fisi-pjm
Goto Top

Servergespeicherte Dateien mit ohne Adminrechte

Ich weis die Frage ist etwas komisch aber trifft irgendwie genau mein Problem. Es geht mir um die Funktion im AD MMC wenn ich ein neuen Benutzer anlege.

Hi,

man hat doch, wenn man einen Benutzer im AD anlegt die Möglichkeit ein Profil und ein Laufwerk zuzuweisen. Ich würde es gerne möglich machen, das man einen Benutzer anlegt, und dort dann automatisch das Laufwerk zugewiesen wird.
Soweit kein Problem. \\Server\Freigabe\%username% auf der Freigabe Adminrechte - Vollzugriff. Soweit so gut. Der Ordner wird also erstellt und der Benutzer bekommt automatisch zusätzlich Vollzugriff. Ich hätte wllerdings gerne das der Admin automatisch nur auflisten rechte in den Unterordnern hat. Hab schon ein wenig mit den Rechten herumprobiert und auch schon 2 getrennte Rechte einmal nur für diesen ordner - Vollzugriff - und nur untergeordnete Ordner - nur auflisten - eingestellt hat leider nichts gebracht der Admin hat immer noch auf jeden Ordner Vollzugriff.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
PJM

Content-Key: 160881

Url: https://administrator.de/contentid/160881

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Feb 16, 2011 at 09:54:49 (UTC)
Goto Top
Ist zwar machbar, aber was nützt es dir? Der Admin kann sich ja jederzeit die Rechte wieder zuweisen...
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Feb 16, 2011 at 10:02:11 (UTC)
Goto Top
Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Habe lang gebraucht um Dinge zu akzeptieren die man nicht verstehen muss. Ist von Oben gedeckelt.
Also, Vorschläge?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 16, 2011 at 10:17:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fisi-pjm:
leider nichts gebracht der Admin hat immer noch auf jeden Ordner Vollzugriff.

Naja, also so steht´s nun mal im Drehbuch!
Sonst wäre er nur der sprichwörtliche Taucher der nicht taucht, oder?


Aus welchem Grund sollte denn der Admin plötzlich kein Admin mehr sein? Kündigt ihm doch einfach!


mfg
kowa
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Feb 16, 2011 at 10:26:53 (UTC)
Goto Top
Oho, wie Konstruktiv. Danke, muss ich leider Passen, Harzen entspricht nicht ganz meiner Vorstellung von Arbeit face-smile .
Wie gesagt es gibt gewisse dinge die man nicht verstehen muss, Sie aber trotzdem umsetzen muss.
Also, Konstruktive Vorschläge?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 16, 2011 at 13:08:52 (UTC)
Goto Top
ok, dann also nochmal etwas deutlicher:

Nein das geht nicht. Du kannst es dem Admin etwas schwerer/umständlicher machen aber verhindern kannst Du es letztendlich nicht.

Und eigentlich hatte ich auf meine Frage soetwas wie: "...weil unsere User mit Adminrechten unterwegs sind ...." erwartet.
Woraufhin ich Dir dann eröffnet hätte das Euer Rechtekonzept nen Denkfehler enthällt.

In diesem Kontext halte ich meinen Beitrag garnicht für sooo unkonstruktiv. ;)


mfg
kowa
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Feb 16, 2011 at 14:04:10 (UTC)
Goto Top
Verzeihung, auch wenn das vielleicht nicht so rüber kommt, habe ich durchaus eine Ausbildung im IT bereich genoßen und bin mir bewusst das es eine schwachsinnige "Lösung" ist. Mit diesem bewusstsein stehe ich leider nur relativ allein auf weiter flur, zumindest in dem Betrieb. Und mit den Usern mit Adminrechten kommst du eigentlich nur ein paar Jahre zu spät face-smile also, auch mal klartext: Wenn es nach mir ginge würde diese Frage hier nicht stehen. Da es leider nicht in meiner Macht steht diese Entscheidung zu treffen, muss ich hier nachfragen. Ich bin mir auch bewusst das man immer irgendwie an die Datei kommt. Es geht hier nur darum den Schein zu waren.

Gruß
PJM