timelord
Goto Top

Chenbro Mini-ITX ES34169 gehen SATA Platten

Hallo,

wir wollen uns wajrscheinlich noch einen Fileserver zulegen. Geäugelt haben wie mit einem Chenbro Mini-ITX ES34169
laut hersteller kann der SAS/SATA. aber in dem Datenblatt habe ich weniger was über SATA gelesen als SAS...
Nun meine Frage.
Kann man das Teil auch ausschliesslich mit SATA im Raid verbund betreiben?
Als OS käme win2k3 Enterprise, ist da auch hot plug möglich??

Grüße


PS: Herstellerseite: http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.php?sku=167

Content-Key: 161465

Url: https://administrator.de/contentid/161465

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Feb 24, 2011 at 07:46:36 (UTC)
Goto Top
morgen,

SATA II Platten sollten sich in der Kiste eigentlich bedenkenlos nutzen lassen.

Hast du schon ein Angebot für das Gerät? Wenn ja was steht da von dem RAID?

mfg
David

/edit: da verwirrend
Member: timelord
timelord Feb 24, 2011 at 08:56:38 (UTC)
Goto Top
nunja das RAID kann man ja auch gut per Softare machen. WIndows Server hat das ja schon drinne.
Aber hauptsächlich ist die Frage mit den Platten. Hab leider keine Erfahrungen mit SAS und Backplane.
Member: dave114
dave114 Feb 24, 2011 at 09:06:59 (UTC)
Goto Top
morgen,

also ich weiß nicht so richtig wo dein Problem liegt.

In dem Datenblatt das man auf der oben verlinkten Homepage findet steht doch ganz klar das du SATA-II Festplatten verwenden kannst!

Mhh, RAID kann man(n) natürlich auch Softwareseitig machen ...

mfg
David


/edit:
Allerdings rätsel ich schon die ganze Zeit was du mit DER "Kiste" da willst??
Member: Orlean
Orlean Feb 24, 2011 at 10:16:17 (UTC)
Goto Top
hiho,

um hier erstmal ein wenig Verständniss reinzubringen: Das ist ein nacktes Gehäuse, kein komplett PC ;).

Dementsprechend hängt z. B. die Möglichkeit mit einem RAID von dem ab, was du da als ITX Mainboard reinknuppelst.

Aber mal wirklich ganz blöd gefragt, was wollt ihr mit der Kiste machen? Als reiner Fileserver, würde ich eher ein entsprechendes NAS empfehlen, als dieser SOHO MINI PC als NAS Ersatz.

Gruß Orlean
Member: dave114
dave114 Feb 24, 2011 at 10:24:44 (UTC)
Goto Top
um hier erstmal ein wenig Verständniss reinzubringen: Das ist ein nacktes Gehäuse, kein komplett PC ;).

Dementsprechend hängt z. B. die Möglichkeit mit einem RAID von dem ab, was du da als ITX Mainboard reinknuppelst.

sicher Orlean, das war mir schon bewusst - deshalb fragte ich oben ja auch nach einem Angebot

Aber mal wirklich ganz blöd gefragt, was wollt ihr mit der Kiste machen? Als reiner Fileserver, würde ich eher ein entsprechendes NAS empfehlen, als dieser SOHO MINI PC als NAS Ersatz.

eben

mfg
David