111tom111
Goto Top

Server- und Raidkonfiguration

Hallo zusammen,

ich habe bei uns in der Firma die ehrenvolle Aufgabe unsere neuen Server enzurichten.
Die Hardware ist bereits vorhanden. Zum einen haben wir einen neuen HP ProLiant DL 360 G6 und einen neuen HP ProLiant DL 380 G6 mit 2 CPU´s.

Ich habe ein gesundes halbwissen bezüglich der Serverkonfiguration, aber bei der Einrichtung der Raid Level fürs Betriebssystem und der Datenbank
kommen mir doch einige Fragen auf, und ich hoffe mir kann jemand ein paar gute Tips geben.

Meine bisherigen Ideen für die Konfiguration sind folgende:

Der HP DL 360 G6 soll als Domänencontroller dienen mit DHCP und DNS. 2 Stück 146 GB Festplatten Raid 1(mit oder ohne Hot Spahre?) fürs Betriebssystem Windows Server 2008 Standard.

Auf dem DL 380 G6 soll auf 2 Festplatten je 500 GB Raid 1 Windows Server 2008 Enterprise installiert werden. Mit Hyper V sollen dann 3 weitere virtuelle Maschienen
eingerichtet werden. Eine Maschiene für Exchange Server, eine für nen File und Druckserver und eine für unser Programm womit wir unsere Rechnungen, Angebote, Bestell-
ungen und so weiter abwickeln.

Weiterhin soll auf dem DL 380 G6 eine Datenbank mit 5 oder 6 x 500GB Platten angelegt werden. Da würde ich dann die Datenbank für unser Angebotsprogramm, die Exchange Daten, die Profile der User und unsere restlichen daten(Zeichnungen, PDF´s, Word u. Excel Dateien) ablegen.
Welches Raid Level macht da Sinn? Raid 10 / Raid 5 / Raid 50 ???
Wo sollte man die virtuellen Festplatten für die virtuellen Maschienen anlegen? Auf dem Raid wo das eigentliche Betriebssystem liegt oder auf der Datenbank?

So, das sind meine bisherigen Ideen, wenn jemand einen besseren Vorschlag hat wäre ich dafür sehr dankbar.
Ach ja, in unserem Betrieb arbeiten ca. 10 Clients die auf Datenbank und DC zugreifen.

Vielen dank im Voraus
Thomas

Content-Key: 160408

Url: https://administrator.de/contentid/160408

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: education
education Feb 08, 2011 at 21:10:38 (UTC)
Goto Top
hallo auch.

na dann viel spass mit deinen neuen Servern. treibst die ja ganz schön am rand von der belastung. den exchange sollte man nicht in VM treiben rät sogar MS

das nächste: wie wichtig sind die daten von der datenbank?

warum willst raid1 machen raid1 bringt dir auch eine hotspare platte nichts den wenn platte weg dann weg und dein server ist weg.

aber wieder zur datenbank. raid10 ist schnell. raid50 wenn sicherung und serverkontrolle gemacht wird finde ich übertrieben für einen normalbetrieb.
Member: 111tom111
111tom111 Feb 08, 2011 at 21:19:31 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit am Rand von der Belastung?
Ich könnte ja auch den exchange Server auf dem DL 360 G6 laufen lassen und den DC mit DHCP und DNS auf dem DL 380G6.
Frage wäre dann ob auf ner virtuellen Maschiene oder auf dem eigentlichen Betriebssystem.
Welches Raid fürs Betriebssystem räts du denn?
die Daten der Datenbank sind schon wichtig, werden aber auch manuell täglich gesichert wo dann Raid 10 bestimmt Sinn machen würde.
Member: education
education Feb 08, 2011 at 21:34:29 (UTC)
Goto Top
Als Raid würde ich ein ganz einfaches 0 nehmen (Mirror)
DC und Exchange auf einer kiste ist auch ein no go...

frage: warum willst die server in einen VM schmeissen? gibt es einen grund?

ich würde auf den 360: DHCP,DC,DNS
auf den 380 Exchange werfen zusammen als raid10.
für die datenbank einen eigenen server
und den druckserver könnte man beim DC mit unterbringen
als reinen fileserver ein nas oder zur not noch direkt auf den 380

das grundproblem ist exchange .

http://www.msxfaq.de/konzepte/virtualisierung.htm

lies dir das mal durch
Member: 111tom111
111tom111 Feb 08, 2011 at 22:09:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Education,

hm... vielleicht liege ich da jetzt ja auch total falsch, aber ist nicht Raid 0 = Stripping = Beschleunigung ohne Redundanz,
und Raid 1 = Mirroring = Spiegelung von min. 2 Festplatten?
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 08, 2011 at 22:10:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @education:


warum willst raid1 machen raid1 bringt dir auch eine hotspare platte nichts den wenn platte weg dann weg und dein server ist weg.


Moin,

man sollte auch abends nicht RAID 0 und RAID 1 verwechseln...

Für das OS ist ein RAID1 mit (ggf. global) Hotspare ne gute Kombination.

Und Deinen Rand der Belastung kann ich auch nicht nachvollziehen....

Gruß

24
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 08, 2011 at 22:12:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @education:
Als Raid würde ich ein ganz einfaches 0 nehmen (Mirror)
DC und Exchange auf einer kiste ist auch ein no go...


Mirror = RAID 1

*grrrr*
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 08, 2011 at 22:12:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @111tom111:
Hallo Education,

hm... vielleicht liege ich da jetzt ja auch total falsch, aber ist nicht Raid 0 = Stripping = Beschleunigung ohne Redundanz,
und Raid 1 = Mirroring = Spiegelung von min. 2 Festplatten?

hast recht

24
Member: 111tom111
111tom111 Feb 09, 2011 at 20:20:51 (UTC)
Goto Top
Hallo 24,

da bin ich ja froh, und ich dachte schon ich läge mit meinem Wissen bezüglich Raid 0 / Raid 1 total falsch.......

Könntest du denn eventuell mal ein Statement zu meiner geplanten Konfiguration abgeben?

Raid 1 fürs OS hatte ich auch schon in die engere Wahl genommen aber was ist das beste für meine Daten
und wie teilt man am besten die einzelnen Dienste auf die Server auf?
Macht es Sinn mit virtuellen Maschinen zu arbeiten?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Thomas
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 09, 2011 at 20:35:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

den Printserver kann der DC / DNS / DHCP ruhig mitmachen, File und Exchange würde ich nativ legen, auf nem RAID 5 mit HotSpare - der Exchange rödelt viel auf den Platten rum, und warum sollte der Fileserver in ein File schreiben (was er als VM eh macht) - statt direkt auf die Platten?

Euer Buchhaltungsprogramm kann ruhig ne VM sein, bei 10 Leuten sollte da ja nicht soviel los sein.

Immer wieder gern geschehen

Gruß

24