mynona
Goto Top

Wie funktioniert die Weiterleitung von einem privaten Netzwerk zum Internet

Hallo,

ein privates Netzwerk ist über einen Router mit dem Internet verbunden. Die Netzwerkadresse ist zb 192.168.12.0.
Meine Frage: wie weiss der Router, an welchen Host er die Packete weiterleiten muss.
Im internet sind die Hosts ja nur über die Internetadresse des Routers sichtbar.
Ich weiss, dass es Portweiterleitungen für Serverfunktionen gibt. Aber wie funktioniert das bei einem einfachen ping zu www.google.de.
Woher weiss der Router an welchen Host er die Rückmeldung senden muss?

Content-Key: 160767

Url: https://administrator.de/contentid/160767

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 14, 2011 at 22:59:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

im Grunde übernimmt das das eingebaute Modem. Das stellt eine Verbindung zu deinem Provider her. Der regelt alles weitere. Alle weiterleitungen zu den verschiedensten Knoten im www. Je nachdem welche Routen vorhanden sind bzw. welche Routen möglich sind ... das läuft dann über diverse Router im www.

So im Groben ...

face-smile

VG
Member: dog
dog Feb 14, 2011 at 23:05:15 (UTC)
Goto Top
Streich die Antwort von Xaero, die hat nichts mit der Frage zu tun.

Was die Frage angeht: Dein Router hat intern eine Tabelle:

Lokale IP Entfernte IP Globale IP
192.168.1.20 <google.de> <öffentliche IP des Routers>
(Darstellung vereinfacht)

Sobald du eine Verbindung aufbaust ersetzt der Router deine lokale IP mit seiner globalen IP, legt einen Eintrag in der Tabelle an und leitet das Paket regulär weiter.
Wenn jetzt ein Paket jetzt am Router zurück kommt (da er ja seine IP eingesetzt hat) macht der die Auflösung mit der Tabelle wieder in die andere Richtung. Sprich er guckt für welche entfernte IP er einen Eintrag hat, ersetzt seine Ziel-IP mit der lokalen IP aus der Tabelle und macht danach die Routing-Entscheidung mit der das Paket wieder an deinem PC landet.
Member: mynona
mynona Feb 15, 2011 at 03:06:20 (UTC)
Goto Top
Ok. Vielen Dank.

Was ist wenn mehrere PCs mit google kommunizieren?
Member: dog
dog Feb 15, 2011 at 03:17:15 (UTC)
Goto Top
Darum steht da oben
(Darstellung vereinfacht)

Ob sowas geht ist streng vom Layer 4 Protokoll abhängig.
TCP und UDP benutzen Ports und können das, darum ist es beim Surfen im Web möglich.
Bei ICMP (Ping) ist es möglich über den Identifier.
Bei anderen Protokollen (z.B. GRE) ist es gar nicht möglich was dann bedeutet, dass hinter einem Router niemals zwei Benutzer mit der gleichen Gegenstelle kommunizieren können.
Member: mrtux
mrtux Feb 15, 2011 at 03:19:33 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @mynona:
Was ist wenn mehrere PCs mit google kommunizieren?

Nix, die Tabelle "muss" ja nicht nur einen Eintrag haben...Router sind wie Frauen, die können sogar mehrere Dinge auf einmal.... face-wink

mrtux
Member: Didau23
Didau23 Feb 15, 2011 at 07:26:14 (UTC)
Goto Top
Moin!


Ich werfe zusätzlich das Stichwort "NAT" in den Raum....


Grüsse!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 15, 2011 at 07:27:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Streich die Antwort von Xaero, die hat nichts mit der Frage zu tun.

Ach? Hats nicht?
Dann erklär doch mal woher der Homerouter alle Ips der Webseiten hat? Hat er wohl im Speicher mh?

VG
Member: dog
dog Feb 15, 2011 at 07:30:41 (UTC)
Goto Top
Dann erklär doch mal woher der Homerouter alle Ips der Webseiten hat? Hat er wohl im Speicher mh?

Es hat trotzdem nichts mit der Frage zu tun.
Dabei ging es um NAT und nicht um Routing - das hättest du auch gesehen, wenn du die Frage mal gelesen hättest face-smile

Die Netzwerkadresse ist zb 192.168.12.0. [...] Im internet sind die Hosts ja nur über die Internetadresse des Routers sichtbar. [...] Woher weiss der Router an welchen Host er die Rückmeldung senden muss?

Da du aber auf Routing eingehen willst kannst du dem TO ja jetzt auch den Sinn hinter BGP, das damit verbundene Risiko und die Beispiele, wo es bereits zum Crash gekommen ist erklären.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 15, 2011 at 07:39:26 (UTC)
Goto Top
Die Frage kann man so und so verstehen ...

VG
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 15, 2011 at 08:35:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Didau23:
Moin!


Ich werfe zusätzlich das Stichwort "NAT" in den Raum....


Dann werfe ich an dieser Stelle mal Klug###end das Wort "PAT"
in den Raum, denn nichts anderes machen Router die ins Internet
verbinden. Mit reinem NAT kommste nämlich überhaupt nirgendwo hin ^^

@ TO:

Wenn dich das Thema interessiert ließ die mal div. Artikel zum Thema
Subnetting ggf. auf Wikipedia durch, nebenbei erwähnt lernst du die Funktion
von NAT, PAT und eben genau die Antwort auf deine Frage in der Ausbildung
zum FISI / FISE Anfang des 2. Lehrjahrs ;)


Mfg.
Member: Didau23
Didau23 Feb 15, 2011 at 10:11:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:
> Zitat von @Didau23:
> ----
> Moin!
>
>
> Ich werfe zusätzlich das Stichwort "NAT" in den Raum....


Dann werfe ich an dieser Stelle mal Klug###end das Wort "PAT"
in den Raum, denn nichts anderes machen Router die ins Internet
verbinden. Mit reinem NAT kommste nämlich überhaupt nirgendwo hin ^^


Touché