xhutzelx
Goto Top

Windows Anmeldebildschirm per Group Policy ändern

Corporate Identity

Hallo zusammen!

Habe mir lokal den Anmeldebildschirm entsprechend einer Corporate Identity geändert.

1. HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionAuthenticationLogonUIBackground
Den Wert von OEMBackground auf 1 setzen.
2. Unter C:WindowsSystem32oobe das Verzeichnis "info" erstellen, und darin "backgrounds", also C:WindowsSystem32oobeinfobackgrounds  
Dort ein Hintergrundbild mit dem Namen "backgroundDefault.jpg" reinkopieren. Fertig!

Mir geht es vor allem darum, wie ich per Start-Skript (oder andere Idee) die Datei "backgroundDefault.jpg" auf die Domänen-Computer drauf kriege.

Sowas müsste doch schon mal jemand umgesetzt haben in einer Domäne.
LG, xhutzelx

Content-Key: 161342

Url: https://administrator.de/contentid/161342

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 22, 2011 at 16:20:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

das macht man über eine GPO als Computer-Startscript.

lg,
Slainte
Member: xhutzelx
xhutzelx Feb 23, 2011 at 08:32:14 (UTC)
Goto Top
Also, das hatte ich ja im Prinzip selbst schon geschrieben. Aber wie soll das aussehen? Meine Batch sah so aus:

xcopy "\\Server\Freigabe\backgroundDefault.jpg" C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds\ /c /s /r /y /i

Aber das funktioniert nur lokal. Eingebunden in die GPO (Computerkonfiguration\Windowseinstellungen\Skripts) läuft da nichts.
Zugegeben, ich bin auch kein Skript-Profi.
Member: xhutzelx
xhutzelx Feb 23, 2011 at 17:39:22 (UTC)
Goto Top
So, ich habe es nun mit ein paar mal probieren selbst gelöst. Anmeldebildschirm per GPO für alle Win7 Domänen-Rechner ändern:

1. Es wird ein Registry-Wert per Policy auf allen Rechnern geändert .

Dazu die folgende Zeile in eine Batch packen.
reg ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background s /v "OEMBackground" /t REG_DWORD /d "1" /f

Die Batch wird danach in die Netlogon-Freigabe kopiert (\\Domänenname\Netlogon)

Dann "Computerkonfiguration- Windows-Einstellungen - Skripts - Start" der GPO editieren und die Batch auswählen.

2. Ihr habt das Bild schon entsprechend vorbereitet (Design, Größe etc.) und in "backgroundDefault.jpg" umbenannt.
Es muss auf einer Freigabe mit entsprechenden Berechtigungen liegen (\\Server\Freigabe\backgroundDefaul.jpg).

Das Bild wird nun per Policy in ein entsprechendes Verzeichnis auf alle Domänen- Rechner kopiert (Verzeichnisse, die fehlen, werden automatisch angelegt).

Dazu folgende Zeile in eine Batch packen.
xcopy "\\Server\Freigabe\backgroundDefault.jpg" C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds\ /c /s /r /y /i

Die Batch wie oben in die GPO oder eine separate GPO einbinden.

gpupdate /force auf dem DC

Auf dem Test-Client sollte weder das Bild noch der Reg-Eintrag vorhanden sein, logisch.
Den Test-Client neustarten.
Hat bei mir sofort geklappt.
Ab sofort melden sich alle Domänen-User an einem Rechner mit Firmen-Logo/Firmen-Hintergrund an.

Den Desktop-Hintergrund kann man auch schön per GPO für alle festlegen.
Ebenso kann man einen Company-Screensaver mit Firmenlogo bauen, der den Rechner zur Sicherheit nach x Minuten sperrt.
Kommt alles sehr gut an!
Member: bangboomben
bangboomben Oct 20, 2011 at 11:56:21 (UTC)
Goto Top
Das ist auch genau mein Vorhaben.
Allerdings würde mich interessieren, was passiert wenn z.B. Vista oder XP Rechner in der Domäne die GPOs bekommen?
Ändert sich bei denen dann nichts oder bekommen die ne Fehlermeldung o.ä.?

Greetz