sarekhl
Goto Top

Windows7-Installation auf anderen PC (unterschiedlicher Chipsatz) übertragen

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, eine Windows7-Installation (z.B. mit Acronis TrueImage) von einem Computer auf einen anderen zu kopieren, obwohl der Chipsatz unterschiedlich ist? Unter Windows XP hat das ja immer zu einem Bluescreen beim Starten auf der neuen Hardware geführt; man konnte die Installation aber mit Hilfe der Setup-CD reparieren (Austausch der Controller-Treiber gegen die Windows-Standard-Treiber, die dann beim nächsten Neustart gegen die Treiber der neuen Hardware ausgetauscht wurden). Geht so etwas auch mit Windows 7?

Ich habe übrigens eine Enterprise-Version mit einem Mehrfach-Key, so daß ich lizenzrechtlich kein Problem habe. Es geht mir nur um die Frage der technischen Machbarkeit.


Danke im Voraus,
André

Content-Key: 160335

Url: https://administrator.de/contentid/160335

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Petrof
Petrof Feb 08, 2011 at 05:57:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit Universal Restore gibt es da an sich nie Probleme.

Gruß
Peter
Member: SarekHL
SarekHL Feb 08, 2011 at 07:10:12 (UTC)
Goto Top
Das stimmt, Universal Restore ist ein schönes Tool. Ich hatte mal eine Testversion davon. Gekauft habe ich es aber nie, da es ziemlich teuer ist. Es ist ja nicht nur der Preis für das UniversalRestore, sondern auch für die dazu passende TrueImage Version.

Ich habe nur TrueImage 9 (Server) ...
Member: Petrof
Petrof Feb 08, 2011 at 07:41:59 (UTC)
Goto Top
OK,

True Image Home 2011 und Plus Pack kosten zusammen ca. 80,- Euro.
Die Enterprise Version mit Mehrfach-Key hat ja wohl mal ein vielfaches gekostet.

Gruß
Peter
Member: SarekHL
SarekHL Feb 08, 2011 at 09:23:09 (UTC)
Goto Top
Irrtum, die Enterprise-Version hat 12 Euro pro Lizenz gekostet - dank http://www.stifter-helfen.de ;)

Aber ok, 80 Euro ist ein akzeptabler Preis. Ist UniversalRestore Teil dieses "Plus Pack"? Ich kenne das bisher nur in Verbindung mit Server- bzw. Workstation-Lösungen und nicht im Home-Bereich.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2011 at 10:56:33 (UTC)
Goto Top
Auch ohne Unirestore geht das, kommt immer auf den Controller an. Du kannst simplerweise im Altsystem einen PCI(-express)-Controller installieren und dann ins neue System mitnehmen - keine Bluescreens - und den dann später nach der Treiberinstallation wieder ausbauen.
Member: Uwe-Bre
Uwe-Bre Feb 08, 2011 at 11:17:55 (UTC)
Goto Top
Da du True-Image 9 die Server Version hast, sollte das mit dem Übertragen funktionieren. Meines Erachtens ist das UniversalRestore Bestandteil der Serverversion.
Ich selbst habe erst vor ein paar Wochen das Image eines intel P4/2600 mit SiS Chipsatzes auf einen akteuellen Fujitsu C2Duo 3000MHz mit Intel Chipsatz übertragen. Anschließend eine Reparaturinstallation durchgeführt und l a n g e gewartet, der Vorgagng dauerte über 1,5Std,
danach die Treiber aktualisiert und fertig. Lief einwandfrei, keine saubere Art aber in der Not möglich.


vg UB
Member: Petrof
Petrof Feb 08, 2011 at 12:54:35 (UTC)
Goto Top
Ja, ist im Plus Pack für die Home Version enthalten .

Gruß
Peter
Member: SarekHL
SarekHL Feb 08, 2011 at 13:20:25 (UTC)
Goto Top
Da du True-Image 9 die Server Version hast, sollte das mit dem Übertragen funktionieren. Meines Erachtens ist das
UniversalRestore Bestandteil der Serverversion.

UniversalRestore ist (bzw. war zumindest damals) ein extra zu erwerbendes Plugin für die Server- oder die Workstation-Version von TrueImage, gehört aber (bzw. gehörte zumindest damals) nicht zum eigentlichen Programm dazu.


Ich selbst habe erst vor ein paar Wochen das Image eines intel P4/2600 mit SiS Chipsatzes auf einen akteuellen Fujitsu C2Duo 3000MHz mit Intel Chipsatz übertragen. Anschließend eine Reparaturinstallation durchgeführt

Reden wir von Windows 7? Es gibt dort also auch die Reparaturinstallation, wie man sie von XP kennt?
Member: SarekHL
SarekHL Feb 08, 2011 at 13:22:10 (UTC)
Goto Top
Dann ist das eine echte Alternative.

Hat TrueImage HOME Probleme mit Rechnern, die Mitglied einer Domäne sind? Bzw. würde wenigstens das bootfähige RescueMedium von TrueImage Home einen solchen Rechner sichern können?
Member: Petrof
Petrof Feb 08, 2011 at 14:24:03 (UTC)
Goto Top
Die Home Version funktioniert nur mit Server BS nicht. Domänenmitgliedschaft ist kein Problem.

W7 hat keine Reparaturinstallation.

Gruß
Peter
Member: SarekHL
SarekHL Feb 08, 2011 at 14:39:27 (UTC)
Goto Top
Danke!

Da der Eintrag mindestens 30 Zeichen haben muß, schreibe ich diese Zeile noch dazu ;)