mortifer
Goto Top

DC richtig auf neue Hardware umziehen.

Hallo Leute

Ich hab vor ein Server auf neu Hardware umzuziehen.

Szenario:

Server-1 : DC, DNS,DHCP,FileServer - Win 2003 Server
Server-2 : DC, Exchange - Win 2003 Server
Server-3: Terminalserver - Win 2008 Server

Server-1 soll einfach auf neue Hardware umgesetzt werden, Servername soll aber gleichbleiben.

Habe folgendes vor:

1) Serverdaten sichern.
2) FSMO - Rollen auf Server-2 transferieren
3) Server-1 DCPROMO herunterstufen
4) Server-1 aus der Domäne nehmen.
5) Server-1 herunterfahren
6) Neuen Server hochfahren,gleiche IP wie alter Server
7) In die Domäne nehmen , DNS und DHCP neu installieren.

Könnte das so funktionieren, oder sollte ich auf irgendwas acht geben ?
Benötige ich für den Umzug ein DNS ? oder gehst auch ohne ?

Gruß Morti

Content-Key: 160324

Url: https://administrator.de/contentid/160324

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Polarfuchs0815
Polarfuchs0815 Feb 07, 2011 at 21:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also um einen Server in eine bestehende Domain zu integrieren ist einen funktionierende Namensauflösung nötig wenn nicht sogar vorgeschrieben.

Ich würde zur Sicherheit den DNS Server auf den Server-2 ausgliedern.

Aber im Ganzen hört sich die Vorplanung gut an.

Gruß Jens
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 08, 2011 at 05:44:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

den neuen Server würde ich dann nicht auf den Namen des alten Servers umbennen, sondern ich würde nach dem Umzug einfach nen DNS-Alias mit dem alten Namen auf den neuen Server zeigen lassen und die alte IP als alternative Konfiguration hinterlegen.

Gruß

24
Mitglied: 60730
60730 Feb 08, 2011 at 09:20:10 (UTC)
Goto Top
moin,

@polarfux:
Wenn es zwei DCs sind - dann muß da stehen.

Ich würde zur Sicherheit den DNS Server auf beiden Servern einrichten.

@2 Hard:
umbennen darf man - wenn überhaupt - nur so schreiben.

Wobei ich da lieber echte Daten mit echten Rechner nehme - das rafft doch Jahre später keiner mehr - warum es diesen Eintrag hier nud den Aufruf auf den nicht existenten Server da gibt.

Und wenn man das an einem langen WE macht und nicht so viele Standorte hat - wie offensichtlich der TO - klappert das auch ratzfatz.

Gruß
Member: Polarfuchs0815
Polarfuchs0815 Feb 08, 2011 at 10:08:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
@polarfux:
Wenn es zwei DCs sind - dann muß da stehen.

> Ich würde zur Sicherheit den DNS Server auf beiden Servern einrichten.

Da Er expliziert angegeben hat das er den DNS nur auf Server 1 hat und den austauschen will wäre ich mir dann nicht so sicher.
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 08, 2011 at 10:13:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne DNS kann er das AD knicken, der braucht also einen übergangsweise und einen auf den neuen Server....

Gruß

24
Mitglied: 60730
60730 Feb 08, 2011 at 10:37:37 (UTC)
Goto Top
Salü,

Da Er expliziert angegeben hat das er den DNS nur auf Server 1 hat und den austauschen will wäre ich mir dann nicht so sicher.

Das Forum wäre nicht das Forum in dem ich gerne mithelfe, wenn wir stumpf nur auf die gestellten Fragen reagieren würden und nicht helfen würden, einen "Design" Fehler auszubügeln.


Und wegen "sicher" - Für was braucht man zwei DCs, wenn nur auf einem der DNS läuft.
Nein - bitte keine Diskussion darüber - das ist Fakt und nicht fiktiv.

Ebent.
Member: Mortifer
Mortifer Feb 08, 2011 at 10:47:08 (UTC)
Goto Top
Also damit ich euch richtig verstehe..

Ich könnte ja jetzt schon auf den Server-2 ein DNS Server installieren.
Dieser sollte sich dann einfach mit dem Server-1 replizieren.

und dann könnte ich zum Wochenende genüsslich den Serverumzug durchziehen.

Kann ich einfach so auf dem Exchange Server Server-2 ein DNS Server "nach" installieren ?
Ohne das Probleme auftauchen. Muss ich auf irgendwas acht geben damit die 2 DNS Server gleich miteinander kommunizieren ?

Das mit dem DNS-Alias lasse ich lieber sein. face-smile

Gruß Morti