h5n1
Goto Top

Kyrillisch in MySQL mit VB.Net

Bin am verzweifeln weil ich nichts finde.

Hallo,
zunächst meine Umgebung

VB2010
MySQL 5.5.9
Datenbank Collation utf8_general_ci
Datenbank Charset UTF-8 Unicode (utf8)

Connector 3.6.3

Wenn ich kyrillische Einträge die per Hand eingegeben wurden mit VB auslese werden die richtig angezeigt.

Möchte ich jedoch einen neuen Datensatz anlegen oder bei einem vorhandenen ein Update machen, werden in der Datenbank nur Fragezeichen eingetragen.
Deutsche Umlaute funktionieren tadellos, lesen wie schreiben.

Beim debugen stehen im Insertstring die richtigen(russischen) Zeichen aber in der Datenbank dann Fragezeichen.

Habt ihr dafür eine Lösung?

Content-Key: 161122

Url: https://administrator.de/contentid/161122

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 18.02.2011 um 23:49:54 Uhr
Goto Top
Hast du das Verbindungs-Charset vom MySQL-Client richtig eingestellt?
Beim C-Client geht das über mysql_set_charset (und bloß nicht über SET NAMES ...!)

Ob VB den String richtig sendet kannst du nur sehen, wenn du einen Hexdump machst.
Mitglied: H5N1
H5N1 19.02.2011 um 13:14:26 Uhr
Goto Top
Danke habe am Verbindungsstring "Chartset=utf8" angehängt und damit läufts.
Riesengroßes Dankeschön an dog