dierussensindda
Goto Top

Verlustleistung einer Serveranlage

Hallo zusammen

Wir sind am an der Planung eines neuen Serversystems für unsere Firma.

Der neue Server wird in einem 19" Rack in einem kleinen geschlossenen Raum stehen.
Der Server wird 2 Prozessoren Xeon E5630, dazu 4 Festplatten, dann noch ein NAS mit 4 Festplatten, USV, Backuplaufwerk, DSL-Router, Switch.... einfach alles so, was es braucht.

gibt es da irgend einen Richtwert, wieviel Verlustleistung in Watt so ein System erzeugt?
Wäre interessant für uns zu wissen, um abschätzen zu können, ob es im Serverraum eine Kühlung braucht.

vielen Dank für eure Antworten

viele Grüsse
Jan

Content-Key: 161078

Url: https://administrator.de/contentid/161078

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 85100
85100 Feb 18, 2011 at 11:31:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

schau mal in den Produkt-Datenblättern der jeweiligen Geräte / Komponenten nach.
Dort solltest du Werte für Verlustleistung bzw. Wärmeabgaben finden.

Gruß
Member: brutuz09
brutuz09 Feb 18, 2011 at 11:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich weiss zwar nicht ob es dir hilft, aber es gibt bei bestimmten Herstellern einen Kapazitätsplaner - bei Dell: http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/supp ...

Oder wenn du also zB. dein Rack bei Dell kaufst, kannst du es dir auch von deinem Dell - Berater ausrechnen lassen (dazu muss aber die ganze HW von Dell sein, einzelne geräte musst du dann selbst hinzufügen ala Firewall).


Gruß
Member: Stelli
Stelli Feb 18, 2011 at 12:06:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben an einem unserer Standorte einen ähnlichen Server + Nas usw usw usw. stehen. ist ein Raum ohne Fenster mit lediglich ner Tür. Klimaanlage darf laut Verwaltung nicht eingebaut werden.

Die Tür muss 24h offen stehen sonst wird es im Raum zu heiß, was natürlich zu einer gewissen Lärmbelastung auf dem Gang wird (im Sommer mehr wie im Winter). Wenn es im Sommer mal 30 Grad sind, laufen die Server fast auf voller Lüfterleistung. Sie bleiben somit noch im Bereich indem sie keinen Schaden davon tragen, aber die Wärme in dem Zimmer und eben die Lauststärke sind doch enorm. Zudem solltest du auf jeden fall drauf achten dass dein Rack ausreichend Lüfter verbaut hat, ansonsten musst du an heißen Sommertagen die Türen vom Rack aufmachen, was evtl. nicht im Sinne des Datenschutzes ist...

aber ich würde dir in diesem fall schon eine kleine Klimaanlage empfehlen.. Müssen ja nicht 15 Grad im Sommer drin sein.. aber wenn es so 20 Grad Zimmertemperatur sind, ist es für die Server schon um einiges besser

Gruß
Stelli
Member: dierussensindda
dierussensindda Feb 18, 2011 at 12:45:31 (UTC)
Goto Top
vielen Dank euch allen für die Antworten, hat mir wirklich weitergeholfen, vorallem auch der Erfahrungsbericht von Stelli.

Für uns ist jetzt klar, dass wir eine Raumkühlung benötigen.

bis ein anderes Mal an selber Stelle...

viele Grüsse
Jan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2011 at 13:01:51 (UTC)
Goto Top
Nehmt den Server und schließt ihn an. Belastet ihn dann auf typische Weise und messt die Stromaufnahme - dies ist die Verlustleistung. Alles, was er verbraucht, wird an Wärme abgegeben - wie bei allen elektrischen Geräten, ob Herdplatte, Fön, Heizstrahler oder PC.
Member: brammer
brammer Feb 18, 2011 at 13:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der neue Server wird in einem 19" Rack in einem kleinen geschlossenen Raum stehen.

Den Raum auf jeden Fall Klimatisieren und der Boden und die Wände sind hoffentlich versiegelt (Fliese, Teppich, Tapete, Farbe oder ähnliches...)
Ich hatte vor kurzen das Vergnügen mit einem Blade Center das in einem kühlen und trockenem Raum stand, dessen Boden und Wände aber aus nacktem Beton waren.

Das Blade war sowas von extrem staubig.

Momentan werden Wetten darüber angenommen wie lange das Blade noch läuft.

brammer
Member: dierussensindda
dierussensindda Feb 18, 2011 at 15:02:49 (UTC)
Goto Top
@brammer

danke Dir für deinen nützlichen Hinweis

Gruss
Jan
Member: dierussensindda
dierussensindda Feb 18, 2011 at 15:05:49 (UTC)
Goto Top
super, werde das dann mal messen, vielen Dank