kingcoollui
Goto Top

DNS Server auslagern - Windows Server 2008 R2

Hallo zusammen,

habe einen Windows Small Business Server 2008RS am laufen. Darauf laufen zur Zeit der DNS, der Exchange, der Virenscanner, das Warenwirtschaftsystem und noch ein paar Anwendungen.
Jetzt habe ich auf ebay günstig ein Rack mit nem Core2Quad ersteigert und möchte hier einen Windows Standard 2008R2 installieren und da lediglich den DNS drauf laufen lassen.

Da ich eigentlich keinen genauen Plan habe, wie ich das jetzt angehen soll, wollte ich fragen, ob Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Worauf ich achten muss beim Umzug bzw. wie ich den einen DNS abschalten kann und die deligierung auf den neuen weitergeben kann.

Danke und beste Grüße

Lui

Content-Key: 160927

Url: https://administrator.de/contentid/160927

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Feb 16, 2011 at 14:25:20 (UTC)
Goto Top
hallo,

dir ist schon klar, dass sich selbst ein Single Core mit nur DNS drauf zu tode langweilt (selbst bei 1000 Usern)?
Und überhaupt, wo soll der Sinn sein?

P.S.: RS gibt´s nur bei Audi ;)
Member: goscho
goscho Feb 16, 2011 at 16:14:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Lui,
dem SBS den DNS-Server wegzunehmen, ist keine gute Idee, so sie denn überhaupt realisierbar ist.
In MS-Umgebungen sollte jeder DC auch DNS-Server sein.

Du könntest aber darüber nachdenken, andere Dienste auf einen eigenen Server auszulagern, das WAWI (SQL/Oracle), den Manager der AV-Software.
Oder aber, du stufst diesen zweiten Server zu einem DC hoch und hast dann 2 DCs mit Replikation. Das gilt natürlich ebenso für den DNS-Server. Der wird auf dem 2. DC auch mitinstalliert und eingerichtet.

BTW: Was ist eigentlich eine SBS2008RS (ich kenne den Zusatz RS eigentlich nur von Audi)?
Member: kingcoollui
kingcoollui Feb 16, 2011 at 18:01:13 (UTC)
Goto Top
Hallo chewbakka,
Hallo goscho,

ja Ihr habt recht, RS gibts nur bei Audi und Porsche.
Ich meinte natürlich den SBS2008 und den Standard 2008 R2.

Ok, sprich entweder zur Repli nutzen, oder vielleicht nen Exchange 2010 drauf spielen und den Exchange 2007 vom ersten Server weg?

Wenn ich so schaue, braucht der Exchange die meisten Ressourcen, das WAWI, der GDATA Business und die anderen Programme, brauchen einen Bruchteil.

Wäre das ne Idee?

Grüße

Lui
Member: goscho
goscho Feb 16, 2011 at 19:10:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kingcoollui:
Hallo chewbakka,
Hallo goscho,
Ok, sprich entweder zur Repli nutzen, oder vielleicht nen Exchange 2010 drauf spielen und den Exchange 2007 vom ersten Server
weg?
Bekommst du die Lizenzen geschenkt?
Was macht der SBS2008 noch für einen Sinn, wenn du nicht mal den Exchange nutzt?

Wenn ich so schaue, braucht der Exchange die meisten Ressourcen, das WAWI, der GDATA Business und die anderen Programme, brauchen
einen Bruchteil.
Welche Ressourcen meinst du, RAM-Nutzung?
Wie viel speicher hat denn dein SBS?
Member: kingcoollui
kingcoollui Feb 16, 2011 at 21:38:01 (UTC)
Goto Top
Hi goscho,

ne die Lizenzen krieg ich nicht geschenkt, kosten mich pro Jahr bisschen was.
Der SBS hat aktuell 8GB Ram, aber die Zugriffe über das Wawi dauern zum teil extrem lange. Wenn ich aber den Exchange Dienst stoppe, dann geht es problemlos.

Daher war die Überlegung nachdem der DNS ja sogut wie nichts braucht den Exchange auszulagern. Ja klar, der SBS ist dann überflüssig.
Aber ich mein das ist jetzt auch egal. Solange das System endlich mal schneller wird.

Danke und Grüße

Lui