frunky
Goto Top

Windows SBS 2008 - Bootvorgang dauert sehr lange

Hallo,

ich habe einen Lenovo TD100 Server und als Betriebssystem läuft Windows SBS 2008 mit einem Exchange 2007. Das System ist komplett gepatcht.

Der Server fährt sehr langsam hoch und findet das DVD-Laufwerk nicht. An dem Punkt "Computereinstellungen werden übernommen ..." braucht der Server ca. 30 Minuten bis man sich tatsächlich anmelden kann. Es ist eine Singleserverumgebung.

Die Treiber und Firmware der einzelnen Komponenten habe ich aktualisiert. BIOS in den Default-Zustand versetzt. Der Server erkennt sein DVD-ROM nicht. Auch das Herunterfahren des Systems dauert sehr lange. Bei dem Versuch die Datenträgerverwaltung zu öffnen oder den Gerätemanager zu starten reagiert der Server für mehrere Minuten nicht!

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Frank

Content-Key: 161477

Url: https://administrator.de/contentid/161477

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 24.02.2011 um 09:26:17 Uhr
Goto Top
Hallo.


Ich vermute einmal, dass die Bindung von IPv6 an die Netzwerkkarte deaktiviert wurde. Überprüfe das einmal.

LG Günther
Mitglied: frunky
frunky 24.02.2011 um 09:58:50 Uhr
Goto Top
Ich meine, dass ich IPv6 deaktiviert habe. Das hatte ich allerdings schon direkt nach der Installationgemacht und da kam es zu keinen Problemen. Prüfe das aber nachher.

Viele Grüße

Frank
Mitglied: frunky
frunky 07.03.2011 um 15:02:01 Uhr
Goto Top
Das RAID hat sog. Bad Stripes. Des Weiteren war eine Festplatte defekt. Lenovo empfiehlt hier:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/eserver/v1r2/index.jsp?topic=% ...