3faltigkeit
Goto Top

Kann man lokale Benuterprofile irgendwie in eine neue Domänenstruktur übernhemen?

Hallo zusammen,
Ich habe demnächst ein Projekt anstehen, bei dem ich ein Netzwerk übernehme und im Zuge dessen modernisieren soll. Im Moment ist es dort so, dass es keine Domänen Struktur gibt (keinen Domänen Controller). Ich werde aber einen neuen Server installieren mit Active Directory und Exchange. Die User arbeiten aber schon seit sehr vielen Jahren mit Ihren lokalen Profilen. Es wäre bei der größe des Netzwerkes und der Komplexität der Software auf einigen Rechnern ein sehr großer Aufwand komplett neue User anzulegen und wieder bei Null anzufangen. Es ändert sich im Zuge des Projektes nur der Server die Workstations bleiben aus kompatibilitäts Gründen noch bei Win XP.

Meine Frage ist jetzt:
Kann ich diese Konfigurationen etc... einem neuen Domänenbenutzer übertragen??
Ziel soll sein mit möglichst geringen Aufwand und möglichst wenig Änderungen für den Benutzer den Domänen betrieb zu realisieren.
Im Prinzip kurz gesagt wäre es super wenn ich den lokalen Benutzer genauso in die Domäne bekommen würde und der User bis auf die Anmeldung keinen Unterschied merken würde.
Meine Frage ist nun in wie weit so etwas zu realisieren ist, welche möglichkeiten es gibt....was geht.
Für jede Information oder Vorschläge in dieser Hinsicht wäre ich sehr Dankbar, da ich in Bezug darauf auch die Zeit für das Projekt Planen muss.

Mit besten Grüßen aus Kassel und schon Mal vielen Dank!

Content-Key: 160385

Url: https://administrator.de/contentid/160385

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bstefan82
bstefan82 Feb 08, 2011 at 14:46:56 (UTC)
Goto Top
schau dir mal das USer State Migration Tool (USMT) vom MS an. Das kann Profile (mit den meisten Einstellungen) migrieren.

Grüße,

stefan
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 08, 2011 at 15:52:56 (UTC)
Goto Top
Oder du machst einfach einen entsprechenden Registrierungseintrag dann verwendet er das alte Userprofil bei Windows XP würde ich aber auch das Tool User Profile Hive Cleanup Service installieren.

LG Andreas Ausserwöger
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Feb 08, 2011 at 18:34:36 (UTC)
Goto Top
OK und wie muss ich mir das Vorgehen dabei vorstellen? Ich lege im AD einen Benutzer an und passen dann welchen Regestrieungseintrag wie an?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 09, 2011 at 08:11:33 (UTC)
Goto Top
Du legst in der neuen Domain einen User an und meldest dich an einem Client 1 mal an um ein Profil zu erstellen und legst dieses dann um.

Du findest die Registrierungsschlüssel unter

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Profilelist\

Hier musst du nur noch die richtige SID auswählen die zu deinem neuen benutzer gehört und den Pfad des alten Benutzerprofils eintragen.

LG Andreas