bluestarde
Goto Top

Speicherplatz Problem mit Symantec Backup Exec System Recovery 2010

Vollsicherungen werden nicht von USB-Festplatte gelöscht. Nun ist kein Speicherplatz mehr vorhanden!

Hallo zusammen....

Ich versuchs kurz zu machen:
Es werden mehrere USB-Festplatten als DaSi-Medium benutzt, welche wöchentlich gewechselt werden. Erst wird eine Vollsicherung erstellt und in den Folgetagen inkrementelle Punkte.
Irgentwann ist der Datenträger aber voll, weil die alten Vollsicherungen nicht gelöscht werden.

In den Einstellungen hab ich bereits die "Zahl der für dieses Backup gespeicherten Wiederherstellungspunkt-Sätze" auf "2" runtergesetzt, aber damit sind doch nur die inkrementellen Punkte zu einem Vollbackup gemeint, oder?

Ich habe bis jetzt die Vollsicherungen immer manuell gelöscht, aber es müsste doch eigentlich auch automatisch gehen, oder löscht BESR keine Vollbackups?

Wie kann ich das am besten handeln?

Besten Dank im Voraus!

Content-Key: 160778

Url: https://administrator.de/contentid/160778

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 15.02.2011 um 10:40:31 Uhr
Goto Top
Morgen,

Meine ersten Fragen:
Was sicherst du, Server oder Desktop?
Wenn Server, sind dort bspw. Datenbanken (SQL, Exchange, etc.) vorhanden?
Wenn solche Datenbanken vorhanden sind und diese eine große Speichermenge ausmachen, sind inkrementelle Sicherungen mit BESR nicht mehr sinnvoll, da diese Datenbanken immer komplett gesichert werden.
Sollte es sich um einen Fileserver handeln, ist das natürlich anders. face-smile

Mit deiner Vorgehensweise wirst du bei BESR keinen Erfolg haben. face-sad
Du hast mehrere Sicherungsziele, die den selben Backupjob erledigen sollen? Dann müssen ja die USB-Platten auch noch den selben Namen in BESR verpasst bekommen haben.
Wenn der Job jetzt durchgelaufen ist und anschließend die älteste Sicherung löschen soll, kann er dies nicht, weil die Sicherung nicht da ist (die zu löschende Sicherung befindet sich auf einer der anderen HDDs).

Ändere deine Vorgehensweise dahingehend, dass du mehrere Sicherungsjobs erzeugst und diesen die unterschiedlichen Ziele zuweist (Job1 auf USB-HDD1, Job2 auf USB-HDD2).
Jetzt werden auch die ältesten Sicherungen ordnungsgemäß gelöscht.

BTW: Ich setze BESR in sehr vielen Umgebungen ein und es werden überall Vollsicherungen gemacht. Die meisten dieser Sicherungen werden auf NAS geschrieben und zusätzlich nutze ich die Funktion Offsite Copy, um weitere Sicherungen auf USB-HDDs zu bekommen.
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 15.02.2011 um 11:41:02 Uhr
Goto Top
Ok, dann besteht hier Optimierungsbedarf.
Heisst bei dieser Konfiguration also erstmal: Alte Sicherungen von Hand löschen.

Wegen der Offsite Copy: Dort hast Du ja dann aber auch irgentwann einen vollen Datenträger.... Oder wie machst Du das?

Fakt ist: Es muss pro Woche ein Vollbackup auf einem externen Datenträger zur Verfügung stehen, damit dieser in anderen Räumlichkeiten gelagert werden kann.


Eine Zweite Frage mal im gleichen Threat:
Für einen W2K8 Server mit SQL2008 kann ich doch BESR2010 auch ohne Probleme einsetzen, oder? Gibts da was zu beachten?
Mitglied: goscho
goscho 15.02.2011 um 12:18:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @BlueStarDE:
Ok, dann besteht hier Optimierungsbedarf.
Den gibt es immer und überall. face-wink
Heisst bei dieser Konfiguration also erstmal: Alte Sicherungen von Hand löschen.
Jawoll.
Wegen der Offsite Copy: Dort hast Du ja dann aber auch irgentwann einen vollen Datenträger.... Oder wie machst Du das?
Ja, auch bei Offsite Copy wird der Platz irgendwann mal ausgehen. Es hat aber eine eingebaute Funktion, die die älteste Sicherung löscht, wenn dies passiert.
Hat bisher recht gut geklappt.

Bei manchen Systemen werden auch manuell Sicherungen auf USB-HDDs kopiert. Dafür gibt es einen eigenen Punkt im Programm.
Fakt ist: Es muss pro Woche ein Vollbackup auf einem externen Datenträger zur Verfügung stehen, damit dieser in anderen
Räumlichkeiten gelagert werden kann.
Richtig so.

Eine Zweite Frage mal im gleichen Threat:
Für einen W2K8 Server mit SQL2008 kann ich doch BESR2010 auch ohne Probleme einsetzen, oder? Gibts da was zu beachten?
Ja, gibt es.
Zuerst mal benötigst du eine eigene Server-Lizenz von BESR dafür. face-wink
Mach immer ein VSS-kompatibles Backup! Sichere zusätzlich die SQL-Server Datenbanken mit dem Management-Studio auf eine andere Partition!
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 15.02.2011 um 13:02:41 Uhr
Goto Top
> Zitat von @BlueStarDE:
Zuerst mal benötigst du eine eigene Server-Lizenz von BESR dafür. face-wink
Mach immer ein VSS-kompatibles Backup! Sichere zusätzlich die SQL-Server Datenbanken mit dem Management-Studio auf eine
andere Partition!

Ok, das mit der Lizenz ist klar....
Ich hab mit dem SQL-Management-Studio (überhaupt mit SQL) nur bis jetzt "Sichtkontakte" gehabt, aber ich würde mal sagen, wenn sich auf dem Server lediglich der Inhalt der SQL-Datenbank täglich ändert, dann wäre es doch sinnvoll über das Management-Studio einmal täglich eine Sicherung auf ein Netzlaufwerk zu machen, welches in dem bisher vorhandenem Backup des Fileservers eh inklusive ist. So wird die Datenbank auch täglich gesichert, und den gesamten Server sichert man einmal in der Woche z.B..... Klingt das sinnvoll? und ist ein Backup-Tast in der Art über das Management-Studio möglich?
Mitglied: goscho
goscho 15.02.2011 um 13:27:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @BlueStarDE:
Ok, das mit der Lizenz ist klar....
Ich kann ja nicht wissen, was du bisher an Lizenzen hast. face-wink
Ich hab mit dem SQL-Management-Studio (überhaupt mit SQL) nur bis jetzt "Sichtkontakte" gehabt, aber ich würde
mal sagen, wenn sich auf dem Server lediglich der Inhalt der SQL-Datenbank täglich ändert, dann wäre es doch
sinnvoll über das Management-Studio einmal täglich eine Sicherung auf ein Netzlaufwerk zu machen, welches in dem bisher
vorhandenem Backup des Fileservers eh inklusive ist.
Ne, das geht so einfach nicht. Die Sicherungen können AFAIR nur auf lokale Laufwerke und nicht auf Netzlaufwerke gemacht werden.
So wird die Datenbank auch täglich gesichert, und den gesamten Server
sichert man einmal in der Woche z.B.....
Man sichert mit dem Management-Studio z.b. täglich alle Datenbanken und behält die letzten 6 Sicherungen. Paranoide oder übervorsichtige Mitbürger sichern stündlich.
Klingt das sinnvoll? und ist ein Backup-Tast in der Art über das Management-Studio
möglich?
Ja.
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 15.02.2011 um 13:35:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Ne, das geht so einfach nicht. Die Sicherungen können AFAIR nur auf lokale Laufwerke und nicht auf Netzlaufwerke gemacht
werden.

Ok, lokales Verzeichnis freigeben und aus der Ferne sichern.
Obwohl... iss Quatsch... Wenn ich eh eine Lizenz auf dem Server laufen habe, kann ich da ja den Task zur Sicherung machen und übers Netzwerk auf die externe Platte sichern....

Man sichert mit dem Management-Studio z.b. täglich alle Datenbanken und behält die letzten 6 Sicherungen. Paranoide oder
übervorsichtige Mitbürger sichern stündlich.
> Klingt das sinnvoll? und ist ein Backup-Tast in der Art über das Management-Studio
> möglich?
Ja.

Ok, ich danke Dir sehr für diese schnellen und guten Antworten.
Mitglied: goscho
goscho 15.02.2011 um 13:55:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @BlueStarDE:
> Zitat von @goscho:

> Ne, das geht so einfach nicht. Die Sicherungen können AFAIR nur auf lokale Laufwerke und nicht auf Netzlaufwerke
gemacht
> werden.
Ok, lokales Verzeichnis freigeben und aus der Ferne sichern.
Obwohl... iss Quatsch... Wenn ich eh eine Lizenz auf dem Server laufen habe, kann ich da ja den Task zur Sicherung machen und
übers Netzwerk auf die externe Platte sichern....
Nicht das wir uns falsch verstehen, BESR sichert sehr wohl auf Netzlaufwerke, das Management Studio kann das aber nicht.
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 15.02.2011 um 14:01:07 Uhr
Goto Top
Ja, hab Dich richtig verstanden! BESR setze ich ja schon mit Sicherung über Netzwerk ein.....

Hab das genau richtig verstanden... deshalb werde ich im Management-Studio eine tägliche Sicherung der Datenbank machen lassen. Dann per BESR nach einem gewissen Zeitfenster per täglichem Task das Verzeichnis in dem die Sicherungen liegen auf ein Netzlaufwerk sichern.

Und mit einem zusätzlichen BESR-Task sichere ich wöchentlich den kompletten Server. Fertig!

Besten Dank!
Mitglied: goscho
goscho 15.02.2011 um 14:23:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @BlueStarDE:
Ja, hab Dich richtig verstanden! BESR setze ich ja schon mit Sicherung über Netzwerk ein.....

Hab das genau richtig verstanden... deshalb werde ich im Management-Studio eine tägliche Sicherung der Datenbank machen
lassen. Dann per BESR nach einem gewissen Zeitfenster per täglichem Task das Verzeichnis in dem die Sicherungen liegen auf
ein Netzlaufwerk sichern.
File- and Folderbackup ist nicht die größte Stärke von BESR, aber kann man durchaus so machen.
Und mit einem zusätzlichen BESR-Task sichere ich wöchentlich den kompletten Server. Fertig!
Warum wöchentlich, wir sichern die Server täglich (nachts) komplett.
Besten Dank!
Bitte, gern geschehen. face-smile
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 15.02.2011 um 14:27:37 Uhr
Goto Top
Ja, prinzipiell kann man auch täglich komplett sichern. Wenn aber, außer der SQL-Datenbank, sonst keine Änderungen auf dem Server passieren reicht doch auch Wöchentlich..... Wir haben drei Server, die die Vollsicherung übers Netzwerk machen. So können die sich das über die Woche aufteilen.
Mitglied: goscho
goscho 15.02.2011 um 14:45:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @BlueStarDE:
Ja, prinzipiell kann man auch täglich komplett sichern. Wenn aber, außer der SQL-Datenbank, sonst keine Änderungen
auf dem Server passieren reicht doch auch Wöchentlich.....
Der macht echt nur SQL? Dann würde ja auch ein Fullbackup alle 4 Wochen und ansonsten nur die Sicherung der Datenbanken/Logs reichen.
Wir haben drei Server, die die Vollsicherung übers Netzwerk
machen. So können die sich das über die Woche aufteilen.
Ich sichere auch mehrere Server nachts (jede Nacht) übers Netz. So viel Traffic ist sonst Nachts nicht, dass das nicht verkraftet würde.
Da dies Server nebeneinander stehen, würden alle gemeinsam geklaut. Die Sicherung ist räumlich getrennt davon. Im Schadenfall kann ich also alle Server mit der Sicherung der vergangenen Nacht restoren.
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 15.02.2011 um 14:50:58 Uhr
Goto Top
Ja, prinzipiell hast Du Recht.

Wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom! face-smile

Ich find es gut, wenn man von anderen auch einfach mal dieses "ich mach das so.." hört, um für sich selbst zu sehen: "Meine Lösung ist besser" oder "Mensch, das würde mir die Arbeit auch erleichtern!"

In diesem Sinne..... Merci für die Hilfe nochmal!