heros2010
Goto Top

Wieso lässt sich bei Symantec Endpoint Protection 12 unser Server nicht updaten bzw. mit der neuen Version versorgen.

Hallo liebe Administratoren,

ich hoffe jemand kann mir bei unserem Problem weiterhelfen oder hat ähnliches schon erlebt. Bevor man jedoch wieder und wieder betont das man Symantec Produkte nicht
verwenden sollte, sag ich gleich das ich dahin gehend machtlos bin und wir dieses Programm nunmal nutzen müssen.

Wie man im Titel erkennt geht es um die Symantec Endpoint Protection in ihrer neuesten 12. Version. Hier in unserem Netzwerk ist es so, das wir die Management Konsole oder besser gesagt das neue Endpoint Protection Center auf einem anderem Rechner haben als wie auf unserem Server. In der alten 11er Version lief das ganze nämlich reibungslos und nun lassen sich alle angeschlossenen Clients mit dem neuen 12er versorgen nur unser Server nicht. Er führt zwar die Remote Push Installation aus, legt sogar sichtbar einen neuen Ordner im Start-Programme-Menü ab und installiert fleissig, bricht jedoch kurz vorm beenden der Installation ab und schmeisst die bisher installierten Dateien wieder raus und löscht den gerade angelegten Ordner im Start-Programme Menü und das wars. Er macht dies jeweils mit dem vom Symantec erstellbarem Installationspaket und bei der Remote Push Installation. Bei der erstellten Installations-exe-datei sieht man sogar wie der Fortschrittsbalken nach rechts geht und kurz vorm Ende wieder nach links zurückgeht.

Wir sind nun derzeit absolut ratlos wieso und warum die Installation sich so verhält. Kann das was mit den Benutzerrechten auf dem Server zu tun haben oder mit den
Richtlinien --- wir melden uns ja auf dem Server als Administrator an und der sollte nunmal alle Rechte haben so wie bei der Installation des Servers angegeben.

Noch ein paar Infos für alle die eventuell nützliche Tipps haben. Wir verwenden den Windows SBS 2003 und auch die Symantec Endpoint Protection SBS Ver. 12.0.1001.95.

Ich hoffe irgendwer kann was damit anfangen und uns einen Rat geben.

Danke schonmal im Voraus...

Beste Grüße

Content-Key: 160824

Url: https://administrator.de/contentid/160824

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 15, 2011 at 14:25:20 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @Heros2010:
Bevor man jedoch wieder und wieder betont das man Symantec Produkte nicht
verwenden sollte, sag ich gleich das ich dahin gehend machtlos bin und wir dieses Programm nunmal nutzen müssen.
Das sind zumeist Meinungen von eher ahnungslosen Benutzern älterer Versionen von Norton-Produkten.
Symantec ist weltweiter Marktführer bei Firmen-AV-Lösungen. Auch Weltkonzerne oder viele öffentliche Institutionen setzen SEP oder verwandte Produkte ein.
Daher brauchst du dich hier dessen kein bisschen zu schämen. face-smile
Wie man im Titel erkennt geht es um die Symantec Endpoint Protection in ihrer neuesten 12. Version.
Hier muss ich dich ein klein bisschen korrigieren.
Die Version 12 von SEP bedeutet nicht, dass sie aktueller ist als die 11er.
Deine Version ist Bestandteil der Small Business Version und diese ist etwas anders aufgebaut und kann weniger als die 11er.
Es gibt einen anderen Manager (auf Apache Webserver), eine richtige Lizenzverwaltung, weniger Funktionen und einen anderen Client.
Hier in unserem Netzwerk ist es so, das wir die Management Konsole oder besser gesagt das neue Endpoint Protection Center auf einem anderem Rechner haben als
wie auf unserem Server. In der alten 11er Version lief das ganze nämlich reibungslos und nun lassen sich alle angeschlossenen
Clients mit dem neuen 12er versorgen nur unser Server nicht.
Soll ich das so verstehen, dass ihr bisher die Version 11 vom SEP hattet und nun umgestiegen seit? Wahrscheinlich von der Multitierprotection SBS auf die Protection Suite SBS gewechselt?
Ihr müsst die vorherige Version komplett deinstallieren (sowohl Manager, als auch Clients) und anschließend neu installieren und verteilen.

Noch ein paar Infos für alle die eventuell nützliche Tipps haben. Wir verwenden den Windows SBS 2003 und auch die
Symantec Endpoint Protection SBS Ver. 12.0.1001.95.
Habt ihr den SEP 11 Manager deinstalliert?
Habt ihr die SEP 11 Clients deinstalliert?
Installiert danach den SPS 12 Manager und erzeugt die Pakete zur Verteilung an die Clients.
Member: Heros2010
Heros2010 Feb 16, 2011 at 11:03:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

erstmal tausend Dank für die schnelle Antwort. Habe das ganze heute meinen Kollegen offeriert, zwecks der Deinstallation und mal sehen was dabei rauskommt.

Auf jeden Fall klingt das am vernünftigsten mit der Deinstallation.

Ja und wegen dem Wechsel war das so, dass unsere alten 11er Lizenzen ausgelaufen sind und wir gleich die neuen Lizenzen inkl. der 12er Version gekauft hatten,

wusste ich aber nicht, nun müssen wir wohl erstmal damit leben. Also wir probieren es aus und ich berichte ob es geklappt hat oder nicht.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Bis demnächst
Member: goscho
goscho Feb 16, 2011 at 11:50:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Heros2010:
Ja und wegen dem Wechsel war das so, dass unsere alten 11er Lizenzen ausgelaufen sind und wir gleich die neuen Lizenzen inkl. der
12er Version gekauft hatten,
Hattet ihr vorher SEP oder eine Multitier-Protection (incl. Mailsecurity für Exchange)?
Wenn ihr von SEP gewechselt seid, dann war das ein unüberlegter Schnellschuss. Der Wechsel von der Multitier ist von Symantec so angepriesen worden, hat aber die euch jetzt bekannten Nachteile.
Für ein wenig Geld hätte es den Wechsel auf die SPS Enterprise gegeben. Dort wäre SEP11 ohne Eingriffe weitergelaufen (höchstens mal ein Upgrade).

PS: Denkt daran, in der SBS-Version von SEP (Version 12) gibt es keine Anwendungs- und Gerätesteuerung. Solltet ihr dort Policies (in der 11er Version) konfiguriert und laufen haben, so fällt dies jetzt bei euch weg. face-sad
Member: Memphis81
Memphis81 Nov 18, 2011 at 12:25:55 (UTC)
Goto Top
Was war der Grund von der SEP EE auf die SBS Version zu wechseln?

Egal, ihr habt einen einfachen Fall von Roll-Back während der Installation die natürlich ausgeführt wird weil ein "besserer" Client (SEP11) erkannt wird. Diese müssen als erstes entfernt werden bevor die neue SEP12 Infrastruktur in Angriff genommen werden kann.

Deine Aussagen waren übrigens sehr lustig zu lesen =)
Ich sehe auch keinen Grund sich für den Marktführer in diesem Bereich zu schämen, gleichzeitig ist es bei weitem die mächtigste Software in der Endpoint Security. Seit Juli gibt es übrigens eine aktuellere Version von SEP nämlich SEP12.1 die es als EE sowie als SBS Version gibt. Symantec hat die Namen wieder auf einen Stand gebracht.

Sehr Viele Inhalte und Tutorials zu Symantec Endpoint Protection findest du auch im niwis Forum