jerry62
Goto Top

VPN läuft, Ping und Remotedesktop-Verbindung funkioniert, Client sieht Netzwerkumgebung - aber Server SBS2003 findet Client nicht

Ich habe ein ähnliches Problem wie im Beitrag https://www.administrator.de/index.php?content=56601 geschildert und dort gelöst. Allerdings in umgekehrter Richtung:

Mein Client kommt auf den Server und zeigt die komplette Netzwerkumgebung an - aber vom Server kann ich über die Netzwerkumgebung bzw. den Explorer nicht auf den Client zugreifen. Ping und Remotedesktop funktionieren jedoch.

Hinweis die zur Lösungsfindung vielleicht beitragen:
Alles lief gut, der Client PC war dann im lokalen (Server-)Netzwerk eingebunden und nach dem "Rück-Umzug" ins andere Netz tritt dieses Problem auf.

Server: SBS 2003 SP2
Client: XP Prof. SP3

Content-Key: 161475

Url: https://administrator.de/contentid/161475

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: funnysandmann
funnysandmann Feb 24, 2011 at 11:30:47 (UTC)
Goto Top
Ist der Client in der Domäne?
Wenn ja:
Welches VPN nutzt du? OpenVPN, IPsec, Eingehende Verbindung,....?


`Wenn nein:
hast du schon mal einen Testuser auf dem WinXP client und eine freigabe eingerichtet auf die dieser Testuser zugreifen darf. Dannauf dem Server Netzlaufwerk verbinden auf den Client mit den anmeldedaten von dem Testuser.
Wichtig alle Client User müssen Passwörter haben.
Member: Jerry62
Jerry62 Feb 24, 2011 at 11:58:10 (UTC)
Goto Top
Ja, Client ist in der Domäne.
VPN mit IPsec (von einem externen Dienstleister eingerichtet und nicht verändert - lief/läuft ja).

Wie gesagt: über Remotedesktopverbindung kann ich ja auf den Client zugreifen, lediglich in der Netzwerkumgebung ist er nicht zugreifbar (gewesen).

Seit eben ist er nun doch im Netz zu sehen und ich kann auch drauf zugreifen. Warum? - Keine Ahnung. Seit Auftauchen des Problems sind etwa 48 Stunden vergangen, diverse Reboots von Server und vor allem Client auch. Was hat da quer gehauen?
Ich hatte das Problem nämlich schon einmal - auch da hatte es sich nach einigen Tagen "von selbst" gelöst.
Seltsam, seltsam ....
Member: funnysandmann
funnysandmann Feb 24, 2011 at 12:41:46 (UTC)
Goto Top
das ist wirklich Seltsam. aber ok!!!

Wenn sich das gelöst hat.

nur noch eine Frage des IPsec geht des als Endstelle zum server oder zu ner Firewall bzw. Router im Betrieb?
Member: Jerry62
Jerry62 Feb 24, 2011 at 12:55:27 (UTC)
Goto Top
Auf beiden Seiten steht ein Router.

Für mich ist es aber eigentlich nicht OK, auch wenn es sich für dieses Mal gelöst hat.
Ich kann ja nicht jedes Mal mehrere Tage warten, bis es wieder läuft.
Mein Verdacht ist ja, dass bei DHCP und DNS irgendwo was falsch konfiguriert ist und erst irgendwelche Caches gelöscht sein müssen. Aber wie und wo?
Member: funnysandmann
funnysandmann Feb 24, 2011 at 13:04:16 (UTC)
Goto Top
könnte sein ja.

hast du schon mal von dir daheim aus mal mit nslookup versucht dns namen aufzulösen?

Start -> Ausführen -> nslookup -> "server [IP vom DNS Server im betrieb] -> google.de auflösen lassen.

ich habe bei mir auch ein VPn aber über OpenVPN und ich habe einen linux server für dns, aber ich konnte diesen nciht hernehmen weil ich in der config vom dns server meine ip vpn ip-adresse vergessen hatte einzutragen.
Member: Jerry62
Jerry62 Feb 24, 2011 at 14:35:11 (UTC)
Goto Top
Die IP ist im DNS-Server eingetragen, allerdings war lediglich die lokale Reverse-Lookup-Zone existent, die Zone des Client existierte nicht als Reverse-Lookup-Zone. Könnte das das Problem verursacht haben?
Member: funnysandmann
funnysandmann Feb 24, 2011 at 17:06:27 (UTC)
Goto Top
Nein das denke ich nicht.

Kannste am Client dns Namen über den Betriebs DNS Sever auflösen?

Wenn es mal wieder nicht geht, dann musste mal mit Wireshark oder ähnliches (tcpdump) den Netzverkehr aufm Server mitloggen und dann durch pingen und schauen was passiert.

Gruß