robbilein
Goto Top

geklebtern Prozessor vom Lüfter abbekommen?

Hallo zusammen.
Wie kann ich einen Prozessor abbegkommen, der am Lüfter festgeklebt ist?
Zusammen bekomme ich die nämlich nicht mehr aufs mainboard....
Danke im Voraus!
Gruß Robert

Content-Key: 16071

Url: https://administrator.de/contentid/16071

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 14, 2005 at 15:24:35 (UTC)
Goto Top
Ganz schwer. Ohne Garantie, denn eine Beschädigung ist immer möglich:
Ich versuche das mit Zahnseide und habe damit mitunter auch Erfolg gehabt. Aber man muß wissen, wann man aufhören muß, weil´s nicht geht.
Gruß - ybBln
Mitglied: 6967
6967 Sep 21, 2005 at 19:47:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

nimm dir einen fön, erhitze die CPU und den Kühlkörper und versuche dann mit gleichmäßigem druck die CPU vom Kühler abzuziehen! Nich zu stark dran ziehen, sonst könne die CPU Schaden nehmen!

MfG
Master Balduin
Member: Biber
Biber Sep 21, 2005 at 19:56:56 (UTC)
Goto Top
...und der Lüfter auch....
Member: MerCyChilled
MerCyChilled Sep 28, 2005 at 16:06:16 (UTC)
Goto Top
Ich würde versuchen das ganze teil einzufrieren...

Da es wahrscheinlich um einen klebstoff handelt der mit heißen temperaturen auskommt.
Member: ybBln
ybBln Sep 28, 2005 at 18:06:03 (UTC)
Goto Top
Jetzt fehlt eigentlich nur der Einsatz chemischer und organischer Kampfstoffe *g*.
Gruß - ybBln
Member: Biber
Biber Sep 28, 2005 at 18:27:54 (UTC)
Goto Top
@MerCyChilled

Da robbilein sich schon nach dem ersten Tipp vor 14 Tagen nicht mehr melden konnte, kannst Du davon ausgehen, dass weitere Tipps ins Leere laufen.

Vermutlich hat er mit der Zahnseide ein bisschen zu tief gesägt und nun etwas Schwierigkeiten, mit diesem Prozessor wieder ins Internet zu kommen.

Zu Deinem Tipp: Wenn Du Klebstoff zu weit hinunterkühlen willst, dass er spröde wird, brauchst Du flüssigen Stickstoff oder ein Lächeln meiner Ex.. auf jeden Fall Temperaturen weit unterhalb der garantierten Betriebsfähigkeit von Prozessoren (bei einigen Herstellern angegeben mit -20° oder -30°).

Dann lieber mit Zahnseide.
Member: MerCyChilled
MerCyChilled Sep 29, 2005 at 14:05:32 (UTC)
Goto Top
ich glaub weniger das er den lüfter vom prozessor während des betriebes abbauen will.
also das schnell-gefrier-fach unseres tiefkühlschranks erreicht -25°C

die Föhn-methode ist genauso gefährlich bzw zweifelhaft denn ein normaler haarföhn erreicht maximal 40°C

Mir fallen da jetzt spontan auch andere sachen ein die man man ausprobieren sollte, natürlich nur wenn man die beiden komponenten nicht mehr braucht.

btw wer _klebt_ eigentlich einen lüfter fest?
Member: Biber
Biber Sep 29, 2005 at 14:23:11 (UTC)
Goto Top
>Mir fallen da jetzt spontan auch andere sachen ein die man man ausprobieren sollte, natürlich nur wenn man die beiden komponenten nicht mehr braucht.

Mir auch.. zum Beispiel
.. ein zielgenauer Hieb mit einem Samurai-Schwert...
.. oder den Computer auf den Kopf stellen, 200 Jahre warten und die Schwerkraft die Arbeit übernehmen lassen
...oder mit einem Wagenheber ganz vorsichtig den Spalt zwischen Prozessor und Lüfter verbreitern
..oder mit einem leicht feuchten Ledertuch solange auf dem Lüfter reiben, bis der Prozessor frei liegt...

aber, wie gestern schon geschrieben.. der Thread-Lostreter liest doch schon gar nicht mehr mit.

Interessant wäre nur, wenn jemand mal posten würde: "Ich habe es tatsächlich mal geschafft mit folgender Methode". Aber da scheint es ja nicht viele Erfolge zu geben.
Member: MerCyChilled
MerCyChilled Sep 29, 2005 at 15:38:19 (UTC)
Goto Top
>Mir fallen da jetzt spontan auch
andere sachen ein die man man ausprobieren
sollte, natürlich nur wenn man die
beiden komponenten nicht mehr braucht.


mit einer C&C-Fräse könnte man den Lüfter sicher auf 0.01mm wegfräsen, aber wer hat so ein teil schon im hobbykeller stehen
aber zumindest könnte man die teile wegsägen die den cpu mit lüfter am einbau hindern.


interessant wär es auch mal zu wissen was genau das für ein cpu und kleber ist.

erfolgstories wirdst du wohl kaum hören da niemand seinen lüfter auf den cpu klebt
ich hab nur einmal einen lüfter auf eine gpu geklebt um übertaktung möglich zu machen
das war eine V3 3000 und ein 500mhz-lüfter den ich mit einer mischung aus arcyl, patex(2-komponenten) und wärmeleitpaste auf die gpu geklebt hab weil schrauben nicht möglich war...
Member: Biber
Biber Sep 29, 2005 at 22:35:02 (UTC)
Goto Top
@MerCyChilled
btw wer _klebt_ eigentlich einen lüfter fest?

Kann auch sein, dass es nur ein Versehen war.. Wärmeleitpaste mit Pattex verwechselt.
Ärgerlicher ist nur noch das Verwechseln von Gleitcreme mit Zweikomponentenkleber.

Aber wahrscheinlich gehören wirklich beide Fälle in den Bereich urban legends und dieser Thread ist gefaked.
Member: MerCyChilled
MerCyChilled Sep 30, 2005 at 07:05:21 (UTC)
Goto Top
mh also wirklich tragisch ist es wenn man "patex" mit "patentex" verwechselt... das könnte fies werden.
Member: Amentia
Amentia Nov 16, 2005 at 23:42:43 (UTC)
Goto Top
nunja was auch ganz gut funktioniert, die Klinge von nem Cuttermesser und Stück für Stück immer wieder mit Etikettenlöser arbeiten aber
1. nix für Grobmotoriker
2. CPU hinterher gut reinigen da der Etikettenlöser leider leitfähig ist

nebenbei wüßte ich gerne wo man den Kleber kaufen kann da ich paar Exoten hab für die ich keine Kühlerklemmen mehr bekomme face-smile

mfg
Amentia
Member: Robbilein
Robbilein Nov 17, 2005 at 19:59:20 (UTC)
Goto Top
Sodele, da bin ich mal wieder ;)
Hab den Beitrag hier völlig vergessen, da sich rausgestellt hat, dass es
kein Kleber sondern Wärmeleitpaste war.
Das pappte nur etwas zusammen ;)

Trotzdem danke an alle, die hier hilfreiche Tipps geschrieben haben!
Member: ybBln
ybBln Nov 18, 2005 at 07:12:57 (UTC)
Goto Top
Verschieben nach Humor unter "Eure besten DAU-Geschichten!"
Mitglied: 8644
8644 Nov 18, 2005 at 07:33:46 (UTC)
Goto Top
...aber Fakt ist, dass nicht jeder den Mut gehabt hätte, die Sache hier zu zugeben!
Vor allem nicht nach dem Verlauf des Beitrages!

Psycho
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 18, 2005 at 08:10:51 (UTC)
Goto Top
Da muss ich Pyscho auch Recht geben, einige hätten sicher einfach den Mund gehalten und einfach die Sache auf sich beruhen lassen. So nach dem Motto wird schon irgendwann Gras drüber wachsen.....

Aber Robbilein hat gezeigt das er ein wahrer ITler ist und auch aml zugeben kann wenne r ein Fehler gemacht hat....