bigbalu
Goto Top

Kubuntu und Lenovo Ideapad Z560

Ich habe ein Soundproblem mit Kubuntu und das Ideapad Z560. Die normalen Lautsprecher funktionieren, aber die Frontbuchsen für Headset leider nicht.

Bin jetzt mehrere Anleitungen durchgegangen - leider erfolglos.

Hier kurz die Ausgabe von cat /proc/asound/cards

0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xdb100000 irq 47
1 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xd3000000 irq 16

In KMix wird mir nicht mal der Frontein-/Frontausgang angezeigt.

Die Option "snd-hda-intel model=ideapad" und "snd-hda-intel model=lenovo" hätte ich in der /etc/modprobe.d/alsa-base-conf hinzugefügt. Half aber leider nichts.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen face-smile

Gruß,
balu

Content-Key: 161209

Url: https://administrator.de/contentid/161209

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 84331
84331 Feb 21, 2011 at 11:00:57 (UTC)
Goto Top
hast du überhaupt einen soundkartentreiber installiert?? je nachdem wie alt deine kubuntu version ist hat sie den treiber nicht, ich würde auch nicht auf ein ideapad was relativ neu ist kubuntu installieren
Member: BigBaLu
BigBaLu Feb 21, 2011 at 11:24:22 (UTC)
Goto Top
Ja es hat ja mal funktioniert, dann auf einmal war der Sound weg! Der Alsa Treiber ist ja universell und hat bei beidem funktioniert. Was würdest du installieren?
Mitglied: 84331
84331 Feb 21, 2011 at 19:40:36 (UTC)
Goto Top
was würde ich installieren gute Frage ich weis ja nicht was dir wichtig ist oder was du auf dem Netbook machen willst
Member: BigBaLu
BigBaLu Apr 13, 2011 at 13:07:45 (UTC)
Goto Top
Okay hab jetzt updates gemacht und jetzt geht es wieder. Hin und wieder hat das Teil gesponnen - entweder ist es ein leichter Hardware-defekt oder einfach nur ein mistiger Treiber gewesen. Aber aktuell geht es wieder - leider gibts immer noch Probleme bei Sound und Aufnahme mit Java