philippsen
Goto Top

LAN Geschwindigkeit zuverlässig messen

Hallo Leute,

ich suche ein gutes Tool zum testen der internen LAN Geschwindigkeit.
Wir sollten hier ein 100MBit LAN haben was allerdings momentan nicht der FAll ist, zumindest scheint es sehr langsam.

Daher meine Frage nach einem Tool mit dem ich das messen kann.

PS: Ich habe das mit NetIO probiert und bekomme dort 11MBit angezeigt, was ich allerdings für zu gering halte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß

Content-Key: 160821

Url: https://administrator.de/contentid/160821

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: vanTast
vanTast 15.02.2011 um 14:27:57 Uhr
Goto Top
Moin,
versuchs mal mitLAN Speed Test http://www.zdnet.de/netzwerke_managen_lan_speed_test_download-39002345- ...
Bei berechtigten Zweifeln an der Verkabelung hilft nur ein Wavetek.

Gruss
vanTast
Mitglied: Orlean
Orlean 15.02.2011 um 14:34:33 Uhr
Goto Top
Hallo philippsen,

schau dir die NetIO Ergebnisse nochmal an ob da tatsächlich MBit steht, wenn ich mich nicht irre werden die Ergebnisse in MByte/s Ausgegeben bzw. KBytes/s. Was dann 88 MBit entsprechen würde, was kein so schlechter Wert wäre ;).

Gruß orlean
Mitglied: maretz
maretz 15.02.2011 um 15:36:14 Uhr
Goto Top
Die Frage ist ja - was bringt dir solch ein Tool? Wenn du selbst nen 10 GBit-Netzwerk hast und da nur zigtausend kleine Daten kopierst wirst du nicht allzu hoch in der Performance kommen... Ziehst du dagegen ne große Datei (Image o.ä.) von nem Server der ständig auch noch von anderen zugeballert wird dann bringt dich das auch nicht weiter...

In den meisten Fällen (und das sind vermutlich über 90) ist nicht das Netzwerk daran schuld. Denn das sind nur die Kabel und ggf. die Switches - die aber idR. über genügend Power (selbst im SoHo-Bereich) verfügen. IdR. liegt es eher an der Umgebung - z.B. schlechte Netzwerkkarte im Server, zu lahmer Server/Client usw... Da hilft dir aber das Tool wenig ...
Mitglied: aqui
aqui 24.02.2011 um 00:24:07 Uhr
Goto Top
Netio
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
oder noch besser jPerf:
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/

...sind deine Freunde ! Die zeigen dir zuverlässig die Performance der Infrastruktur für unterschiedliche Paketgrößen an. Ohne den Einfluss von Protokollen, Platten usw.
Mitglied: aqui
aqui 03.03.2011 um 20:56:39 Uhr
Goto Top
@phillipsen
Wenns das jetzt war oder du kein Interesse mehr an einer Lösung hast bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !