ralf71
Goto Top

IPSEC-over-HTTPS und OWA gleichzeitig zur Verfügung stellen (Problem, da gleicher Port)

Hallo Forum,

wir haben einen SBS2003, der sowohl PPTP VPN terminiert, als auch OWA incl. ActiveSync für die Handys zur Verfügung stellt.
hierzu haben wir am Router die Ports 1723 und 443 an den SBS weitergeleitet. Dies funktioniert schon seit Jahren wunderbar.

In letzter Zeit häufen sich allerdings Probleme unserer Außendienstler. Sie kommen z.B. aus Hotels in USA oder per UMTS (auch in Deutschland) manchmal nicht mehr ins VPN.
Hierzu habe ich bereits gelesen, das manche Provider die benötigten Ports nicht routen, bzw. aktiv sperren. Auch IPSEC wäre demnach keine Lösung.
Nun habe ich gesehen, das unser LANCOM 1711VPN Router im Zusammenspiel mit dem LANCOM Advanced VPN Client einen "IPSEC-over-HTTPS" Tunnel ermöglicht, der automatisch verwendet wird, wenn die Anmeldung per IPSEC scheitert.
Erste Versuche führten auch zum Erfolg, aber natürlich nur, wenn ich die Port 443 Weiterleitung an den SBS deaktiviere.
Ein PAT erscheint mir auch nicht möglich, da wohl der OWA sich nicht dazu überreden lässt auf einem anderen Port als 443 zu arbeiten und dieser andere Port ja wiederum vom Provider gesperrt sein könnte.

Brauche ich nun einen zweiten DSL Anschluss, um mein Problem lösen zu können?
Oder kann man sich an einem Anschluss von der Telekom zwei öffentliche IP's zuweisen lassen?
Oder gibt es eine andere, elegante Lösung für mein Problem?


Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Ralf

Content-Key: 160521

Url: https://administrator.de/contentid/160521

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 10, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:48 (UTC)
Goto Top
Ja, die elegante Lösung für dich heisst ein SSL VPN. Das ist derzeit die komfortableste Lösung und viele Midrange Router wie z.B. Daytek usw. supporten sie ebenfalls:
SSL-VPNs im Enterprise Umfeld
Damit ersparst du dir diese komplette Frickelei !
Member: Ralf71
Ralf71 Feb 10, 2011 at 15:22:27 (UTC)
Goto Top
...ja aber da liegt doch genau das Problem:
wenn der Router auf dem SSL Port 443 horcht um eingehende SSL VPN Anfragen bedienen zu können, kann er doch nicht gleichzeitig diesen Port an den SBS forwarden, um anderen Mitarbeitern den Outlook Web Access und den Firmenhandys die Exchange Synchronisierung zu ermöglichen.
Member: aqui
aqui Feb 10, 2011 at 16:44:06 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist dann doch obsolet wenn du mit SSL VPNs arbeitest. Dann brauchst du keinerlei Port Forwarding mehr, denn jeder kommt über die interne IP an OWA ran.
Beides zusammen ist technisch so nicht lösbar oder nur mit Port Translation.
Member: Ralf71
Ralf71 Feb 10, 2011 at 17:04:13 (UTC)
Goto Top
Ja, dann muss ich aber doch, um an ActiveSync zu kommen, zunächst das SSL-VPN aufbauen.
Können das denn die Email Clients von iPhone &Co?
Member: aqui
aqui Feb 10, 2011 at 17:09:53 (UTC)
Goto Top
Meist ja weil der SSL Client via Java in den Browser geladen wird was die auch können.
Es gibt aber manche Router die supporten nur Active X. Das ist dann aus mit nicht MS Produkten !! Von sowas lässt man also besser die Finger !!
Member: Ralf71
Ralf71 Feb 10, 2011 at 17:37:57 (UTC)
Goto Top
hmm, soviel ich weiß können iPhones kein Java. Und wenn, dann müsste ich ja erst in den Browser, um manuell ein VPN aufzubauen und dann zurück in den Email-Client...
Automatischer Emailabgleich wäre auch nicht möglich, sei denn ich würde Tag und Nacht im VPN verweilen.

Um ans OWA zu gelangen müssten sich die Mitarbeiter prinzipiell zweimal einloggen, erst im VPN des Routers und dann am Server.
Hierzu müsste ich jedem OWA User auch einen VPN Zugang bereitstellen, den ich im Router Administrieren müsste.

Das erscheint mir zu viel Frickelei. Da lass ich mir lieber einen zweiten DSL Anschluss legen....
Member: aqui
aqui Feb 11, 2011 at 20:10:22 (UTC)
Goto Top
Nein, die Authentisierung reichst du vom VPN Router per Radius an den Server weiter und lässt das dort im AD erledigen. Das erspart dir doppeltes Login. Oder eben du nutzt Zertifikate, dann brauchst du gar kein Login mehr, das wäre das eleganteste...und sicherste ! Passwörter kann man auch der Oma verraten !
Member: Ralf71
Ralf71 Feb 14, 2011 at 08:03:56 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem Radius hört sich gut an, das werde ich mir mal näher anschauen.
Es bleibt nur noch das Problem, das die iPhones kein Java können... (und da kippt die Sache)