knilch
Goto Top

SNMP in Windows Netzwerk implementieren

Hallo zusammen,

nach mehreren Tagen Recherche, habe ich den Punkt der Resignation erreicht und versuche es einfach mal auf diesem Wege...

Ich Arbeite schon lange als Windows/Netzwerk Admin, nur leider/ zum Glück musste ich mich nie mit SNMP auseinander setzen... bis letzte Woche!

Wir wollen unser Netzwerk/Dienste ein bisschen überwachen (7 Hyper-V Server W2k8 R2 und ca. 30 V-Server W2k8 R2)
Hier zu möchte ich gerne (hoffe es geht) nur Freeware einsetzen und bin auf „the Dude“ gestoßen…

Nun habe ich auch fleißig getestet habe dazu den „Dude“ installiert und die SNMP-Services auf Windows 7 (zum Test) nach installiert... Ja und dann habe ich nichts mehr auf die Kette bekommen face-sad

Ich finde leider kein eindeutige „How-To“ zu SNMP. Meine Frage ist nun was brauche ich eigentlich alles?

So wie ich das verstanden habe brauche ich:
Den Client (Windows7) mit aktiviertem SNMP-Dienst.
Einen Manager (kann ich dem im SNMP-Dienst konfigurieren) der die SNMP-Traps sammelt und eine Server (the Dude?) der sich die Traps vom Manager holt.
Hoffe das ist so richtig? Und Hoffe mir kann jemand weiter helfen…

thx im Voraus

Content-Key: 161227

Url: https://administrator.de/contentid/161227

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 21.02.2011 um 18:15:20 Uhr
Goto Top
...und einen gemeinsamen SNMP Community String benötigst du noch, denn sonst kannst du per SNMP nichts abfragen und setzen bzw. Dude redet dann nicht mit den Winblows Maschinen. Traps sind nur ein Nebenprodukt von SNMP und wenn nichts passiert kommen auch keine Traps.
Alles zu SNMP findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol
und
http://support.microsoft.com/kb/324263/de
Ein sinnvolles Tool zum testen ist auch der kostenfreie Paessler SNMP Tester:
http://www.paessler.com/tools/snmptester
und STG:
http://www.wtcs.org/informant/stg.htm
Mitglied: Knilch
Knilch 22.02.2011 um 08:24:53 Uhr
Goto Top
thx

den Community String stelle icheinfach bei jeder maschiene die überwacht werden soll im Service ein oder? Und was ich nicht ganz verstanden habe ist die Maschine auf der der "Dude" läuft mein Server? Und wo konfiguriere ich den Manager? Die beiden ersten Seiten die du da aufführst kenn ich schon haben mich leider nicht voiel weiter gebracht face-sad

Wärst du so freundlich mit nur mal kurz zu schildern wo ich was drauf installieren muss damit ich mal durch das ganze Konstrukt durchblicke?!
Mitglied: aqui
aqui 23.02.2011 um 11:00:05 Uhr
Goto Top
Ja, dein Dude ist sowas wie ein SNMP Server. Dort landen alle Traps und er holt auch aktiv Informationen per SNMP get Kommandos von den Endgeräten. Hier musst du entsprechend den Community String, verwendete SNMP Version usw. konfigurieren. Das meiste rennt schon automatisch.
Wichtig ist die lokale FW entsprechend anzupassen das die SNMP Pakete von fremden netzen durchlassen sollten sich die Geräte in unterschiedlichen IP Segmenten befinden, sonst scheiterst du schon an dieser simplen Hürde.
Bei den Clients gibt man dann im Setup lediglich die Traphost (Dude) IP Adresse an und den Community String, welcher immer identisch sein muss. Default ist oft "PUBLIC" für get und "PRIVATE" für set was man aber besser im Produktivbetrieb aus Sicherheitsgründen ändern sollte.
Eigentlich ist das eine Sache von 5 Minuten sowas aufzusetzen...
Mitglied: Knilch
Knilch 23.02.2011 um 11:34:20 Uhr
Goto Top
Danke schon mal, dachte auch das das nicht lange dauert aber irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf oder ich bin echt zu blöd... naja ich probier das mal hoffe das es läuft... sonst komm ich nochmal wieder :D