mrsupport
Goto Top

Windows 7 - Verzeichnis umbennen - Zugriff verweigert

Hallo,

ich habe einen Win 7 PRO Rechner in einer SBS 2003 Domain. Das Problem wurde schon soweit eingerenzt, dass es sich definitiv um ein lokales Problem handelt. Andere Win7 Rechner im Netzwerk verhalten sich nicht so.

Problem:

Ich greife per Explorer auf ein Serverlaufwerk zu. Benenne dort einen Ordner um. Dann möchte ich genau diesen Ordner direkt danach zurückumbennen oder anders benennen. Daraufhin erscheint die Meldung:
"Ordner im Zugriff - Änderungen nicht durchführbar. "Wiederholen" "Abbrechen"".
Ich muss ca. 1 Minute warten, dann klappt es wieder.

Woran könnte diese Verhalten liegen?

Folgende Dinge wurden schon ausgeschlossen:
- Lokales Profil
- Virenscanner
Kommentar vom Moderator Biber am Feb 23, 2011 um 14:58:50 Uhr
[Titel] Windows 7 - Verzeichnis umbennen - Zugriff verweigert
Dann möchte ich genau diesen Ordner direkt danach zurückumbennen...
Set /a rgc+=2
#731

Zitat von @linguin:
versuch mal Ordner Umbenenen ..
Und sag mir was es für einen Sinn hat will ich den Ordner jetzt umbenenen oder nicht ?
Set /a rgc+=2
##733

Toll. dass das auch bei Windows 7 abwärtskompatibel funktioniert...

Content-Key: 161427

Url: https://administrator.de/contentid/161427

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: linguin
linguin Feb 23, 2011 at 15:05:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Windows halt face-smile

versuch mal Ordner Umbenenen .. also von Ordner "A" in Ordner "B" dann drück F5 und rückumbenennen Strg+Z was dann Passiert ...

Und sag mir was es für einen Sinn hat will ich den Ordner jetzt umbenenen oder nicht ?
Member: mrsupport
mrsupport Feb 23, 2011 at 15:19:47 (UTC)
Goto Top
Sinn hat es in der Hinsicht keinen. Aber dem Kunden fiel es halt auf, da er einen Ordner falsch umbenannte und er diesen gleich wieder richtig umbennen wollte.
Also in der Praxis kommt es schon mal vor.

Nach dem ersten umbennen erscheint wird der neue Name angezeigt, keine Sanduhr, etc. Alles sieht normal aus. Dann will man einfach wieder anders umbennen, und schon geht es nicht mehr.
1 Minute warten, und es geht wieder.
Member: kristov
kristov Feb 23, 2011 at 15:30:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte suche weiter nach Programmen auf dem Rechner , die auf den Ordner zugreifen (könnten). Es steht ja definitiv da "Ordner im Zugriff - ...". Virenscanner hast Du ja bereits ausgeschlossen, aber wie sieht's zB mit Google DesktopSearch oder der Windowssuche aus?

kristov

PS:
Es heißt weder umbennen noch umbenenen, sondern schlicht umbenennen.
Member: Connor1980
Connor1980 Feb 24, 2011 at 11:43:40 (UTC)
Goto Top
Hallo tcpsupport

als Hilfe zur Suche nach zugreifenden Programmen könnte der Process Explorer von Microsoft/Mark Russinovich verwendet werden.

Grüße
Member: mrsupport
mrsupport Feb 24, 2011 at 12:47:04 (UTC)
Goto Top
ok. Danke für die Hinweise. Dann werde ich in diese Richtung suchen.