85807
Goto Top

SBS 2008 - Desktopsymbole servergespeichert beste Methode

Hey.


Was könnt ihr mir empfehlen.

Ich will in einem SBS 2008 System die Ordnerumleitung deaktivieren. (Zuviel Müll von Usern und andere Einstellungen die Servergespeichert zu Problemen führen)
Danach sollen von jedem Benutzer nur die Desktopsymbole Servergespeichert sein.
D.h. die Benutzer brauchen immer die Ihre Verknüpfungen auf jedem PC.
Für die Arbeit gibt es schon ein von allen gemeinsam genutztes Netzlaufwerk (Für Projekte)
Dazu werde ich dann noch ein eigenes für "Private Dateien" anlegen.

Was wäre die sauberste Lösung um das mit den Desktoplinks zu realisieren. (natürlich muss ich das für gewisse User individuell einstellen können und wenn Sie der user löscht sollen sie beim nächsten anmelden wieder da sein)
Ich brauche keine Anleitung es reicht wenn ihr mir einfache Vorschläge hinterlässt. (Ob das speizell im SBS zum einstellen ist oder ob ich das per Script realisieren muss)

Content-Key: 160516

Url: https://administrator.de/contentid/160516

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: godlie
godlie Feb 10, 2011 at 11:47:34 (UTC)
Goto Top
hm würde das mit einer Ordnerumleitung des Desktop Ordners nicht funktionieren?
Member: Didau23
Didau23 Feb 10, 2011 at 13:13:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder Schreibrechte auf "C:" entfernen und "Home"-Laufwerk einrichten ...

Gruss
Mitglied: 85807
85807 Feb 10, 2011 at 15:39:02 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenn ich die Ordnerumleitung in der SBS Console aktiviere, leitet er mir ja erstmal alles um. Dokumente, AppData, usw.
Weiß nicht ob ich das in der GPO dann soweit runterschrauben muss, dass er mir nur den Desktop nimmt. Frage des Aufwandes?
Dazu muss ich mich auch wieder mal mehr in die Ordnerumleitung reinlesen.

Schreibrechte auf C:\ entfernen. kann dir momentan nicht folgen. kannst du das bisschen ausführlicher schreiben?
Wenn ich die entferne dann gehen vermutlich andere Programme nicht.
Aber das mit dem Home Laufwerk habe ich mir auch irgendwie als Lösung vorgenommen.
Member: Didau23
Didau23 Feb 14, 2011 at 09:00:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

dass mit Schreibrechte entfernen war schlecht ausgedrückt, im Prinzip meinte ich die GPO "Laufwerke ausblenden"..

Schau mal hier:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Laufwerke_ausblenden ...

Gruss