mark.doe
Goto Top

Terminalserver - Nur eine Anwendung auf den Windows Client holen

Hallo,
bin neu hier. Hoffe ich kann mit mit Wissen zu UNIX einbringen und bekomme aus der Windows Ecke was zurück face-wink

Ich habe einen Windows 2000 TerminalServer im AD-Netzwerk installiert.
Dazu ihn als Backup DC eingerichtet.

Das Login per RDP klappt, auch kann der Benutzer seinen persönlichen Desktop im RDP Client begrüßen.
Soweit so gut.

Nun ist meine Vorgabe allerdings (und da weiß ich aus Unkenntnis über MS Produkte nicht wo ich weitermachen soll) folgende:

Der Benutzer an seinem WinXP soll auf ein Icon klicken, und möglichst sich nur eine einzige Anwendung auf den Desktop holen, die auf dem Server läuft.

Das Programm selbst ist mehrbenutzerfähig.

Wie gehe ich am besten vor, was ist der nächste Schritt?

Vielen Dank für jede Hilfe

Content-Key: 160538

Url: https://administrator.de/contentid/160538

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 10.02.2011 um 14:57:05 Uhr
Goto Top
moin,

jetzt noch Windows 2000 ist ja eigentlich Mist..

Aber DC und Terminalserver auf eine Kiste zu stecken, ist grob fahrlässig.

Von daher spare ich mir die Details, wie du eine bestimmte Anwendung für die User definieren kannst und hoffe, du änderst die beiden oberen Punkte - denn die brechen dir das Genick.

Sowohl der olle Patchstand von W2k0, als auch die User am DC anmelden zu lassen - das sind beides Nogos.

gruß
Mitglied: CondCPP
CondCPP 10.02.2011 um 15:18:43 Uhr
Goto Top
Das ist so direkt nicht möglich.
Bei Windows 2000 müssen sich die Anwender auf dem Terminalserver anmelden, um dort ihre Anwendung zu starten.
Erst mit Windows Server 2008 wurden die RemoteApps eingeführt. Dadurch ist es möglich dass der Anwender auf eine RDP Verknüpfung klickt, und das Programm startet als wäre es lokal installiert und in wirklichkeit ist alles auf dem Terminalserver.
Mitglied: mark.doe
mark.doe 10.02.2011 um 15:35:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @CondCPP:
Das ist so direkt nicht möglich.
Bei Windows 2000 müssen sich die Anwender auf dem Terminalserver anmelden, um dort ihre Anwendung zu starten.
Erst mit Windows Server 2008 wurden die RemoteApps eingeführt. Dadurch ist es möglich dass der Anwender auf eine RDP
Verknüpfung klickt, und das Programm startet als wäre es lokal installiert und in wirklichkeit ist alles auf dem
Terminalserver.

Oh, okay.... Schade. Dann muss ich mich mal umschauen ob ich es nicht mit Wine und LTS löse.

VIELEN DANK!
Mitglied: 60730
60730 10.02.2011 um 16:24:07 Uhr
Goto Top
Min,

Zitat von @CondCPP:
Das ist so direkt nicht möglich.

  • quark mit Sosse.....


Oh, okay.... Schade. Dann muss ich mich mal umschauen ob ich es nicht mit Wine und LTS löse.

Schade, ich dachte meine beiden sogar doppelt geschriebenen Infos über die unsicherheit des Systems, die du das geschaffen hast - wären ein Anreiz das anders zu lösen.

Naja ist ja deine Domain face-wink bis die Jungs aus Taiwan oder deine User kommen - dann ist es deren Domain face-sad
Mitglied: mark.doe
mark.doe 13.02.2011 um 07:54:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:
Min,

> Zitat von @CondCPP:
> ----
> Das ist so direkt nicht möglich.

  • quark mit Sosse.....


> Oh, okay.... Schade. Dann muss ich mich mal umschauen ob ich es nicht mit Wine und LTS löse.

Schade, ich dachte meine beiden sogar doppelt geschriebenen Infos über die unsicherheit des Systems, die du das geschaffen
hast - wären ein Anreiz das anders zu lösen.

Ja sind sie, aber ich habe nur 14 Tage Zeit das zu lösen und Vorgabe ist idealerweise mit Windows(Terminal) Server 2000. Grund: Es soll NUR ALLEINE eine Buchhaltungsssoftware auf 16Bit Basis drunter laufen. MEHR NICHT. Die Clients sollen also das Programm (das eine Server/Client Installation bietet) aufrufen können und dabei nicht dem Datenserver und der DRM auf dem Primären DC (aktuell 2003) in die Quere kommen.

Der Kram soll also von AD 2003/2008 Servern physisch getrennt sein (denn die Virescanner und Netzwerkfreigaben kommen damit nicht so klar).

Also ist das Setuo bisher so:

2003 Advanced Server als PDC ---> Druckserver, Dateiserver, DNS, AD, Profile, etc....
2000 Terminal Server als BDC ---> soll NUR Backup sein und die alte Buchaltungs-Software laufen haben

Dabei will die Chefetage das der Mitarbeiter (AD Gruppe _Buchhaltung) unter WinXP Coprorate auf RemoteDesktop klickt und sich am 2000er anmeldet, und dann NUR auf die Buchhaltng zugreifen (über Policies) kann - und ansonsten parallel normal in der Domäne lokal arbeitet.

Naja ist ja deine Domain face-wink bis die Jungs aus Taiwan oder deine User kommen - dann ist es deren Domain face-sad

Naja, wenn die alte Softwar mit Wine läuft, sehe ich kein Prob das unter dem SuSE 11.3 laufen zu lassen. ist aber sicher weniger performant.