bafo
Goto Top

Zugriff Access Datenbank auf NAS langsam

hi,
ich habe eine Software für Ausschreibungen im Einsatz. Laut Hersteller arbeitet diese im Datenbankformat.
Alle projektspezifischen Daten werden auf einem NAS-System (Buffalo Link-Sation pro duo) abgelegt.

Ich nehme mal an, dass es sich um eine Access-Datenbank handelt.

Anfangs ist es mir nicht aufgefallen, aber derzeit habe aus dem Programm Zugriffszeiten von teilweise mehr als 3 min.
Der Softwarehersteller verweist auf seine Datenbank, dass diese im Einsatz mit dem NAS-System nicht richtig funktioniert.

Der NAS-Hersteller Buffalo kennt so ein Problem nicht. Alles andere läuft ja auch ohne Probleme und ohne Zeitverlust.

Ist jemand diese Problem bekannt?
Kann es behoben werden ohne die Daten wieder auf eine normale Festplatte kopieren zu müssen?

MfG
bafo

Content-Key: 160507

Url: https://administrator.de/contentid/160507

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 10, 2011 at 09:11:53 (UTC)
Goto Top
Das Problem kann man natürlich beheben - wenn du genau weisst um was es sich handelt.

Access ist (grad im Mutliuserbetrieb via Netzwerk) nicht für seine High-Performance bekannt. Besteht hier die Möglichkeit die Daten z.B. in ein richtiges DBMS auszulagern? DAS wäre deutlich schneller - allerdings nicht ohne Aufwand möglich und ganz sicher nicht auf einem NAS am laufen (da du hierfür natürlich ein OS benötigst um den DB-Server zu installieren...)

Ggf. kannst du aber auch per ODBC was machen - stichpunkt Datenkompression... Oder an den Abfragen selbst optimieren - dafür sind aber DB-Kenntnisse nötig....
Member: bafo
bafo Feb 10, 2011 at 09:28:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
ob die Möglichkeit in ein richtiges DBMS auszulagern, kann ich nicht sagen, da ich keine Ahnung habe, welche Voraussetzung erforderlich ist.
Nach der Beschreibung nach müsste eine Server her, der bei mir noch zufälligerweise unkonfiguriert rumsteht, da ich keine Zeit habe.

In meinem Fall bin ich ja nur Anwender von diesem Programm und weiß nicht, ob hier eine Datenkompression machbar ist. Müsste da mal mit dem Programmhersteller reden.

MfG
bafo
Member: maretz
maretz Feb 10, 2011 at 09:34:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

als Anwender kann ich sagen das du keine Chance hast da wirklich was dran zu drehen... Hier würde ich dann mit dem Hersteller direkt reden und dort ggf. nen Tech um Hilfe bitten. Denn du hast keine reale Chance da wirklich viel dran zu drehen (der Tech kann dir ggf. das Frontend der DB (deine Eingabemasken) als leere Datenbank bereitstellen und dann die Anbindung an die Server-Datei per ODBC o.ä. hinbiegen...)
Mitglied: 83928
83928 Feb 10, 2011 at 11:19:43 (UTC)
Goto Top
Der Softwarehersteller verweist auf seine Datenbank, dass diese im Einsatz mit dem NAS-System nicht richtig funktioniert.

Der NAS-Hersteller Buffalo kennt so ein Problem nicht. Alles andere läuft ja auch ohne Probleme und ohne Zeitverlust.

Hi,
ein Test wäre sicher sinnvoll. Läuft das Programm schneller, wenn das Backend nicht auf dem NAS gespeichert wird? Dann kannst Du Dir zumindest sicher sein, das es an dem NAS liegt.
Ich habe übrigens schlechte Erfahrungen mit so einer NAS-Kiste gemacht. Im Gegensatz zu Deiner Kiste lief aber alles langsam, was vom NAS kam. Bei einem Access-BE war es aber noch extremer.

Wenn es wirklich eine Access-DB (die nicht Passwort-geschützt ist), kannst Du versuchen diese mit Access (natürlich in der richtigen Version ;) ) zu öffnen und den Punkt "reparieren und komprimieren" ausführen. Das hilft oft Wunder.

Gruß abaaba
Member: G.Wallenstein
G.Wallenstein Feb 10, 2011 at 22:37:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

hatte auch mal ne Buffalo jetzt eine Netgear NVX und alles ist gut (IEEE 802.3AD LACP am GB Switch).
Aber im Ernst, wie schnell schreibst und liest Du Daten vom NAS und wie schnell von der HD.

LG
Member: bafo
bafo Mar 23, 2011 at 21:00:23 (UTC)
Goto Top
Nach Rücksprache mit dem Softwarehersteller liegt dies an mehreren Punkten.

Das Problemsystem ist Win2000 und es wird nicht mehr die aktuelle Version von Microsoft.net framework unterstützt.

Auf jeden Fall läuft alles schneller, wenn alle Daten lokal liegen bzw. wenn es sich um eine Festplatte auf einem Rechner im Netzwerk handelt.

Mich macht nur stutzig, dass diese Probleme nur mit dieser Software bestehen.

MfG und Danke
bafo