praktikantin
Goto Top

HyperV Manager Virtuelle Maschine stoppt Server (LanmanServer) Service

Wenn der Virtuelle Server läuft stoppt er den Server Service auf den anderen Servern...

Hallo zusammen,

ich habe ein wirklich großes und sehr seltsames Problem und ich brauche dringend eure Hilfe. Also, wir haben einen Server in unserer Firma der sehr alte Software drauf hat. Das Betriebssystem das auf diesen Server läuft ist Windows Server 2003 R2. Auf diesem Server läuft ein SQL Server 2000. Dieser SQL2000 hat mehr als 100 Jobs und die meisten davon laufen alle 5-10 Minuten. Dieser Server hat den Namen RLDB1.
Wir haben vor 1 Monat eine Virtuelle Maschine erstellt die eine 1:1 Kopie von diesem Server ist. Diese Virtuelle Maschine wurde mit Hilfe vom HyperV Manager erstellt und dieser läuft auf einem Windows 2008 Server. Die virtuelle Maschine hat den Name vRLDB1... RLDB1 (SERVER) und Virtualle Maschine vRLDB1 laufen parallel.
Alles gut und schön aber das Problem ist wenn wir diese Virtuelle Maschine starten und die Jobs auf dem SQL Server 2000 laufen dann wird nach einer bis zwei Stunden der Server Service auf den RLDB1 Server gestoppt und ich glaube auch auf allen Servern die der Virtuelle Server sehen kann.... Das passiert immer wenn der Server auf unserem Domain angemeldet ist oder wenn wir den Network Adapter als External Virtual Network konfigurieren. Damit dieser Virtuelle Server nichts stoppt haben wir ihn auf Internal Virtual Network eingestellt...

Was kann hier alles schief laufen? Was ist falsch und vielleicht hatte jemand auch ein ähnliches Problem... Bitte hilft uns denn wir wissen nicht was wir hier machen sollen!!!!
Vielen vielen dank im voraus

Viele liebe grüsse

die Praktikantin

Content-Key: 161361

Url: https://administrator.de/contentid/161361

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 23, 2011 at 07:02:29 (UTC)
Goto Top
Morgen praktikantin,

Wurde vRLDB1 Kopiert (clone) oder neu installiert, das geht aus deinem Beitrag leider für mich nicht ganz raus. Falls es ein Clone ist solltet ihr schauen ob die SID der Maschine noch gleich ist (NEWSID). DNS und IP passen? Die Namen der SQL-Instanzen auf den Maschinen stimmen auch? Mal das Eventlog durchgeschaut?

Gruß,
Mad-Eye
Member: Praktikantin
Praktikantin Feb 23, 2011 at 08:38:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Mad-Eye und vielen vielen Dank für die schnelle Antwort,

alles wurde neu installiert. Der Virtuelle Server hat seine eigene IP und DNS. Wir haben einmal versucht diesen Server auch neu zu klonen und ihm eine neue SID gegeben aber das Problem bleibt das gleiche. Erst wird der Server Service auf dem RLDB1 gestoppt und dann auf den anderen Servern mit denen er kommuniziert.... Woran kann das liegen?
Ich habe wirklich keine Ahnung mehr!!

Vielen dank noch einmal!

Die Praktikantin
Member: Praktikantin
Praktikantin Feb 23, 2011 at 18:50:06 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!

Das ist wohl bisher niemandem passiert... Kann mir bitte keiner weiterhelfen????

Vielen dank im voraus.

Die Praktikantin
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 24, 2011 at 07:37:53 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich nur wiederhollen: Mal das Eventlog durchgeschaut?
Member: Praktikantin
Praktikantin Feb 24, 2011 at 08:32:31 (UTC)
Goto Top
Gutentag Mad-Eye,

Tut mir leid ich habe das nicht ganz verstanden. Ich werde das Eventlog checken und dann wieder antworten.

Vielen Dank für Deine Zeit

Mit lieben grüssen

die Praktikantin
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 25, 2011 at 12:12:43 (UTC)
Goto Top
Nur der Neugier halber: Habt ihr jetzt was gefunden?
Member: Praktikantin
Praktikantin Feb 25, 2011 at 13:31:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Med-Eye,

ich habe ein paar Fehler im Eventlog der VMaschine gefunden und wollte Sie Gestern lösen aber leider hatte ein anderes unserer Systeme probleme und ich konnte mich damit nicht beschäftigen. Die Fehler waren eher Harmlos und dass er zum Beispiel eine mfd Datei nicht finden konnte dass der SQL Server benutzt. Ich wollte diese Fehler korrigieren und danach noch einmal alles laufen lassen.... Was denkst Du? Können solche harmlosen Fehler dazu führen ein Service in der echten Maschine zu stoppen?

Vielen dank für die Hilfe und Interesse!

Mit lieben Grüssen
Die Praktikantin