realopa
Goto Top

Routing einer Website vom Provider über Router über SBS2008 zum NAS

Hallo,

eigentlich habe ich bisher alle Probleme mit Googel lösen können. Aber jetzt brauche ich mal Hilfe.

Ich habe mir von meinem Provider eine SubDomain auf die fest IP im Büro routen lassen.

Ein PING auf die SubDomain von Außerhalb ergibt die fest IP vom Büro.

die SubDomain im SBS2008 als Seite angelegt klappt auch.

Leider geht auf dem SBS kein PHP. Wir haben aber ein NAS von Synology, der kann PHP.

Nun habe ich auf dem SBS ein Forwad-Lookup eingerichtet, die Webseite auf das NAS verschoben und im IIS die Seite gelöscht.
Ein Reverse-Lookup ist auch vorhanden.

Jetzt kann ich von einem Netzwerkrechner die subdomain aufrufen. Ein Ping ergibt die IP vom NAS.

Nun die Frage:
Warum kann man von Außerhalb die Seite nicht aufrufen? Was muß ich noch wo eintragen.

Nun hoffe ich, dass das genügend Informationen waren, damit mir jemand helfen kann.

Danke schon mal für Eure Mühe.

Gruß Realopa

Content-Key: 161377

Url: https://administrator.de/contentid/161377

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: danielfr
danielfr 23.02.2011 um 09:29:21 Uhr
Goto Top
Hi, eine Frage: Warum sollte PHP auf einem SBS 2008 nicht laufen? Ist doch IIS 7:
http://php.iis.net/
Gruß Daniel
Mitglied: Realopa
Realopa 23.02.2011 um 10:38:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

"nicht laufen" bezog sich auf "nicht installiert".

Auf dem NAS ist alles schon fertig und warum sollte ich den SBS dann noch mehr belasten?

Daher suche ich eine Möglickeit für mein Problem auf diesem Weg.
Gruß
Realopa
Mitglied: danielfr
danielfr 23.02.2011 um 11:12:59 Uhr
Goto Top
OK. Normalerweise richtet man dann doch einfach auf dem Router eine Portweiterleitung auf das NAS ein.
Mitglied: Realopa
Realopa 23.02.2011 um 11:28:05 Uhr
Goto Top
Sorry, hab ich vergessen zu schreiben: Auf dem Server laufen noch einige andere Webseiten und die sollen/müssen auch da bleiben. Daher laufen alle Anfragen erstmal auf dem SBS auf und müssen dann weiter- bzw. umgeleitet werden auf das NAS.
Mitglied: danielfr
danielfr 23.02.2011 um 12:18:07 Uhr
Goto Top
Das ist schwierig, die einzigen theoretischen Ansätze, die mir einfallen:
- 2. feste IP für diese Seite und ein Router, der das dann unterstützt
- einen Squid, der hinter dem Router sitzt und die Seiten entsprechend umleitet
- die entsprechende Webseite auf einem anderen Port laufen lassen, das blickt aber kein normaler Benutzer (liesse sich evtl. mit einer Frame Weiterleitung auf dem SBS verschleiern)
Gruß Daniel
Mitglied: Realopa
Realopa 23.02.2011 um 13:10:39 Uhr
Goto Top
Das mit dem Frame habe ich schon probiert. Das wäre aber nur eine Behelfslösung.
Mitglied: dog
dog 23.02.2011 um 13:56:22 Uhr
Goto Top
Was du auf dem DNS des SBS konfigurierst stört den gesamten Rest des Internets relativ wenig - logisch, oder?

Die Lösung ist davon abhängig, ob du eine oder mehrere öffentliche IPs hast und ob du die externen Dienste vom SBS (OWA etc.) benutzt.
Mitglied: Realopa
Realopa 23.02.2011 um 14:44:06 Uhr
Goto Top
Das mein DNS die Internetgemeinde nicht interessiert ist mir auch klar.

Ich habe nur eine feste IP und ich nutze externe Dienste auf dem SBS.
Auf dem SBS soll kein PHP laufen. Dazu soll ein NAS genutzt werden.

Außerdem sollen nicht alle Webseiten, die Port 80 nutzen auf das NAS umziehen.
Mitglied: dog
dog 23.02.2011 um 14:48:35 Uhr
Goto Top
Mitglied: Realopa
Realopa 23.02.2011 um 15:01:27 Uhr
Goto Top
Das sieht aus, als ob ich das zeitlich nicht sofort umsetzen kann.
Da gehe ich mal am Wochenende ran.

An dieser Stelle schon mal danke für die schnellen Antworten.
Mitglied: Realopa
Realopa 28.02.2011 um 10:07:41 Uhr
Goto Top
Ich habe es mit Port-Weiterleitung gelöst. Alle Seiten, die über Port 80 gehen, laufen auf einem Server (NAS) - alle anderen auf dem SBS.

Das war zwar nicht das, was ich geplant hatte, aber es war dann doch die einfachste Lösung.

Damit kann ich meine Frage als gelöst markieren.

Ich danke Euch für Eure Mühe.

Gruß
Realopa