xerver
Goto Top

E-Mailabhol und Verteil Programm

Hi
Bin neu hier.
Wenn das net so stimmt wo ich meinen Beitrag reingeschrieben habe dann entschuldige ich mich !!!!

Habe folgende Frage ! Kennt ihr ein Programm das von unterschiedlichen E-Mail adressen (Bei web.de gmx.de t-online.de usw.) E-Mails abholt und auf einen Server lädt wo man dann zb. per Outlook dann auf das Programm zugreifen kann vom lokalen Netzwerk. Was auch noch gut währe wenn es ein webinterface hat muss aber nicht sein. Damit ihr wisst was ich meine und ob es sowas gibt stell ich hier ein Beispiel vor:
Ein Benutzer hat bei mehren E-mailadressenanbietern E-mailpostfächer.
so wie oben beschrieben soll das Programm die E-mails abholen von den Postfächern und sie auch wieder versicken können über die jeweilige Adresse wo es die E-mails abgeholt hat also dann nicht bei we.de abholen und dann über die t-online adresse verschicken. Ein gemeinsames Adressbuch besitzen sowie ein eigenes für jeden Benutzer. Wie ich gelesen habe kann das der Exchange Server von Microsoft nicht !!! oder nicht so gut. Beim Kerio hab ich es nur bei der Demo gechaft diese abzoholen aber nicht zu versenden genauso beim Mdaemon !! also ich Möchte was einfaches was E-mails bei verschiedenen freemail anbietern abholt und diese den jeweiligen Benutzer weitergibt wenn er jetzt zb. per E-mailclient e-mails abholt und diese sowohl auch wieder verschickt.

Danke im vorraus
MFG XERVER

Bei unklarheiten einfach schreiben

Content-Key: 16154

Url: https://administrator.de/contentid/16154

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 15, 2005 at 21:54:56 (UTC)
Goto Top
?????

Vergiß es !!!!

Entweder sind es Profis, die eine Domain haben,

oder Privatpersonen, die auf Freemailer bauen!
Richte Ihnen in Outlook Express verschiedene Konten ein (POP3 oder besser IMAP, wenn es geht), dann können die Anwender aussuchen, über welchen schlechten Account sie die Mails versenden.

Denk über EINE Domain nach, an die alle Mails weitergeleitet werden und deren Adressen als Absender verwendet werden.
Mitglied: 10545
10545 Sep 16, 2005 at 06:37:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

@BigWumpus
Vergiß es !!!!

Nicht unbedingt face-wink

Grundsätzlich ist die Anforderung umsetzbar. Allerdings benötigt man dazu einen SMTP-Relay (am besten natürlich "gemietet" [T-Com bietes das an)].

Die Frage allerdings ist, warum das Ganze? Ich stimme Dir (BW) grundsätzlich zu ==> OL oder OE, mehrere Konten einrichten und beim 'Antworten' wird das korrekte Konto automatisch gewählt.
Beim Neu-Schreiben einer E-Mail könnte man das "Sende-Konto" manuell bestimmen.

Allerdings würde mich das Umfeld, in dem das Ganze installiert werden soll, schon interessieren. Ein Mailserver kann hier schon gewisse Vorteile bringen: Zentraler Virenschutz, SPAM-Reglementierung, Contentfilter und interner Mailverkehr, ohne den externen Traffic zu belasten. Ferner wäre (je nach Mailserver) auch LDAP-Adressbuch oder Groupware möglich.

Allerdings schliesse ich mich dem Rat

Denk über EINE Domain nach, an die alle Mails weitergeleitet werden und deren Adressen als Absender verwendet werden.

ebenfalls voll an! Eine Domain mit 50 POP-3´s bekommt man ja förmlich "hintergeschmissen" (bloß nicht 1und1!). Nun könnte man auf dem Server auch ein DomainPop einrichten usw.

Also, die Kernfrage bleibt: Welches Umfeld ist gegeben?

Gruß, Rene
Member: Xerver
Xerver Sep 16, 2005 at 11:28:13 (UTC)
Goto Top
Hi Rene
also das umfeld ist eine schule (internat) dort sollen die schüler auf den zimmern von ihren laptops aus ins internet gehen!! das problem bei outlook ist halt jedesmal wenn der user darauf zugreift holt es mails runter und das belastet dann erstmal kurz die leitung und wenn das dann noch 120 schüler und 20 lehrer machen dann ist die leitung dauerhaft irgendwie belegt (DSL 768) bzw 1000 also ein prog was die mails immer zu bestimmten zeitpunkten abholt also dann wenn schule ist oder essen usw. Klar das mit der domain würde gehen aber meine frage bezieht sich mehr darauf ob es auch ohne geht bzw machbar ist !! Also lokal im netzwerk sollten halt e-mails versendbar sein auf einer netzwerkdomain und nach draussen dann halt nur über die domain der schüler (t-online.de web.de usw.) und auch abholen face-wink. Ich habe es schon mit den oben genannten mailservern ausprobiert also intern geht es ja und abholen tuen sie es auch nur das versenden geht irgendwie net halt nen smtp fehler !! also da brauch ich dann nen smtp relay okay aber das ich den smtp von dem jeweiligen anbieter nutze geht nicht ???
Vorallem leicht zu bedienen sollte es sein !!! und das mit dem gemeinsamen Adressbuch währe halt dazu da um die schüler untereinander einzutragen mit ihren benutzernamen im internen netzwerk und das private dann halt für die kontakte in der aussenwelt face-wink

MFG Xerver
Mitglied: 10545
10545 Sep 16, 2005 at 16:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Xerver,

also, das mit unterschiedlichen SMTP´s kannst Du "knicken" ? dat wiad nix...

"Normalerweise" haben Mailserver immer eine feste IP-Adresse. Daher connecten sie dann direkt (via MX/NS) an den zugehörigen Empfänger-Server. Die "Pop- und externer SMTP"-Variante ist ja auch nicht der "Normalbetrieb" eines Mailservers ? die Hersteller bauen es meist wegen der dynamischen IP´s ein.

Aber trotzdem: Es spricht nix gegen eine extra Domain für die E-Mails. Die User können ja ihre jetzigen POP´s auf die neue Domain weiterleiten, das unterstützt jeder Provider.

Ich persönlich würde es so auf jeden Fall machen!

Gruß, Rene

PS: Ich würde mir mal den MERAK-Mailserver ansehen, ist eine sehr gute Kiste!