klausla
Goto Top

Net send funktioniert trotz Deaktivierung des Nachrichtendienstes

Hallo Allerseits

In meiner Domäne mit WinServer2003 und XP-Clients funktioniert merkwürdigerweise "net send * Nachricht" vom Client aus, trotzdem der Nachrichtendienst deaktiviert ist. Wie ist das möglich bzw. wie kann ich net send vollständig unterbinden?

Danke für eure Antworten

Content-Key: 161525

Url: https://administrator.de/contentid/161525

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: klausla
klausla Feb 24, 2011 at 14:58:20 (UTC)
Goto Top
OK, möglicherweise habe ich die Funktion von net send falsch verstanden. Ist es so, daß man mit Deaktivieren des Dienstes das Versenden von Nachrichten nicht unterbinden kann sondern nur den Empfang?
Beim Ausführen von net send kommt unabhängig vom Dienststatus die Erfolgsmeldung, daß die Nachricht domänenweit versendet wurde, aber sie wird nur bei den Clients angezeigt, die den Dienst aktiviert haben.
Wenn dies so richtig ist, dann wäre die Frage bereits gelöst
Member: Logan000
Logan000 Feb 24, 2011 at 15:11:40 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Beim Ausführen von net send kommt unabhängig vom Dienststatus die Erfolgsmeldung, daß die Nachricht domänenweit versendet wurde, aber sie wird nur bei den
Clients angezeigt, die den Dienst aktiviert haben.
Ich glaube mich dunkel zu erinnern das es genau so war.

Gruß L.
Member: itdienstleister
itdienstleister Feb 24, 2011 at 15:53:26 (UTC)
Goto Top
Der Nachrichtendienst ist für das Empfangen der Nachrichten zuständig.

Das Senden mit dem Kommandozeilenbefehl "net send" funktioniert davon unabhängig.
Wenn Du verhindern willst das gesendet werden kann fallen mir auf Anhieb zwei (von mir nicht getestete) Möglichkeiten ein:
- Zugriff auf die Datei C:\WINDOWS\system32\net.exe verhindern.
- Nachrichtenversand in Firewall blockieren

Grüße, FFK
Member: kingkong
kingkong Feb 24, 2011 at 23:07:53 (UTC)
Goto Top
net.exe würde ich besser nicht blocken, denn es gibt zuviele andere Befehle, die die Exe ebenfalls benutzen. Firewall entsprechend scharf schalten ist dagegen eine Überlegung wert...
Member: itdienstleister
itdienstleister Feb 25, 2011 at 08:27:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kingkong:
net.exe würde ich besser nicht blocken, denn es gibt zuviele andere Befehle, die die Exe ebenfalls benutzen.

Stimmt.
Du hast wahrscheinlich recht, da hängt zuviel dran ...
Member: klausla
klausla Feb 25, 2011 at 10:22:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten. Die Firewall kann ich nicht schärfer einstellen, aber jetzt, wo ich genau weiß wie der Befehl funktioniert kann ich auch damit leben, das nur gesendet aber nicht empfangen werden kann.