marvin32
Goto Top

Layer-III Switch gesucht

suche einen möglichst günstigen LayerIII Switch

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für die Schule ein umfangreicheres Referat über moderne Switches vorzubereiten (Fach Technologie).
Mein Problem dabei ist, dass ich zwar 3 Nortel BayStack 450T besitze, dies aber keine "echten" LayerIII Switches sind und ich so keine möglichkeit habe die internen VLANs zu routen.

Ich suche deshalb IRGENDEINEN Layer III Switch für möglichst wenig Geld.

Die Schmerzgrenze sind etwa 50€.

Was ich mir vorstelle wäre etwas in die Richtung Extreme Networks Sumit 48 (vll mit defektem Glasfaser port?!)

Vielleicht hat ja jemand so was rumstehen.
Danke im Vorraus

Gruß Marvin

Content-Key: 161464

Url: https://administrator.de/contentid/161464

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 23, 2011 at 22:40:59 (UTC)
Goto Top
Die Schmerzgrenze sind etwa 50€.

Gibs auf, das wird nichtmal bei eBay was face-smile
Member: aqui
aqui Feb 23, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:57 (UTC)
Goto Top
Nimm einen ollen PC und steck für 10 Euro ne alte Intel Karte rein und route mit einem "Router on the Stick" und einem VLAN Trunk deine VLANs auf dem Nortel.
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Eleganter ist dann noch ein Mikrotik Router für 30 Euro der das ganze im Rahmen deines Budgets im eleganten Zigrettenschachtel Format erledigt:
Mikrotik RB750 - Quick Review
bzw.:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Mit 50 Euro ists wie dog sagt. Dafür bekommst du nicht mal einen rostigen Layer 3 NetGear mehr auf eBay. Premium Marken die du anpeilst liegen auch gebraucht beim 4fachen deines Budgets...und nur wenn du Glück hast bei der Auktion !
Member: Marvin32
Marvin32 Feb 24, 2011 at 09:09:35 (UTC)
Goto Top
okay, das ist schon schade, naja, ich hab nun folgendes gerät bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Enterasys-Smartswitch-2200-24-Ports-100Base-T-Cablet ...

ich werde aus der Bedienungsanleitung

http://www.pimpworks.org/cabletron/4005_03.pdf

nicht so recht schlau. Für den Preis wäre das super, aber wohl doch zu schön um war zu sein, oder?

Gruß
Marvin
Member: aqui
aqui Feb 24, 2011 at 09:34:32 (UTC)
Goto Top
Das ist kein L3 Switch sondern ein simpler L2 VLAN Switch. Das handbuch und Dtasheet sagt nix über L3 Routing...vergiss den Switch also wenn du damit direkt routen willst !
Hier hast du sinnvolle L3 Switches die in dein Budget passen:
http://cgi.ebay.de/Cisco-Catalyst-3548-WS-C3548-XL-EN-Switch-/290407989 ...
http://cgi.ebay.de/Cisco-Catalyst-24-Port-Switch-WS-C3524-XL-EN-/190495 ...
http://cgi.ebay.de/Cisco-Catalyst-WS-C3524-XL-EN-3524-Switch-/290413142 ...
usw.
Member: Marvin32
Marvin32 Feb 24, 2011 at 10:02:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, dass sieht doch ganz gut aus.

eine frage noch:
lässt sich dieser Artikel auf den 3548 anwenden?

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk389/tk815/technologies_configuration_ ...
Member: brammer
brammer Feb 24, 2011 at 14:34:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der 3548 sollte genauso einsetzbar sein, hier drüfte weniger die Hardware das Problem sein als die IOS Version.
Der angebotene 3548 hat eine ältere IOS Version (Version 12.0(5)WC11), soweit dir möglich soltest du bei Problemen
auf jeden Fall auf die aktuellste Version (c3500xl-c3h2s-tar.120-5.WC17.tar) upgraden.

Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

brammer
Member: Marvin32
Marvin32 Feb 24, 2011 at 18:21:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ich noch gefunden habe, ist folgender:

http://cgi.ebay.de/Cisco-Catalyst-3500-Series-XL-3548-48-Ports-10-100-/ ...

dabei steht: "ohne Betriebssystem"

Ist das ein Problem? Oder kann ich wie bei einem Update mit dem Konsolenkabel ein neues IOS aufspielen? Wenn ja, bekomme ich das gratis bei Cisco? Denn aus Lizenzgründen wäre das bedenklich.

Gruß
Marvin
Member: brammer
brammer Feb 24, 2011 at 20:14:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe davon aus das der Anbieter technisch nicht mit den Geräten vertraut ist und bei einem Betriebssystem einen schönes buntes Bild erwartet.
Und davon ausgeht das das was er sieht, wenn er/sie überhaupt was gesehen hat, nur ein BIOS ist...

Eine neues IOS per konsole aufzuspielen, das geht, dauert aber bei dem Spielzeug eine gute Stunde, mit einem tftp Server, einem Netzwerkkabel und ein bisschen lesen ist das in 10 minuten erledigt.
Das IOS an sich ist bei Cisco erhältlich allerdings muss man bei Cisco dafür mindestens einen CCO accounthaben um das runterladen zu dürfen.
Da zu jedem Switch auch ein (!) IOS gehört sollte das realiserbar sein falls du ein neues benötigst.

brammer
Member: Marvin32
Marvin32 Feb 24, 2011 at 20:43:50 (UTC)
Goto Top
also ich würde dann mal hoffen, das ein IOS dabei ist, wenn nicht, wäre das ja etwas schlecht.

Ich verstehe leider deine Erklärung nicht ganz.
Du sagest, zu jedem Catalyst sollte ein IOS gehören, naja, was soll ich machen, wenn es nicht dabei ist? ich denke doch nicht, das mich Cisco bei einem alten Switch unterstützen wird (erst recht als Privatkunde...)

Vielen Dank für weitere Erklärungen

Gruß
Marvin