saronimus
Goto Top

Windows Server 2008 R2 - Domainübergreifende Kopie von Benutzerprofilen (Roaming Profiles)

Hallo,

um uns von Altlasten zu entledigen versuchen wir gerade einen harten Schnitt zu machen und wollen dabei unsere alte Windows 2003er Domäne aufgeben.
Wenn möglich sollen jedoch die Benutzerprofile mit in die neue Domäne kopiert werden, woran ich im Moment scheitere. Hier die Fakten

- Die Benutzerprofile sind in beiden Fällen Domänen (alt und neu) als Roaming Profiles serverseitig gespeichert.
- Alter DC -> Windows Server 2003
- Neuer DC -> Windows Server 2008 R2
- In beiden Domänen werden die Profile von Windows Server 2008 R2 Terminalsservern über Citrix XenApp 6 genutzt
- Die Benutzer werden nicht migriert, sondern sind im neuen AD neu angelegt worden

Was ich bisher versucht habe:

Versuch 1:
1) Kopie der Profile mittels robocopy <Pfad zu alten Profilen> <Pfad zu neuen Profilen> /copyall /mir /r:2 /v
2) Neue Benutzer als Besitzer der kopierten Profile angegeben und alte Besitzer gelöscht
3) Vollzugriff auf Benutzerprofil für den jeweiligen neuen Benutzer gegeben
4) Lokal gespeicherte Profile auf den neuen Terminalservern gelöscht
4) Login versucht -> Ergebnis war die Meldung Die Anmeldung des Dienstes "Gruppenrichtlinienclient" ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert

Versuch 2:
1) Roaming Profile über Login auf neuem Terminalserver automatisch in der neuen Domain anlegen lassen
2) Kopie des entsprechenden alten Profils in das neu angelegte Profil mittels robocopy <Pfad zu altem Profil> <Pfad zu neuem Profil> /copyall /mir /r:2 /v
3) Rechte angepasst
4) Login versucht -> Klappt aber es werden keinerlei Einstellungen aus dem alten Profil übernommen.

Ich stamme aus der Linuxwelt und bin im Windowsbereich als Administrator eher ein Anfänger. Was mache ich falsch? Übersehe ich etwas, gibt es eine taugliche Anleitung für diesen Fall?

Leider habe ich bisher nichts passendes im Internet gefunden und die Zeit drängt ein wenig.

Ciao und Danke face-smile
Richard

Content-Key: 160832

Url: https://administrator.de/contentid/160832

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Feb 15, 2011 at 15:16:41 (UTC)
Goto Top
Du solltest dich näher mit Active Directory, Domänen-Migrationen/Upgrades und SIDs beschäftigen.
Member: Logan000
Logan000 Feb 16, 2011 at 07:24:15 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Übertrage die Konten mit den ADMT von der alten in die Neue Domäne.
Das dürfte deine Schwierigkeiten erheblich minimieren.

Gruß L.
Member: Saronimus
Saronimus Feb 16, 2011 at 22:55:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

erst einmal Danke an euch beide für die Antworten! face-smile

Nachdem ich statt nach "Kopie" nach "Migration" gesucht habe bin ich auch fündig geworden
und selbst beim ADMT gelandet, was für meine Zwecke alles zu bieten scheint, was ich brauche.

Von daher vielen Dank für die Hilfe!

Ciao
Richard