tokenring
Goto Top

Office 2010. Datei von einem Netzlaufwerk kann nicht geöffnet werden

Hallo,

wir haben hier folgendes Problem bei einem Client.
Seitdem auf dem besagten Client das neue Office-Paket (Office 2010) installiert worden ist, ist es nicht mehr möglich Office-Dokumente von Netzlaufwerken zu öffnen.
Mit dem alten Office (2003) ging alles ohne Probleme.

Wenn man nun versucht ein Office-Dokument zu öffnen bekommt man die leider weniger aussagekräftige Fehlermeldung "DateiXY konnte nicht geöffnet werden".

Im Vertrauensstellungscenter von Office haben wir auch schon diverse Einstellungen, jeweils ohne Erfolg probiert. Also sprich, das Netzlaufwerk zur Quelle der vertausnwürdigen Zonen hinzugefügt etc etc.

An den Berechtigungen kann es eigentlich auch nicht liegen, den mit dem alten Office Paket hat alles wunderbar funktioniert.
Ausserdem ist es mir auch möglich zum Beispiel mit Wordpad die Dateien zu öffnen und zu betrachten.
Und was auch noch funktioniert ist: Ich kann mir die Datei vom Netzlaufwerk kopieren und dann lokal bearbeiten. Ich kann die bearbeitet Datei dann auch wieder im Netzwerk abspeichern, aber wenn ich dann die Datei aus dem Netzwerk wieder öffnen möchte kommt wieder oben beschrieben Fehlermeldung.

Ach ja, eine Neuinstallation haben wir auch schon probiert. Auch leider ohne Erfolg.

Vielleicht weiß ja einer von euch Rat und Hilfe.

Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 161333

Url: https://administrator.de/contentid/161333

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 22, 2011 at 14:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,


schau mal unter:
Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter > Vertrauenswürdige Speicherorte.

Gruß
ackerdiesel
Member: TokenRing
TokenRing Feb 22, 2011 at 14:57:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Wie aber bereits gesagt, haben wir das schon ausprobiert und das leider ohne Erfolg.
Member: Raven42
Raven42 Feb 22, 2011 at 15:34:16 (UTC)
Goto Top
Sind die Freigaben auf NT-Servern?
Dann schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/983458
Member: Connor1980
Connor1980 Feb 23, 2011 at 08:40:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist z.B. im Sicherheitscenter in Word für vertrauenswürdige Dokumente der Haken bei "Vertrauenswürdigkeit von dokumenten in einem Netzwerk zulassen" gesetzt?
Und sind die (Standard-)speicherorte bei den Vertrauenswürdigen speicherorten angegeben?
Sind bei "Geschützte Ansicht" alle Haken gesetzt?
Gibt es unter "Einstellungen für den Zugriffsschutz" außer "Word95 ... ", "Word6.0 ..." und "... Word2 und früher" noch mehr gesetzte Haken?

Zitat von @Raven42:
Sind die Freigaben auf NT-Servern?
Dann schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/983458

das Update bezieht sich auf das OS und ist von Juni '10, allein beim Wechsel des Office Programms ist das also irrelevant.

Grüße
Member: Raven42
Raven42 Feb 23, 2011 at 09:00:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Connor1980:
das Update bezieht sich auf das OS und ist von Juni '10, allein beim Wechsel des Office Programms ist das also irrelevant.

Grüße

Das ist nicht richtig.
Wir hatten von Office 2003 auf 2007 geupdatet.
Clients XP SP3, Server u.a. auch Win NT4 (ich weiß, entsorgen, bin dabei)

Und dabei trat das o.g. Problem auf, das sich mit diesem Hotfix beheben ließ.


Gruß
Axel
Member: TokenRing
TokenRing Feb 23, 2011 at 15:44:13 (UTC)
Goto Top
Danke allen erstmal für die rege Beteiligung.

Bin heute noch nicht dazugekommen das Hotfix mal zu testen.

Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Wenn euch noch was einfällt fühlt euch natürlich frei zu posten.

Dankeschön und einen schönen Abend.