bandycoad
Goto Top

Falsche Netzwerkkonfiguration durch Techniker

Hallo liebe Administratoren Gemeinde.

Ich bin was Netzwerke anbelangt relativ unerfahren und habe lediglich eine Frage zum Verständnis und zur Beurteilung der Qualifikation einiger Service-Mitarbeiter.

Mein Vater hat eine Versicherungsagentur mit drei geleasten Rechnern, einem Router und einem NAS.
Als gestern die Notes Replikation versagte schickte man heute einen Techniker vorbei. Nach einer Stunde verliess Dieser mit den Worten "Jetzt geht wieder alles" die Agentur.
Allerdings ging jetzt bei zwei Rechnern das Internet nicht mehr und der zugriff auf das NAS war nur noch sporadisch möglich.

Wir wandten uns an die Firma welche das NAS und den Router eingerichtet hat. Als der Mitarbeiter die Netzwerkkonfiguration begutachtet zeigte er sich erstaunt. Der Techniker hatte beiden Rechnern die selbe IP, 192.168.0.3, gegeben und als Gateway eine 192.168.0.2 eingetragen, welche im Netzwerk nicht existiert. Er sagte zwei identische Adressen führen zu Kollision und somit zu den erwähnten Störungen. Abgesehen vom NAS vergibt er die IP Adressen per DHCP des Routers. Eine Identifikation erfolgt über die von der Versicherung vergebenen Hostnamen. Auch bad er uns die Versicherungstechniker um eine Agentur bezogene Dokumentation zu bitten, damit er die Konfiguration gegebenenfalls anpassen kann. Die Firma welche NAS und Router eingerichtet haben, überliesen uns eine solche Dokumentation.

Für meinen Vater stellt sich jetzt die Frage der Qualifikation der Techniker der Versicherung. Immerhin muss er Ihren Einsatz und den der zweiten Firma bezahlen. Ist eine solche Netzwerkdokumentation Pflicht.

Was würded Ihr machen. Mein Vater überlegt den Einstaz der ITler von der versicherung nicht zu bezahlen. Ihnen sogar den Einsatz der zweiten Firma in Rechnung zu stellen.

Danke für euer Interresse und mit freundlichen Grüßen.

Steve

Content-Key: 161316

Url: https://administrator.de/contentid/161316

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Feb 22, 2011 at 13:45:11 (UTC)
Goto Top
Mein Vater überlegt den Einstaz der ITler von der versicherung nicht zu bezahlen. Ihnen sogar den Einsatz der zweiten Firma in Rechnung zu stellen.
... das wird wohl nix. Da kann man sich nur beim Chef beschweren und in zukunft jemand anderes Bestellen.

EDIT: die Artikelüberschrift hat nichts mit der Frage zu tun - oder sehe nur ich das so !?
Member: bandycoad
bandycoad Feb 22, 2011 at 13:50:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Ich werde die Überschrift anpassen.
Member: dog
dog Feb 22, 2011 at 13:55:56 (UTC)
Goto Top
Falsch ist das natürlich, was aber nicht zwangsweise auf die Unfähigkeit des Technikers schließen lässt.
Sowas vergisst man auch gerne mal, wenn man grade testet.

Eine Dokumentation ist auch nicht Pflicht, außer man legt das vertraglich fest, dann kann man das bis in alle genormte Perversion treiben.
Member: danielfr
danielfr Feb 22, 2011 at 15:15:08 (UTC)
Goto Top
Als allererstes hätte dein Vater sich auch an den Techniker wenden sollen, ders verbockt hat... der muss ja auch die Gelegenheit haben, nachzubessern.
Gruß Daniel
Member: harald21
harald21 Feb 23, 2011 at 07:12:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor man den Techniker gehen läßt, sollte man alles prüfen, bzw. bevor man als Techniker wieder geht, sollte man besser den Kunden alles prüfen lassen.
Eine doppelte IP-Vergabe und ein falsches Gateway wäre dabei sicherlich aufgefallen.
IP's doppelt zu vergeben sollte eigentlich keinem Techniker passieren, wenn es trotzdem geschieht, so wirft das kein gutes Licht auf die Qualifikation. Allerdings sollte man auch beachten, das solche simplen Fehler trotzdem auch dem besten Techniker einmal passieren können.
Eine detailierte Netzwerkdoku sollte eigentlich vorhanden sein, auch wenn das aus Sicht des Technikers keine Pflicht ist (muß evtl. extra bezahlt werden - verhindert aber langfristig ähnlich Fehler).
Der Versicherung den Einsatz des Versicherungstechnikers nicht zu bezahlen oder den Einsatz der 2. Firma in Rechnung zu stellen wird sicherlich nicht funktionieren, schließlich hatte der Versicherungstechniker ja keine Chance zur Nachbesserung.
Damit so etwas in Zukunft nicht wieder auftritt, sollte man sich 1. eine Doku anlegen und 2. alles testen, bevor deer Techniker wider geht.

mfg
Harald
Member: bandycoad
bandycoad Feb 23, 2011 at 07:28:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für euer Interresse und eure Antworten.
Ich werde die Empfehlungen weitergeben.

mfg

Steve