mp-home
Goto Top

Zugriff mit SBS 2003 auf NAS wird mit Systemfehler 59 oder 64 quittiert

Ich habe folgendes Problem:
Ich kann nicht aus meiner Windows 2003 Domäne (Small Business Server) auf die NAS Freigabe zugreifen. Es handelt sich um eine Synology DS710+, FW: DSM 3.0-1372

Auf der Diskstation wurden die AD-User eingerichtet, in einer 'nicht SBS-Domäne' funktioniert alles auf Anhieb.

Folgende Tests habe ich bereits durchgeführt: (Neu installierter PC, nacktes XP, kein AV, keine FW)

1. PC nicht in der Domäne, Zugriff auf \\diskstation\freigabe funktioniert auf Anhieb.
2. PC in die Domäne eingebunden, reboot, in der Domäne als admin angemeldet --> Zugriff funktioniert bis zum erneuten reboot. Danach Systemfehler 59 oder 64.
3. PC aus der Domäne genommen, reboot, anmeldung an der Workstation --> immer noch gleicher Fehler bis zum erneuten reboot. Nach reboot funktioniert alles wieder.
4. NAS in eine andere 2003 Domäne (kein SBS) eingebunden --> Funktioniert perfekt.

Für mich scheint wohl eine Gruppenrichtlinie des SBS 2003 den Zugriff auf die NAS zu blockieren.

Ohne Erfolg getestet (Default Domain Policy & Default Domain Controllers Policy):
Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer) -->Deaktiviert
Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt) -->Aktiviert
Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer) -->Deaktiviert
Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt) -->Aktiviert

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 160386

Url: https://administrator.de/contentid/160386

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.02.2011 um 18:01:58 Uhr
Goto Top
Auch ein freundliches Hallo,

ich hatte voriges Jahr mit dem 2003SBS nach einem Firmwareupdate des Synology erhebliche Probleme, aus der Domäne auf das NAS zuzugreifen. Da war IMHO ein bug im Sambaserver, der ausgepatcht werden konnte. DSM war damals die erste 3.0-Version. Schau mal im Synology-Forum, ob es da wieder Schwierigkeiten gibt.

Ansonsten gehe ich davon aus, daß Du die Rechtevergabe im NAS auch entsprechend vergeben hast ...

LG, Thomas
Mitglied: mp-home
mp-home 09.02.2011 um 11:02:21 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort.

Rechtevergabe stimmt. Wie gesagt, die Diskstation läuft in einer anderen Domäne. Der Zugriff funktioniert auch wenn ich die Arbeitsstation aus der Domäne rausnehme.
Ich habe bei Synology einen call am laufen, die haben sich die Sache auch schon per Teamviewer angeschaut und auf Microsoft verwiesen.
Ein Firmware-Update wäre natürlich die einfachste Lösung. Werde ich auf jeden Fall mal bei Synology nachfragen.

Viele Grüße
Markus