iceget
Goto Top

Server 2008 Std Monitoring

Hallo liebe Administrator.de Community,

folgendes Problem:
ich habe einen virtualisierten Std 2008 Server wo XAMP (Apache, MySQL, PHP) mit einer bemerkenswerten Datenbank (zirka 80 Benutzer arbeiten hier täglich via Stundenerfassung drauf).
Es läuft außerdem noch ein Filemaker Server auf diesem System. Mein Problem:

Ich hatte vor Ort nur eine kleine Firewall stehen, wie der Server etwas bestimmtes gemacht hat waren die 3000 Sessions zu 100% zu sowie die CPU-Last der Firewall auf 100%.
Diese habe ich nun mit einer wesentlich größeren ausgetauscht, zumindest komm ich jetzt immer auf die Firewall via VPN drauf (nicht so wie bei der anderen, da war sobald man den Server via Switch angesteckt hat die Session Table voll sowie die CPU - Auslastung auf 100%).

Mein Problem: innerhalb von 14 Stunden war unter den Netzwerkeinstellungen des Server 500 MB Empfangene Dateien (und jetzt kommts) bei den gesendeten 550 Gigabyte!!...

Nun habe ich von gestern (19 Uhr) auf heute Wireshark laufen lassen, dieser hing sich um 23 Uhr auf. Die Wireshark Dump-Datei wurde in diesen 4 Stunden auf knapp 13 GB aufgeblasen.

Ich lade gerade die Datei (dies kann dauern). Jetzt möchte ich nur Fragen welche Software ich bevorzugt verwenden sollte, damit ich in Zukunft sagen kann um welche Uhrzeit welcher Dienst den Server sooo extrems
mit Traffic verblockte...? Also eine Monitoring Software die mir genau sagen kann was dort um die Uhrzeit schief ging, ...

Die Auslastung der CPU (es läuft die aktuellste VMware ESXi Version drauf) ist normal ~30 %.

Es handelt sich dabei um einen 2008er Std SP1 (32Bit) mit 3GB RAM sowie 2,80 GHZ (X3460).


Vielen Dank!

glg Markus

Content-Key: 161271

Url: https://administrator.de/contentid/161271

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 22, 2011 at 07:41:17 (UTC)
Goto Top
Also eine Monitoring Software die mir genau sagen kann was dort um die Uhrzeit schief ging, ...

Netflow kann jeder gute Router und du siehst je nach Auswertungssoftware wann und für welches Protokoll Traffic geflossen ist.
Member: iceget
iceget Feb 24, 2011 at 07:28:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, läuft Problemlos face-smile super danke für die Hilfe!

glg Markus