “maxReceivedMessageSize” > unter <EWSMessageEncoderSoap11Element /> geändert werden:
        o Zum Beispiel auf 50MB:
        <EWSMessageEncoderSoap11Element />
        <httpsTransport maxReceivedMessageSize=”52428800″ …>
        o Hinweis: Diese Angabe ist in Bytes.
              • Da wir gleich in dieser Datei sind, ändern wir auch den Wert vom WebAccess (OWA) auf 50MB, der ist nämlich standardmässig auf 30MB.
              o <httpRuntime maxRequestLength=”51200″ />
              o Hinweis: Wichtig: Diese Angabe ist in Kilobytes. Ist sie zu hoch (z.B. wenn man die Umrechnung von Bytes auf KB vergisst…), funktioniert der > > > > EWS-Zugriff (Mac, Blackberry, etc.) nicht mehr.
                    • Mit der Eingabeaufforderung und C:\Windows\System32\inetsrv\appcmd.exe muss noch der Wert von maxAllowedContentLength angepasst werden.
                    o Setzen wir das wieder auf 50MB:
                    appcmd set config “Default Web Site/ews” -section:requestFiltering /requestLimits.maxAllowedContentLength:52428800
                    o Hinweis: Das sind nun wieder Bytes.
                          • Um die Änderungen zu übernehmen muss der IIS Dienst (WWW Web Publishing) neu gestartet werden (iisreset).

Erstens gibt es bei mir den Pfad \V14\ nicht.. doch ohne das \V14 finde ich alles.. jedoch der Inhalt in der config.web sieht anders aus. Der teil der verändert werden soll existiert nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee oder weis wie ich jetzt am besten vorgehe?

Content-Key: 160318

Url: https://administrator.de/contentid/160318

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Darkman2001
Darkman2001 17.02.2011 um 21:16:50 Uhr
Goto Top
Ich habe so weit schon diese Anleitungen durchgeführt. Jedoch fehlen mir die Werte die geändert werden sollen. Hat irgendjemand eine Idee?



Help... please...
Mitglied: Darkman2001
Darkman2001 20.02.2011 um 19:15:21 Uhr
Goto Top
Nach langem suchen habe ich das Probleme so eben beheben können. Für alle die irgendwann einmal vor dem selben Problem setehen solten hier die Lösung.

1) Überprüfe ob alle Werte stimmen in der Exchange - Verwaltungskonsole:
get-TransportConfig | fl maxSendSize

                                        1. get-SendConnector | fl name, maxMessageSize
                                        2. get-ReceiveConnector | fl name, maxMessageSize
                                        3. get-Mailbox name | fl maxSendSize

Dann folgende Einstellungen anpassen:

Exchange 2010 und OWA Attachmentgrößen über 5 MB

Lange habe ich eine Möglichkeit gesucht im Exchange 2010 die Attachmentgrößen anzupassen (für MAC) .

Folgende Settings müssen gesetzt werden:

A) Bei den Transporteinstellungen, in der Organistationskofiguration / Hubtransport darf nicht unlimited stehen. Dieses heist nämlich nicht “unlimitiert” sondern nicht gesetzt. Nach dem ändern des Wertes muss der Informationstore neu gestartet werden!

B) Man füge in der IIS7 applicationhost.config folgende Zeile hinzu:

<system.webserver><security><requestfiltering>, add a new line named as follows : <RequestLimits maxAllowedContentLength= 51200000 /> (gewünschter Wert in Bytes)

Man editiere C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\Owa\web.config und ändere den maxRequestLength Wert z.B. auf 51200 (gewünschter Wert in KB)

Sieht dann so bei mir aus:

appSettings />
<connectionStrings />
<system.web>
<httpRuntime maxRequestLength="51200" executionTimeout="180" />
<httpModules>
<add name="AuthorizationModule" type="Microsoft.Exchange.Services.AuthorizationModule, Microsoft.Exchange.Services, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, publicKeyToken=31bf3856ad364e35" />
<add name="PerformanceCounterModule" type="Microsoft.Exchange.Services.PerformanceCounterModule, Microsoft.Exchange.Services, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, publicKeyToken=31bf3856ad364e35" />
</httpModules>

Man editiere C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\exchweb\ews\web.config und änderer den maxReceivedMessageSize Wert z.B. auf 51200000 (gewünschter Wert in Bytes)

Man öffne eine CMD und führe die folgenden Befehle aus:

cd %windir%\system32\inetsrv

appcmd set config "SBS Web Applications/ews" -section:requestFiltering /requestLimits.maxAllowedContentLength:52428800
appcmd set config “SBS Web Applications/owa” -section:requestFiltering -requestLimits.maxAllowedContentLength:51200000

IISreset (um die Änderungen zu übernehmen)


Zum Nachlesen auch hier noch mal ein paar Foren:

http://www.ntsystems.it/post/Exchange-2010-Entourage-Web-Services-Editi ...
http://www.dailyadmin.de/
http://stackoverflow.com/questions/1439952/unable-to-set-maxreceivedmes ...

Die Werte die von mir sind an den SBS 2008 Exchange angepasst!