maddinr
Goto Top

FreeOtfe - Sinnvoller Kompromiss zwischen Komfort (Schnell), Sicherheit (ausreichend), Stabilität (hoch)

Hallo liebe Leute

Im Augenblick beschäftigen mich ein paar Überlegungen,
für die ich nicht wirklich eine Lösung bzw. einfach eine
plausible Position finde. Also...

... ich nutze im Büro FreeOtfe mit einem 2GB-Datencontainer.
Die Intention ist einfach: Ich brauche keinen Hochsicherheits-
trakt der 10000 Jahre lang Brute-Force-Attacken widersteht.
Das BKA wird sich für meine paar privaten Briefchen auch
nicht wirklich interessieren. Lediglich die in meiner Abwesenheit
schnüffelnden Kollegen möchte ich ein wenig ausbremsen. Eigentlich
wären ZIP-PWD-Files schon eine unüberwindbare Hürde, aber solche
Files sind im täglichen Gebrauch schlichtweg unpraktikabel. Also
eben der gemountete Daten-Container.

Meine Überlegungen sind wie folgt:
MD2 und AES128 = einfachste Verschlüsselung = simple Algorithmen = schnell = geringe CPU-Last = stabil
SHA-512 und AES256 = hohe Verschlüsselung = komplizierte Algorithmen = langsam = hohe CPU-Last = stabilität geringer?

Was ist also ein sinnvoller Kompromiss zwischen Komfort (Schnell),
Sicherheit (ausreichend), Stabilität (hoch)

Welchen Background braucht man z.B., um meinen einfachen Container
mit MD2 und AES128 zu knacken? Ich habe mir dazu noch ein wüstes
19-stelliges Pwd ausgedacht, mit Groß- und Kleinschreibung, Sonder-
zeichen und Zahlen. Wie hoch ist der Aufwand, meinen Container zu
öffnen? Kann das jeder Hiwi mit diversen Tools aus dem Web? Oder
braucht es da schon Hi-End-Hardware, Spezialisten-Kenntnisse und
irre viel Zeit?

Danke für Eure Hilfe.

vg, Maddin

Content-Key: 161052

Url: https://administrator.de/contentid/161052

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: linguin
linguin Feb 20, 2011 at 03:12:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo Arbeitest du ?
In der EDV dann speicher nix wo wer ran kommen kann face-smile denn wer es wissen will kann sich vielles kopieren und zuhause auf dem PC versuchen zu lesen

Oder (soll nicht Abwertend sein) im Standard Büro ? Kennen die Kollegen dann die Anmeldung für Windows oder habt ihr eine Freigabe wo jeder nur "seinen" Ordner Anlegt und auf jeden anderen Ordner zugreifen kann ? (dann red mal mit der EDV)

Also etwas mehr Hintergrund bitte face-smile
Member: MaddinR
MaddinR Feb 21, 2011 at 05:49:06 (UTC)
Goto Top
Hallo

Eigentlich ist es nicht so wichtig, wo ich arbeite... und hat auch mit meiner Frage nicht viel zu tun. Mir ist schon klar, dass der optimale Schutz meiner Daten darin besteht, sie gar nicht erst auf dem Rechner zu speichern. Natürlich kann ich sie auf einen USB-Stick packen. Dann brauch ich auch keine Verschlüsselung... selbst dann nicht, wenn ich den Stick mal verlieren würde... aber darum gehts nicht. Mir gings darum, ob meine Überlegungen und die Rückschlüsse darauf richtig sind und um 2 Fragen:

Meine Überlegungen sind wie folgt:
MD2 und AES128 = einfachste Verschlüsselung = simple Algorithmen = schnell = geringe CPU-Last = stabil
SHA-512 und AES256 = hohe Verschlüsselung = komplizierte Algorithmen = langsam = hohe CPU-Last = stabilität geringer?

Was ist also ein sinnvoller Kompromiss zwischen Komfort (Schnell), Sicherheit (ausreichend), Stabilität (hoch)

Welchen Background bzw. Equipment braucht man z.B., um meinen einfachen Container mit MD2 und AES128 zu knacken?

vg, Maddin