mofa
Goto Top

Win2k8 64bit extrem langsam

server mit 12gb ram und 2x intel xeon e5520 @ 2,27ghz.

habe einen server, der extrem langsam reagiert. der explorer braucht minuten um sich zu öffnen, installation von
programmen (kav admin kit) dauerte einen halben tag...
auf dem server läuft auch kav, es bringt aber keinen unterschied, ob der av aktiviert oder deaktiviert ist. der ressourcenmonitor
zeigt keine auffälligkeiten, sreenshot habe ich angehängt. das eventlog ist sauber.
der server ist ein dc, ansonsten laufen noch eine sql datenbank und ein tobit email server.

die clients können ganz normal arbeiten.

so, hatte jemand schon ähnliche probleme?

472b251c32d8582716500fd761b3c638

Content-Key: 160522

Url: https://administrator.de/contentid/160522

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Feb 10, 2011 at 11:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo mofa,

also habe ich das jetzt richtig gelesen,
dein Server ist

  • DC
  • SQL-Server
  • Tobit Mail-Server

und hat

  • KAV laufen.

Wieviel RAM hast du denn dem SQL-Server bereitgestellt?
Wie lange läuft dein Server schon,
Wieviele Clients melden sich am DC an?
Ist dein Server evt, auch noch Daten-Server?
Kannst du die Screenshots noch online stellen?

Lg GRapper
Member: mofa
mofa Feb 10, 2011 at 11:36:17 (UTC)
Goto Top
hallo grapper,

der sql server ist nur für den tobit server, hier werden die mails etc für die suche indiziert.
der server läuft seit 6 monaten, insgesamt melden sich 50 clients an.

dies alles tritt aber auch spät abends auf wenn niemand mehr arbeitet...

ich habe einen identischen server an anderer stelle laufen. hier melden sich bis zu 100 clients an, alles problemlos.
ich tippe mittlerweile auf defekte hardware.
Member: godlie
godlie Feb 10, 2011 at 11:41:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du mal versucht den Server einen neuzustarten? evtl. hat das Dateisystem mal Lust darauf face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2011 at 11:50:45 (UTC)
Goto Top
Mein Tipp: KAV ist der Verursacher. Version 6.0.4.1212 hatte böse Bugs, installier mal die 1424 oder gleich die Edition 8.
Deaktivieren reicht hier nicht.
Member: mofa
mofa Feb 10, 2011 at 11:53:51 (UTC)
Goto Top
den server habe ich schon öfter neu gestartet face-wink ich werfe mal kav runter und melde mich gleich wieder.
Member: mofa
mofa Feb 10, 2011 at 12:36:55 (UTC)
Goto Top
was soll ich sagen, es war kav...

dankeschön derwowusste!!!! face-smile