russellfaraday
Goto Top

Domäne nicht anpingbar - Wie DNS konfigurieren?

Alter Server in alter Domäne kann neue Domäne nicht anpingen, was tun mit dem DNS?

Hiho!

Zunächst: Das ist das erste Mal, dass ich ausgiebig mit DNS-Servern zu tun habe, deswegen stelle ich mich vielleicht etwas dämlich an.

Wir haben zwei Server und zwei Domänen, der alte Server ist in der alten Domäne, der neue Server dient als Basis einer neuen Domäne. Die Benutzer der alten Domäne sollten auf die neue Domäne Zugriff haben und umgekehrt. Jetzt dachte man sich: Warum das nicht durch eine Vertrauensstellung realisieren? Allerdings gibt es da ein Problem. Zwar kann der neue Server die Domäne des alten Servers (nennen wir sie alt.de) anpingen, die neue Domäne (neu.de) kann der alte Server aber nicht anpingen. Pinge ich nun in der Konsole alt.de an, funktioniert alles, pingt er neu.de, wird der Name nicht gefunden. Recherchen im Internet lassen mich vermuten, dass es sich um ein DNS-Problem handelt, und ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das angehen soll bzw. was ich am DNS ändern muss. Nach vier Stunden des Ausprobierens und des Googlens frage ich also nun euch um Hilfe und hoffe, ihr könnt meiner Odysee ein Ende bereiten ^^

Content-Key: 161023

Url: https://administrator.de/contentid/161023

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 17, 2011 at 14:08:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du trägst jedem DNS (alt & neu) eine Zusäzliche Zone ein wo er sich die Daten von dem anderen DNS besorgt
Member: RussellFaraday
RussellFaraday Feb 17, 2011 at 14:27:45 (UTC)
Goto Top
Also eine Zone habe ich erstellt, aber wie genau verweise ich auf den jeweils anderen Server? Geht das über den "Autoritätsursprung (SOA)"?
Member: dog
dog Feb 17, 2011 at 18:01:36 (UTC)
Goto Top
Member: RussellFaraday
RussellFaraday Feb 18, 2011 at 08:59:32 (UTC)
Goto Top
Okay, das habe ich versucht. Bei dem neuen Server konnte ich die IP-Adresse des anderen Servers hinzufügen, beim alten allerdings geht es nicht, da dort die Meldung kommt "Für den DNS-Namen wurde keine IPv4-Adresse gefunden". Wenn ich nur die IP des neuen Servers angebe, kann er eine Verbindung herstellen, wird allerdings nur mit dem Rechnernamen aufgelistet. Was ich auch merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass beim DHCP-Server, der auf dem alten Server läuft, unter "Adressleases" die IP des neuen Servers gar nicht aufgelistet ist. Kann es sein, dass das daran liegt, dass der alte Server ein 32-Bit System ist und der neue ein 64-Bit System?

EDIT: Hab das ganze auch nochmal in "bedingte Weiterleitungen" eingetragen, allerdings habe ich bei der Vertrauensstellung immer noch das Problem, dass er die neue Domäne nicht finden kann.