felixcc
Goto Top

Suche guten Accesspoint Netgear WNDAP350 oder Linksys WAP4410N

Hallo ihr,

ich weiß, es werden des öfteren solche Fragen gestellt, wie diese hier,
allerdings würde ich gerne mal eure Meinung zu den beiden APs hören
und vielleicht kennt ihr ja eine gute oder bessere Alternative zu diesen Accesspoints.


Prinzipiell brauche ich - passend zu meiner letzten Frage- mehrere APs um 4 Stockwerke abzudecken.
Die Authentifizierung soll mittels RADIUS-Server geschehen, das ganze mit Zertifikaten, sodass Roaming möglich ist.

Geschwindigkeitstechnisch muss es für VNC reichen. Ist es ratsam jetzt schon auf 802.11n zu setzen?

Nach langer Suche habe ich folgende Produkte in die nähere Auswahl genommen:
Netgear WNDAP350
Netgear WNAP210
Linksys bzw. Cisco -> gibt es hier einen Unterschied? Der gleiche Name wird unter Cisco und unter Linksys verkauft.
Also Linksys WAP4410N
Linksys WAP610

Habt ihr schon Erfahrungen mit den APs sammeln können?
Wie sieht es aus mit der Reichweite?

Vielen Dank
Felix

Content-Key: 160831

Url: https://administrator.de/contentid/160831

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 15, 2011 at 14:50:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

für privat hätte ich nen Linksys genommen - bin mit dem Gerät ganz zufrieden.

In der Firma (grad bei mehreren Etagen) würde ich da dann eher auf ein komplettes System setzen und nicht nur nen Pfund "standard-APs" im Raum verteilen. Hier gibt es entweder von Cisco komplette Systeme oder seid ein paar Monaten auch was von Astaro. Da hst dann nen zentrales Management - und den Vorteil das sich der Diebstahl eines APs nicht lohnt (ohne die Zentrale hat das ding einfach keine Konfiguration - d.h. es ist für nen Dieb idR. Wertlos da es privat eben nicht funktionieren wird....).

Allerdings haben diese Lösungen eben auch den Nachteil das die teurer als nen Pfund 08/15-APs sind. Aber mit Roaming usw. hast du da eben keine Sorgen - und die Geräte sind eben für den Firmen-Einsatz gemacht...
Member: felixcc
felixcc Feb 22, 2011 at 12:59:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich jetzt erstmal für zwei Linksys WAP610 für den Laboraufbau entschieden.

Für die spätere Realisierung ist dann nochmal zu überprüfen, ob wir auf ein komplettes System zurückgreifen,
was natürlich echt viele Vorteile bieten würde, aber im Preis auch echt einen Hammer darstellt.