kamenz
Goto Top

Squid u. Apache - Linux oder Windows

Hallo!
Ich hab mal ne Frage zum Squid & Apache Server und zwar wie sehr man einen Performance unterschied der beiden Server unter Windows im gegensatz zu Linux spürt bzw. bemerkt. Da die beiden Server Programme ja für Linux geschrieben wurden müssten sie doch dort auch schneller laufen oder? Hat jemand schon einmal einen 1 zu 1 vergleich gemacht?
Vielen Dank schon mal!

Gruß
Marcel

Content-Key: 16121

Url: https://administrator.de/contentid/16121

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 15, 2005 at 11:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nee, habe ich nicht, aber aus Sicherheits- und Kostengründen würde ich immer eine Linuxdose nehmen....
Member: f400
f400 Sep 15, 2005 at 12:16:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

nur mal ein paar Eckdaten, auf meinem 300 MHz 128 MB (K6 Prozessor) Rechner laufen:

Squid (mit Filterfunktion gegen Sex und Gewaltseiten)
Apache-Server mit PHP4(hostet zwei öffentliche Sites und ein internes Intranet)
Openvpn-Server (mit CA für x509 Zertifizierung)
PPTPD-Server (VPN-Server für Windowsclients)
DHCP-Server
DNS-Server (mit dynamischen DNS)
Samba (File-Server)

und diverse kleine Dienste. Der Rechner läuft unter Linux ohne Grafik super und hatte bisher nie Probleme. Ähnliches haben wir auch mal auf einen 400 MHz K6, 512 MB mit Windows NT gemacht. Leider hatte der NT-Rechner nach der Installation eines Antivirenprogramms (das ja leider nötig ist) erhebliche Performensverluste! Ich konnte keinen großen Unterschied zwischen Apache auf Windows oder Linux erkennen, den entscheidende Performensunterschied macht das Betriebssystem selbst aus und da sehe ich Linux klar vorne.
Member: Kamenz
Kamenz Sep 15, 2005 at 12:58:08 (UTC)
Goto Top
Also ihr meint die Grundperformance ist hierbei sehr wichtig?
Ich dachte jetzt an die daran das Squid unter Linux evt. schneller läuft oder das Caching-Format besser funktioniert.
Was sind den eure Erfahrungswerte, wieviel schneller ist den ein Linux Squid gegenüber einem Windows Squid bei gleicher Hardware prozentuell?

Danke schon mal an alle!
Member: Kamenz
Kamenz Sep 30, 2005 at 09:40:30 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!
Meine Frage steht leider immer noch im Raum.
Ist ein Squid mit nem Windows 2003 Server genauso gut möglch wie mit Linux?