ortnerbeni
Goto Top

Windows XP während des betriebs von VMware- Workstation optimieren

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Windows XP Rechner auf dem VMware Workstaion läuft, die ich teilweise nutze.

Habt Ihr Tipps wie ich die Performance verbessern kann..? (Dienste stoppen, Prozesse,.....)

Wieviel Arbeitsspeicher kann ich der VM geben, wenn mein Rechner 3 GB hat..?

Mfg
Benni

Content-Key: 160336

Url: https://administrator.de/contentid/160336

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 08, 2011 at 06:57:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @ortnerbeni:
Habt Ihr Tipps wie ich die Performance verbessern kann..? (Dienste stoppen, Prozesse,.....)
Nichts was wirklich was bringt. Im Hintergrund laufende Server wie IIS oder SQL sind natürlich nicht hilfreich.

Wieviel Arbeitsspeicher kann ich der VM geben, wenn mein Rechner 3 GB hat..?
Grob würde ich sagen: XP 0.5 GB, VMWare 0.5 GB, bleinen max 2B für die VM. Das hängt aber von vielen Faktoren ab.

Stefan
Member: ortnerbeni
ortnerbeni Feb 08, 2011 at 07:09:43 (UTC)
Goto Top
Ok, danke...

Also kann man die Performance nicht richtig verbessern.
Member: Gilneas
Gilneas Feb 08, 2011 at 07:24:16 (UTC)
Goto Top
Performance bringt RAM, RAM und nochmal RAM. face-big-smile

Das ist aber nur begrenzt möglich bei x32. Ansonsten bringt ein deaktivieren des Virenscanners neben der Performance auch ein Sicherheitsrisiko mit sich.
Alles abschalten was du nicht brauchst bringt ebenfalls was, genauso wie OS und VM auf unterschiedlichen Platten zu haben.
Eine schnelle Platte, z.B. Hybrid oder SSD ist auch hilfreich. Auch kannst du versuchen deine VM zu shrinken, sie wird dabei intern defragmentiert, das pusht auch für kurze Zeit.

Mit den Einstellungen für RAM der VM solltest du ein wenig spielen, genauso wie mit dem Pagingfile deines Hosts. Das kann u.U. etwas bringen.

Alles unter Vorbehalt, je nach System bringt das unterschiedlichen Nutzen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 08, 2011 at 09:38:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Gilneas:
Performance bringt RAM, RAM und nochmal RAM. face-big-smile
Das, und ein schnelles, separates Plattensubsystem (RAID 10, 5 oder 6) exklusiv für die VM(s).

lg,
Slainte
Member: kleinerbub
kleinerbub Feb 08, 2011 at 09:39:17 (UTC)
Goto Top
Hallo ortnerbeni,

3GB sollten für normale Zwecke ausreichend sein. Kommt drauf an, was in der VM so alles läuft. Hast du noch Hinweise dazu?

Wenn man ausschließlich in der VM arbeitet, sobald diese läuft, und nicht ständig zwischen Host und Gast switcht, kann man der VM ruhig ein wenig mehr RAM zuweisen (z.B. 2GB), da ja der Host in dem Moment nicht soviel RAM braucht (falls er doch etwas braucht, hat er ja noch den Swap).

Weiterhin solltest du für die VM ne feste Plattengröße einstellen und nicht auf "mitwachsen" setzen, das braucht auch Ressourcen.

Am Besten ist also für die VM (imho):
  • 2GB RAM
  • vhd wenn möglich auf separater Platte, ungesplittet und allocated
  • OS in der VM und Host-OS defragmentieren (über die Defragmentierfunktion vom VMWare ist man sich geteilter Meinung über den Erfolg)

Grüße, kleinerbub