derwowusste
Goto Top

Bug in Exchange 2007? Bitte mal prüfen, wenn Zeit dafür da ist.

Es wäre nett, wenn sich ein anderer Exchange2007-Admin mal fünf Minuten Zeit nehmen würde, um dies zu testen.

Hi Admins!

Lege ich eine Ressourcenmailbox an (Raum) und stelle diese auf Autoreply, so nimmt diese korrekt Anfragen entgegen und sagt auch zu/ab.
Allerdings fiel mir gerade auf, dass im Kalender der Ressource als Betreff merkwürdigerweise der Name des Besprechungsorganisators auftaucht (und nicht der eingegebene Betreff). Dies passiert sonderbarerweise nur bei Ressourcenmailboxen und nicht bei normalen.

Hier: Exchange 2007 SP3, Outlook 2003 SP3/Outlook 2007 SP2

Ist das bei Euch auch so?

Content-Key: 161592

Url: https://administrator.de/contentid/161592

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: dgerber
dgerber Nov 21, 2012 at 14:34:37 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bin per Zufall auf diesen Artikel gestossen, weil ich bei einem Hosted Exchange 2010 das gleiche Problem habe.

Wurde mittlerweilen eine Lösung gefunden?

Danke und Gruss
Dominik
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2012 at 15:17:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

Aufgegeben. Ich kann jedoch bestätigen, dass das Problem auch mit Outlook 2010 fortbesteht.
Member: psannz
psannz Nov 21, 2012 at 15:44:41 (UTC)
Goto Top
Sers,

also, folgende Ausgangslage: Ex2007 (SBS2008), Outlook 2003

Besprechungsanfrage mit Raumressource als Ressource: Eintrag in Kalender der Ressource mit Titel "Besprechungstitel wie angegeben (Raumressourcenname)"

Besprechungsanfrage mit Standardressource als Ressource: Eintrag in Kalender der Ressource mit Titel "Benutzername des Einladenden (Raumressourcenname)"


Und das macht doch auch Sinn so. Für einen Konferenzraum primär wichtig ist doch der Zweck/Titel der Veranstaltung.
Für andere Ressourcen, etwa Fahrzeuge ist m.E. eher wichtig wer sie belegt.

In diesem Sinne, wenn du den Betreff im Kalender sehen willst, richt ne Raumressource ein, wenn du den Initiator im Kalender sehen willst, dann ne reguläre Ressource.


Grüße,
Philip
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2012 at 16:02:21 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das siehst Du ganz richtig, nur verhält es sich bei uns trotz korrekter Konfig eben so gerade nicht. Es wird immer, egal ob Room Mailbox oder Equipment Mailbox, der Name des Organisators (plus, wie Du schon sagst, in Klammern der Room Mailbox) als Betreff eingetragen.

Die große Frage: Bei Dir geht es? Wirklich? Und was könnte den Unterschied machen? Unsere Ressourcen haben wirklich den korrekten Typ Room Mailbox wenn Raum und Equipm. M. für alles andere.
Member: psannz
psannz Nov 21, 2012 at 19:00:37 (UTC)
Goto Top
Was sagt die ExShell bei get-mailboxcalendersettings für die Ressourcen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2012 at 08:51:23 (UTC)
Goto Top
Er sagt bei allen:
domain/OU/Raumname AutoAccept

Worauf wolltest Du hinaus?
Member: psannz
psannz Nov 22, 2012 at 14:57:36 (UTC)
Goto Top
Postfachrichtlinien aktiv? Ressourceneigenschaften konfiguriert?

Ich steh grad auch wieder auf dem Schlauch. Hatte mal ein ähnliches Problem, hing aber mit der Automatischen Verarbeitung von Anfragen zusammen, drum vergiss einfach die Frage zu den CalenderSettings. War leider ne Verwechslung.

Zurück zum Problem. Hast du dir mal Berechtigungen auf die Mailbox bzw. den Kalender der Ressource angeschaut? Wie verhält es sich wenn Nutzer ohne jegliche Berechtigungen auf Mailbox & Kalender der Ressource Termine buchen?

Ansonsten weiss ich leider auch nicht weiter.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2012 at 15:04:07 (UTC)
Goto Top
Erstmal zurück zu meiner Frage: bei Dir geht es wirklich, ganz sicher?

Der Effekt tritt auch auf, wenn Nutzer jegliche Berechtigung auf den Kalender der Ressource haben. Er tritt wie gesagt nicht bei Personenmailboxen auf.