maeffjus
Goto Top

Ist es möglich im AD Rechte an Nutzer geben, dass diese 2 Programme installieren und updaten dürfen (nur diese 2) und dauerhaft?

Da wir hier in der Domäne nun SAP-B1 nutzen und wir z.zt. in der Anpassungsphase sind ist es oft nötig Updates für SAPB1 und das Fertigungsmodul (Plugin für SAP) zu installieren / updaten.

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Domäne auf 2k3 Level in welcher wir u.A. SAP-Business One nutzen.
Weiterhin gehört dort ein Fertigungsmodul hinzu (be.as) welches gerade zur Zeit relativ häufig (alle 4-7 Tage) geupdated wird.
Da hier allerdings kein Nutzer Rechte zur Installation hat - bedeutet das, dass bei jedem Update jemand mit Admin-Rechten von PC zu PC (25 Stück) laufen muss um diese zu installieren.

Jetzt die Frage aller Fragen: Kann man für jeweils beide Programme die Rechte im AD so anpassen, dass die Nutzer die Updates selbst installierne können - sprich wie beschrieben allerdings NUR für diese beiden Programme.

MfG
Matthias

Content-Key: 160423

Url: https://administrator.de/contentid/160423

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 09.02.2011 um 10:14:27 Uhr
Goto Top
du könntest denen natürlich den Zugriff auf die benötigten Verzeichnisse u. Registry-Einträge erlauben. Dann sollte das schon gehen.

Die alternative: Gibt es ggf. eine Option das Update als MSI zu bekommen? Dann verteilst das einfach per Gruppenrichtlinie - und gut ist. DANN braucht der User keine Rechte - das geht automatisch face-smile
Mitglied: Maeffjus
Maeffjus 09.02.2011 um 10:33:17 Uhr
Goto Top
Das gibt es leider gerade eben nicht als MSI - das ist ja das Problem - sonst wäre ich diesen Weg bereits gegangen.
Hmm aber wie finde ich im Detail raus, um welche Einträge es sich handelt?
Also wenn ich das Plugin-Update aus SAPB1 starte (Meldung über Update kommt im SAP, dann öffnet sich separater Installer) kommt bei Windows 7 direkt die Maske um einen Benutzernamen mit Adminrechten anzugeben - trotz kpl. Schreibfreigabe des "Programme" Ordners.
Mitglied: 60730
60730 09.02.2011 um 10:34:17 Uhr
Goto Top
Moin,

Alternative 2:

kein MSI, aber eine Silent Installation funktioniert:
  • Startupscript, dass die silent Installation durchlaufen läßt.
(Würde ich sogar immer machen, auch wenn es ein MSI geben würde)

@maretz: Ich vermute nicht, das sich jemand hinsetzt und alle 4-7 Tage ein MSI strickt - da sind die doch alle zu faul bequem dazu face-wink

Gruß
Mitglied: Maeffjus
Maeffjus 09.02.2011 um 10:50:17 Uhr
Goto Top
Hört sich gut an: Aber wie geht das ;) ? Und btw - im Installationsprogramm muss einmal auf "Connect" geklickt werde und 1x auf "Installation".
Mitglied: 60730
60730 09.02.2011 um 11:11:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Maeffjus:
Hört sich gut an: Aber wie geht das ;) ? Und btw - im Installationsprogramm muss einmal auf "Connect" geklickt
werde und 1x auf "Installation".

Ich einzelfall ist es jedes mal anders, aber im speziellen nehme ich immer diesen Grundweg, der dann variationen hat...

  • Alten Client auf Kiste A
  • Alten Client auf Kiste B
  • Auf Kiste B den sysinternals process explorer starten und das Update ziehen
  • vergleichen, was mir den Process Explorer sagt und was die Unterschiede von Kiste A & B nach dem Update sind

  • die update exe mit diversen Parametern starten, ob er "silent" /s /S oder /? kennt
  • oder einfacher, den Hersteller fragen, ob es einen "silent" Weg gibt.

btw: bei SAP gibt es eigentlich ein nettes Werkzeug, dass SAP Updates erkennt und verteilt, kann das Plugin nicht damit interagieren?

Gruß