alchemy
Goto Top

Unterschied DSL, ISDN, UMTS bei Zugriff auf Netz hinter 2 hintereinanderliegenden Firewalls

Hallo Experten und Freaks face-smile Ich brauche hier mal eure Hilfe beim Verständniss von folgender Situation:

Hier mal die Technische Ausgangsposition:

Normales DSL 6000 kommt aus der Wand und fällt in eine Fritzbox. Diese regelt die 1und1 Telephonie, aller weiterer Datenverkehr wird via Exposed Host Einstellung an eine Checkpoint Edge Firewall weitergeleitet.

Nun sind in der Checkpoint diverse Portweiterleitungen eingerichtet um zB via RDP auf einen dahinterliegenden Server zuzugreifen.

Jetzt wirds knifflig: Wenn ich von einem anderen DSL Anschluss aus diese Portweiterleitungen nutze, funktioniert alles. MSTSC -> EXT-IPADRESSE:PORT , alles läuft

Wenn ich dieses von einem Rechner hinter ISDN oder UMTS aus versuche, funktioniert es nicht. Reproduzierbar mit einem Notebook, welches sich erst via DSL verbinden konnte, 2 Min später via UMTS aber nicht.

Auch ein Zugriff auf das Webinterface der Checkpoint funktioniert via UMTS nicht. Also kommt man noch nichtmal bis dahin von außen.

Hängt die Checkpoint direkt am DSL funktionierts problemlos. Ich kann die Router aber nicht drehen, da die Checkpoint nicht alle VOIP Protokolle durchlässt und somit keine Sprache beim Telefon ankommt.

Also zurück zur Kernfrage: Wo ist hier der Unterschied von DSL und UMTS/ISDN? und wenn wir das geklärt haben, ist das Problem lösbar? Ist es möglich das via UMTS und ISDN Ports gesperrt sind, da ich nicht die Standartports verwende, sondern Ports zwischen 500 - 1000 und diese dann weiterleite? Würde ich ja bei UMTS verstehen, aber bei ISDN?

Danke für eure Hilfe,

Marcel

Content-Key: 161138

Url: https://administrator.de/contentid/161138

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 14:43:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für einen UMTS Vertrag hast du?
Da funtioniert nicht alles bei allen Providern!
Das müsste man vorher klären um da weiter das Problem zu suchen.

und via ISDN funktioniert es auch nicht?

Was passiert wenn du mal die die IP Adresse pingst zu der du möchtest ? Ist die für jeden erreichbar ?
Machst du das ganze per VPN ? Wie sie die Routen Verfolgung aus ?
Member: Alchemy
Alchemy Feb 19, 2011 at 20:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zwischenstand:

Fehler meinerseits. Hatte beim Testen einen Zahlendreher in der IP. Also UMTS funktioniert. Hatte nur vorschnell drauf geschlossen, da ich die Probleme bei ISDN vorrangig habe.

Aber ISDN zickt weiter.

-> VPN Nein
-> IP ist Pingbar, da Antwortet die FritzBox

Den Teil mit der Routenverfolgung hab ich nicht ganz verstanden. tracert kommt über diverse völlig normale Wege sauber bis zur Ext. IP der Fritzbox. Das Problem scheint dahinter zu liegen.
Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 21:52:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok also UMTS geht gut ..

ISDN gibt es noch zum Sufen ;) face-smile face-smile

ok aber gut du kommst bis zur box und weißt jetzt das dass problem dahinterliegt .. was es dann ist BZW was dahinter genau ist weiß ich auch nicht .. aber du weißt jetzt wo du suchen musst ..


vielleicht paar infos was dahinter ist ?
Member: Alchemy
Alchemy Mar 26, 2011 at 22:36:06 (UTC)
Goto Top
Der Übeltäter ist anscheinend die Fritzbox. Das hat überhaupt nix mit der Verbindung von der ich komme zu tun, sondern das die blöde Büchse sporradisch keinen Datenverkehr an den Exposed Host weiterleitet. Das es aufgetreten ist wenn ich hinter UMTS oder ISDN gesessen hab, war anscheinend nur Zufall. Auf jeden Fall hab ich das Problem jetzt schon 2x auch von DSL aus gehabt (von dem es vorher ging).

Tausch die Kiste nächste Woche mal gegen eine andere aus. Alles sehr Misteriös.