lj-joerg
Goto Top

Probleme beim Datei-Zugriff mit XP auf einen WIN7 VPN-Server

Hallo,
Ich versuche von einem XP(Prof.) Notebook über einen UMTS-Stick und bei der gegenstelle über eine Fritzbox 7170 auf einen Win7-PC
mit VPN-Server mich einzuwählen und auf eine Freigabe zuzugreifen.

Fritzbox: Port GRE und TCP(1723) auf win7 pc weitergeleitet. Eingehende VPN-verbindung eingerichtet.
XP-Rechner meldet sich beim VPN-Server erfolgreich an (PPTP, bekommt auch eine entprechende IP) nur bei aufruf einer freigabe (z.B \\192.168.x.1\freigabe) kommt ein Anmeldefenster.
Bei eingabe eines dort vorhandenen Benutzer und Passwort bekomme ich keinen zugriff.

Mit einem Notebook mit Win7-Ultimate als Betriebssystem -> erfolgreiche Anmeldung und erfolgreicher Zugriff möglich, ohne extra abfrage einer Benutzerkennung (Selbe Stick und gleicher Benutzer)

wie muss ich den xp-Client oder den win7-Server einstellen, um auch mit xp auf dateien zugreifen zu können.

Content-Key: 161155

Url: https://administrator.de/contentid/161155

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: linguin
linguin Feb 20, 2011 at 01:55:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das VPN ist auf der Fritzbox Eingerichtet? Also das VPN was AVM zur Verfügung stellt?

Oder OpenVPN ?

Sind es unterschiedliche Client Keys also bekommt der XP Rechner eine Andere VPN-IP wie der Windwos7 Rechner ?

Wenn ja würde ich als erstes in der Firewall schauen.

Könnte bei Windows 7 auch etwas mit der Eigentlichen Freigabe zu tun haben.

Linguin
Member: Lj-Joerg
Lj-Joerg Mar 18, 2011 at 07:14:14 (UTC)
Goto Top
habe das problem gelöst. wenn der benutzer sich an den Notebook als domänenmitglied (aber nicht in der domän angebunden) anmeldet kann er sich zwar über vpn einwählen, aber auf keine freigabe zugreifen. bei einer anmeldung als lokaler (nicht domänen-mitglied) Benutzer gehts.