cmmarburg
Goto Top

Net View über VPN

Moin Moin

In einem System hier, baut ein User über eine nicht von mir gemanagte Astaro Firewall eine VPN-Verbindung auf. Er kann problemlos auf die Shares des Servers zugreifen. Er möchte gern auch über VPN ein net view machen um zu sehen, welche Maschinen an sind. Nur geht das nicht. Was brauch denn da Netview für Vorraussetzungen? Das gleiche Gerät im loalen Netzwerk funktioniert selbstverständlich.

Gruss

Content-Key: 160734

Url: https://administrator.de/contentid/160734

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 14, 2011 at 17:04:14 (UTC)
Goto Top
UDP Name Sercice Broadcasts werden per se nicht über geroutete Interfaces übertragen. Dazu gehört auch ein VPN Interface. Deshalb kann er nichts sehen mit net view.
Es sei denn du nutzt einen ip-helper (UDP Forwarder) auf der Astaro oder bridgest das VPN (nicht zu empfehlen) Dann würde es klappen.
Ob die Astaro UDP Forwarder supported steht im handbch.